411j ersetzen? Oder doch per 2-Bay erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

meine 411j verrichtet mittlerweile seit Jahren zuverlässig ihren Dienst und ist mittlerweile mit 4x3TB ausgestattet. Die Administration per DSM gestaltet sich aufgrund des schwachen Prozessors und dem geringen RAM immer zäher. Zudem laufen Audio- und Photo-Station ebenfalls sehr langsam - da weiß ich aber nicht, ob da auch die Android-App mit reinspielt.

Auf der anderen Seite dient die DS in weiten Teilen nur als Backup-Server und Zuspieler von Filmen und Musik - und das macht sie nach wie vor sehr gut.

Wenn ich mir jetzt eine neue 4er-DS kaufe, dürfte ich min. so knapp 350 - 400 Euro los sein, hätte zwar eine größere Performance, aber nicht mehr Speicherplatz. Für den gleichen Preis würde ich schon fast zusätzlich eine 218j oder 218 Play mit 2 3TB WD Red bekommen, auf der ich dann die Rechenintensiveren Dinge machen könnte und dadurch auch mehr Speicherplatz hätte (wenn auch nicht im gleichen Gerät).

Nur bei was würde sich das höhere RAM bemerkbar machen? Und wann kann man bei 512MB bleiben und ab wann sollte lieber auf die 1 GB geschaut werden?


Besten dank

Lapje
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Keiner der helfen kann? ^^
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast doch schon alles selber beschrieben. :) Mehr Power bekommst Du mit einer DS218play auf jeden Fall. Und scheinbar gibt es die mit 2x3TB innerhalb Deines Budgets.
Ich persönlich würde es so machen weil Du zudem sehr schön automatisierte Backups machen kannst.
1GB Arbeitsspeicher sollte allemal ausreichen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nun ja, schwierig deine Frage pauschal zu beantworten, da es ja in erster Linie auf deine Anforderungen und Verhalten ankommt.

Generell je mehr RAM, desto besser: Wie das bemerkbar wäre? Indizierung, mehr (Hintergrund-)Prozesse laufen lassen usw. usf.
Des Weiteren - da du ja knapp bei der Kassa bist - solltest du auch längerfristig denken: 1 x was Gutes ist oft billiger als 2 x was Kleineres (für die nächsten 2 Jahren und wiederrum für die 2 darauffolgenden Jahren z.B.).

2 Bays wären in deinem Fall sicher gut, da die Kapazitäten der HDDs beliebig auswählbar und ausbaufähig sind. D.h. du kannst in 3 Jahren 10 oder 12 TB Platten gegen 3 TB Platten austauschen (lassen).

Deine alte DS dient hervorragend als Backup-Server - so wie in meinem Fall auch (obwohl nur 256 MB RAM in meinem Fall) als Film-Oase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat