3 von 6 Laufwerken auf einmal ausgefallen??

matkoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich habe alle Regeln beachtet und mein Thema in die richtige Kategorie einsortiert.

Jedenfalls habe ich folgendes Problem mit meiner DiskStation 1815+ in der ich 6x HDD's (WD RED: WD40EFRX-68WT0N0) in einem RAID 10 Verbund betreibe.

Angefangen hat alles damit, dass der Alarmsummer zum piepen begonnen hat. Ein Blick auf die Oberfläche zeigte mir, dass ein Fehler mit Speicherpool 1 vorgeliegt. Sofort habe ich ein Backup gestartet und zusätzlich noch alle Daten nochmals auf eine externe Festplatte manuell kopiert. Also alle Daten sind schon mal sicher.

Während des Backup wurde mir angezeigt, das Laufwerk 2, 4 & 6 schwer fehlerhaft sind und die Systempartitionierung fehlgeschlagen ist. Also das Backup fertig war, stand bei Laufwerk 6 abgestürtzt ist und die LED des Einschubs 6 leuchtet fortan in orange.

Meine Annahme: Das Laufwerk 6 ist defekt.

Ich habe passend dafür eine neue WD RED Plus bestellt, diese eingebaut und die Reperatur gestartet.

Nach der Reperatur wurde die Ereignismeldung angezeigt: System successfully repaired. Also die Reperatur war erfolgreich. Eine Minute darauf kam schon wieder die Meldung, das sich der Zustand von Speicherpool 1 verschlechtert hat.

Laufwerk 6 wird nun als in Ordung angezeigt, jedoch tritt bei Laufwerk 2 & 4 wieder die Meldung schwer fehlerhaft und das die Systempartitionierung fehlgeschlagen ist auf.

Nun stellt sich mir die Frage sind tatsächlich drei HDD's auf einmal kaputt gegangen??

Was ich noch bemerkt habe:
  • Wenn man an den Einschüben fühlt, so laufen alle Laufwerke ruhig bis auf Laufwerk 2, das vibriert etwas, es hat aber keine fehlerhaften Sektoren und keine Neuverbindungen
  • Laufwerk 4 hat nach dem letzten vollständigen Smarttest, welchen ich direkt nach dem Backup gestartet habe nun 9 fehlerhafte Sektoren und 2 Neuverbindungen. Außerdem wird bei Laufwerk 4 bei Speicherpool ein "-" angezeigt, also es ist nicht mehr dem "Speicherpool 1" zugeordnet.
  • Laut dem Ereignisdetail habe ich 5 aktive Laufwerkt von insgesamt 6, das heißt es muss ja noch ein Laufwerk ausgefallen sein, ist das nun jedoch Laufwerk 2 oder Laufwerk 4?
Nun bin ich ratlos bzw. brauche eine andere Meinung, weil ich mir nicht vorstellen kann das 3 Laufwerke gleichzeitig ausfallen, vor allem dann zufällig auch noch 2,4 und 6. Außerdem sind die Laufwerke von Nov.2015, also eigentlich noch gar nicht so alt. Allerdings habe ich mit portablen WD Festplatten noch schlechtere Erfahrungen gemacht, bezüglich der Lebensdauer.

Alle betreffenden SMART-Werte habe ich als Foto angehängt. Sowie Ereignisdetails und Co.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Ereignisdetail.jpg
    Ereignisdetail.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 13
  • Integritätsstatus_2.jpg
    Integritätsstatus_2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 13
  • Integritätsstatus_4.jpg
    Integritätsstatus_4.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 12
  • Smart2_1.jpg
    Smart2_1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 12
  • Smart2_2.jpg
    Smart2_2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 12
  • Smart4_1.jpg
    Smart4_1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 11
  • Smart4_2.jpg
    Smart4_2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 12
  • Speichermanager.jpg
    Speichermanager.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 11
  • Speicherpoolzuordung fehlt bei 4.jpg
    Speicherpoolzuordung fehlt bei 4.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 11
  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    87 KB · Aufrufe: 12

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
weil ich mir nicht vorstellen kann das 3 Laufwerke gleichzeitig ausfallen
Das ist garnicht sooo unwahrscheinlich... Wenn alle Platten aus der gleichen Charge kommen, kann es durchaus sein, dass mal sowas passiert (oder es eben ein dummer Zufall ist). Deswegen auch immer das Backup parat haben :) Die Veränderungen der Smart-Werte sollten sich allerdings auch schon vorher angekündigt haben, von daher ist es auch ratsam ab und zu mal entsprechende Checks laufen zu lassen, damit man solche Veränderungen auch direkt mitbekommt (im besten Fall automatisiert als Mail).
 

matkoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Also muss ich auch die anderen beiden Platten noch ersetzen?
Was bedeutet den die Fehlermeldung Systempartitionierung fehlergeschlagen den eigentlich genau?
Und können Sie mir die SMART-Werte genauer erläuteren welche davon "schlecht" sind?

Der schnelle SMART-Test läuft wöchentlich und der vollständige läuft monatlich und ja ich habe in den Ereignissen nachgesehen. Die Fehlermeldungen bestehen schon etwas länger, allerdings hat die DS nie orange geblinkt bzw. gepiepst.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Also das "Sie" in einem Forum der heutigen Zeit... (vermutlich älteren Jahrgangs? ;)) ist zwar extrem höflich und (zumindest meinerseits gern gesehen), aber in der heutigen Zeit eher nicht ganz passend ??


Wenn die Systempartitionierung fehlschlägt... dazu müsste man erstmal wissen, was eine "Partition" ist : Eine Festplatte besteht aus vielen "Blöcken". Werden diese ganz (oder teilweise) zu einer logischen Einheit (z.B. 10 von 100 Blöcken) zusammengefasst und gruppiert nennt man sowas "Partition". Verhält sich ähnlich wie einer Tupperdose im Kühlschrank. Die Dose ist innerhalb des Kühlschrankes und nimmt entsprechend Platz im Kühlschrank ein, was nicht heisst, dass dieser Platz jetzt nicht nutzbar wäre, man kann in die Dose ja noch was hinein füllen, nur ist der Platz im Kühlschrank selbst erstmal von der Dose "besetzt". Früher war es auch Usus, dass man die Festplatte "geteilt" hat (wie es damals so schön hiess). Einmal für "Windows" und einmal für die "Daten" (das waren dann immer die Laufwerke "C" und "D"). Mehr zum Thema Partitionen gibt es hier bei Wikipedia.

Wenn die Partitionierung fehlschlägt, bedeutet dies, dass das System (also das Betriebssystem des NAS - "DSM" genannt) versucht hat, auf der Festplatte eine Partition (also einen eigenen Bereich) anzulegen, dies aber aus irgendwelchen Gründen eben nicht funktioniert hat. Dies kann schon auf entsprechende Hardware-Fehler hindeuten.

Die Fehlermeldungen bestehen schon etwas länger, allerdings hat die DS nie orange geblinkt bzw. gepiepst.

So komplex das mit der IT auch immer anmuten mag, ich bin ein Freund von "greifbaren" Beispielen und wirklich sehr viel lässt sich auch sehr einfach umformulieren. In diesem Fall würde ich es gern (mal wieder) mit Autos formulieren:

Grundsätzliche Frage: "Was macht man, wenn die Öl-Leuchte am Auto leuchtet?"
Mögliche Antworten: a) Öl nachfüllen, b) in die Werkstatt fahren (zumindestens für mich, als nicht KFZ-affiner Mensch)

Beim NAS bzw. eher bei den Festplatten ist das jetzt so: Diese "Blöcke" sterben irgendwann einfach ab. Vergleichbar mit menschlichen Zellen, werden aber nicht regeneriert. Sobald das Sterben eingesetzt hat (das kann nach kurzer Zeit passieren, oder auch erst nach Jahren), wird es definitiv nicht mehr besser (ggf. sterben diese Blöcke dann sogar noch schneller ab). Sobald sich die ersten Fehler abzeichnen, ist es somit auch an der Zeit, sich langsam (aber sicher!) Gedanken über den Austauch der defekten Komponenten zu machen (Blöcke kann man nicht ersetzen, lediglich die gesamte betroffene Festplatte).

Die Fehlermeldungen bestehen schon etwas länger

Bleiben wir mal beim Beispiel mit dem Auto: Erst leuchtet die Öl-Lampe.... schon "etwas länger"... dann gibt es ein "klackern" aus dem Motor... irgendwann springt das Auto einfach garnicht mehr an. Was ist passiert? Ganz einfach: Man hat - ganz wie beim NAS - einfach sämtliche Warnungen ignoriert und solange abgewartet, bis es schlussendlich schlichtweg zu spät war und der schlimmste Fall eingetroffen ist. Mitunter sind diese o.g. Fehler auch "mit der Zeit" aufgetreten... vllt erst die eine Festplatte... kurz darauf die nächste und so haben sich die betroffenen Festplatten nach und nach zueinander gesellt und gemeinschaftlich beschlossen, dass sie bald den Geist aufgeben (was in gleichen Chargen durchaus mal passieren kann). Es ist also kein "ungewöhnlicher" Umstand.

Hardware will beobachtet (siehe Mails mit Warnungen des NAS) werden und wenn entsprechende Hinweise auftauchen, ist es Zeit zu handeln. Man darf dabei auch den Umstand nicht vergessen, dass das ganze - ähnlich einem Schrank oder Regal - eine Herberge für einen ganzen Haufen digitaler Daten ist. Bricht das Regel/der Schrank zusammen und drinnen waren nur Ordner o.ä. ist das vermutlich "halb so wild". Wären Fabergé-Eier drin, sähe es ganz anders aus (man würde einfach nur extremst stabil und sicher bauen, das geht aber mit dem NAS nicht). Daher ist auch das Thema mit dem "Backup" so extrem wichtig. Ist zwar alles schön, aber auch alles relativ unsicher. Das NAS hätte auch einfach ausfallen können... oder eben 3 Festplatten (oder einfach alle). Die "Gegebenheiten" sind wackelig, man sollte nicht darauf vertrauen und daher auch immer entsprechende Konzepte für ein "was wäre wenn..." zur Hand haben (z.B. auch im Falle eines Ransomware-Befalls). So funktioniert das heutzutage.... ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat