Sonstige Router 2 RT6600ax super, aber WRX560 macht Probleme

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hi,

ich hab 2 RT6600ax die ein super Mesh machen und alle Geräte haben schnelles und Stabiles Wifi. Jede Etage eins. Der Main steht im Erdgeschoss. 1 Etage ebenfalls ein RT6600ax. Im Keller habe ich aber einen WRX560 der zwar gut angebunden ist, aber nicht zufällig funktioniert. Dort sind 2 Lan Geräte angeschlossen und diese können im Brwoser erreicht werden, aber nicht von dem NAS im Netzwerk drin. -.- Da stimmt was nicht. Nun überlege ich ein RT6600ax dort einzusetzen, weil ich nicht weiter weiß. -.-

Bildschirmfoto 2024-11-03 um 23.08.53.png

Was kann es denn sonst sein?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
259
Wie gerade auch im anderen Topic geschrieben, dürfte es einerseits generell vielleicht Probleme in der Software geben.
Was hier halt bei dir noch dazu kommt, ist dass diese nur per WLAN verknüpft sind, oder? Das kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, kannst du diese mal fix verkabeln oder zumindest Testweise mit diesen ganz flachen LAN Kabeln mal miteinander verknüpfen, damit du WLAN als Fehlerquelle ausschließen kannst?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Danke für dein Beitrag.
Alle Geräte, auch Wifi Geräte, sind weiterhin aktiv. Kameras etc stremen weiter was auch aufgezeichnet wird. Aber bewege ich mit einem Gerät durch das Haus, geht nur noch das Gerät nicht mehr. Andere Geräte, (NoteBook meiner Frau oder iPhone meiner Frau) das gleiche.
Vermutlich, geht es, wenn ich mit LAN anschließe, aber was bringt das? Udn wie hilft mir das mit dem "Fehler". Seltsam ist, dass ich ja über Wifi auf den Router komme. Nur den kann ich erreichen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
259
Ok, ich meinte du sollst die Router per Lan verbinden.
Ich vermute, dass dein Mesh "Aussetzer" hat.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
259
Hast du nicht zufällig einfach ein paar Meter LAN Kabel vom Einziehen oder so über, dass du eben mal die Router per LAN Testweise verbinden kannst.

Dann weißt du wenigstens mal, ob es dann stabil läuft. Ich nehme an, dass deine Router wegen dem Wlan untereinander die Verbindung verlieren.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein, außer Router näher zusammenbringen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Nein, ich kann nicht einfach so die Geräte mit Lan verbinden. Es handelt sich bei der Vernetzung, in einem gemieteten Wohngebäude über 4 Stockwerke. Wir funken einfahc durch die dazwischenliegende Wohnung durch.
Alle Räume, Keller, Dachboden, Wohnung, etc, haben Kammeras. Diese funktionieren alle. Es geht wirklich alles. Nur das Gerät das sich bewegt, kommt nicht mehr ins eigene Netzwerk.

Wie gesagt, das Notebook oder Handy hat weiterhin Wifi Internet.
Kann auch auf den Router zugrifen. Aber nur diesen.
Alle anderen Geräte sind nicht erreichbar. Auch nicht mehr das PiHole im eigenen Netzwerk. Somit gehen die eigenen Domain Namen nicht mehr. Aber das Internet geht, weil die DNS eine alternative noch hat.

Ich komme nicht einmal auf IP Docker Container.

Wie gesagt, ich muss nur schnell, den "alten" (entfernten) WifiMesh neustarten. und das Gerät verbindet sich sofort mit dem "neuen" (nahen) WifiMesh, und funktioneirt komplett.

Die Geräte bei dem alten WifiMesh, hat die ganze zeit weiter funktioniert. Alle dort angemeldeten Geräte, haben weiter gesendet.

• Wow
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
259
Okay, da hast du dann andere Voraussetzung als ich ;-) Bei uns ist es nur ein privates Haus mit Keller, EG + OG.
Sorry, dann habe ich keine Ideen mehr dazu.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat