2. Platte in DS214 - Konfiguration?

slumlord

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine erste Platte in meiner DS214, darauf befinden sich schon reichlich Daten.

Nun habe ich noch eine 2. Platte, die ich darin betreiben möchte. Diese hat dieselbe Kapazität wie die erste (3 TB). Auf ihr befinden sich schon Daten, aber die benötige ich nicht mehr.

Die DS214 soll so funktionieren, dass ich meine Daten selbst nur auf der 1. Platte speichere, die 2. soll dann automatisch als Backup für die 1. Platte genutzt werden.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Sorry für diese noob-Fragen...

LG slumlord
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Rein theoretisch würde sich dann das Synology Hybrid RAID (SHR) anbieten. Dazu mußt du dann aber die DS komplett neu aufsetzten.
 

dil88

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
28.576
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
644
Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation in diesem Falle nötig wäre, denn das DS installiert per default auf eine Einzelplatte ein SHR-Volume, so dass beim Einbau einer zweiten Platten standardmäßig ein SHR/RAID-1 eingerichtet wird - ohne Neuinstallation. Wichtig an dieser Stelle: RAID ist kein Backup. Wenn man beispielsweise aus Versehen eine Datei löscht, ist sie sofort auf beiden Platten weg. Auf einem externen Backup wäre die Datei noch vorhanden. Ein vernünftiges Backup sollte auf eine externe Platte gezogen werden, die man nach dem Backup von der DS abzieht und räumlich getrennt lagert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.516
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
459
Da stellen sich zwei Fragen:

1) Möchtest du eine Echtzeit-Spiegelung der Daten auf den Platten? Das wäre dann ein RAID1 bzw. SHR. Oder lieber ein zeitlich gesteuertes Anstossen einer Sicherung von der einen Platte auf die andere.

2) Welche Konfiguration hat denn die bereits verbaute Platte? SHR, Basis, ... ?

Edit: viel zu langsam... Das kommt davon, wenn man den Post anfängt, und dann aufsteht. ;)