2 NAS, nur bestimmte Ordner synchronisieren

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell folgende Zusammenstellung an 2 Standorten, die per VPN verbunden sind.

Standort A: DS215J mit DSM 6.1.3-15152 Update 1
Standort B: DS216j mit DSM 6.1.3-15152 Update 1

Zu meiner Frage: Ich habe am Standort A folgende Ordnerstruktur:
/volume2/Multimedia/Video/Filme
/volume2/Multimedia/Video/Serien

und möchte z.B. nur den Filme-Ordner nach
/volume1/Multimedia/Video/Filme synchronisieren

Ist dies möglich oder kann ich nur "Gemeinsame Ordner" synchronisieren?
Die Aufteilung habe ich deswegen, weil ich /volume2/Multimedia am PC als Laufwerk M einbinde. Wenn wenn ich jeden Ordner, den ich synchronisieren möchte als "Gemeinsamen Ordner" anlegen muss, gehen mir bald die Laufwerksbuchstaben aus *gg*

Habt ihr einen Tipp für mich? :confused:

Vielen Dank im Voraus und lG
Stefan
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi,
zunächst einmal eine Frage: Du bist hier im Backup Bereich. Willst Du sichern oder synchronisieren? Für die Synchronisierung schon die Cloudstation versucht?
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ThonaV,
naja, eine 1:1 Kopie (Synchronisierung) ist ja auch eine Art des Backups.
Ich habe die Cloudstation versucht, allerdings kann ich als Zielordner auch nur einen Freigabeordner angeben und nicht tiefer verschachtet einen Ordner angeben.
Naja, und den Synchronisierungszeitpunkt kann ich auch nicht angeben. Das Backup-NAS ist nicht ständig online.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin stere,
für mich ist eine Synchronisation keine Art des Backups. Eine Datei gelöscht und schon wird diese auf der anderen Seite ebenfalls gelöscht. Daher nochmal meine Frage - womit willst Du denn Deine Daten "Backupen"?
Ich synchronisiere mit der Cloudstation i.V.m. Cloudstation Share und auch Cloudstation Drive unterschiedliche Ordner und Unterordner mit anderen DS´en und Computer. Läuft alles problemlos.
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
egal ob du es als Sync oder Backup bezeichnen willst.
Tatsache ist: Ich habe 2 NAS wo ich zwei Ordner synchen will. Dass das nicht analog zu (zB) robocopy funktioniert, wo man einen Quell- und einen Zielordner angiebt habe ich schon verstanden.
Ich habe jetzt auf dem Quell-NAS Cloud Station ShareSync und auf dem Ziellaufwerk Cloud Station Server eingerichtet. Das funktioniert jetzt mal soweit. Das Einzige was mich nochst stört... Ich habe einige Dateien (Filme) schon mit robocopy über den PC kopiert. Diese will die Cloud Station nochmal kopieren obwohl das Änderungsdatum gleich ist. Werden alle Daten kopiert, die nicht in der Datenbank sind? Unter Qnap weiß ich, dass das erkannt werden würde.

LG
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch eine Ergänzung:
Ich habe die 2 die letzte Nach durchlaufen lassen. Der Ruhezustand funktioniert offenbar auch nicht mehr :-(
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
wenn Cloudstation aktiv ist, wird die DS auch nicht in den Ruhestand gehen..
Und ja, ich schließe mich meinen Vorredner an:
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zw. Backup und Sync..
Das geht soweit, das es dafür verschieden Programme gibt (HyperBackup, Cloudstation, etc..)

Was die Arbeit mit der Cloudstation angeht: man kann sehr wohl tiefere Ordnerstrukturen angeben, Vorraussetzung sind die gwählten Freigeben der jeweiligen DS

Möchtest du nur jeweils die gleichen Daten idententisch auf beiden NAS haben, dann reden wir von Sync.. es gibt auch die Möglichkeit, gemeinsame Ordner zw. den DS zu synchronisieren.. das kannst du Zeitlich einstellen, so dass auch die DS wieder in den Ruhestand geht..
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir ist der Unterschied zwischen Backup und Sync sehr wohl bewusst. Dafür habe ich schon zu lange damit zu tun.
Ich meinte es auch im Zusammenhang mit der Frage, ob ich im richtigen Forum bin.

Kannst du mir bitte im Zusammenhang mit dem Thema Sync (egal ob Backup oder nicht) weiterhelfen?

Was ich suche:
- Ruhemodus soll funktionieren - > also fällt die Cloudstation weg.
- Ich möchte die Synchronisierung als Aufgabe durchführen können. Also, ich starte z.B. beide DS 1x pro Woche um 2:00 und fahre sie um 4:00 wieder herunter
- Im Falle von Hyperbackup... Wenn der Freigabeordner "Multimedia" heißt und ich in einen Unterodern (Multimedia | Video) kopieren möchte, schreibt er, der Ordner ist schon vorhanden. Das weiß ich auch, er soll ihn ja nur ergänzen. Kann ich mit Hyperbackup auch in Multimedia | Video | Filme kopieren?

Bin langsam am Verzweifeln, :-(

LG Stefan
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
HyperBackup würde auch nicht zutreffen.. da eben Backup.. die Dateien werden nicht Synchronisiert.. sie werden gesichert.. wenn du diesen Ordner dann öffnen willst, geht nur Wiederherstellen.. da die Dateien nicht in der Struktur des Quelllaufwerkes geschrieben wird..

Ich habe bei mir eine Synchronisation der Ordner auf eine andere DS.. (bei mir sind es die Clouddateien, aber es klappt mit allen)
Meine Haupt-DS ist die DS216play.. da hbe ich nur die Freigaben für die Ordner gesetzt.. (Also keine home, oder versteckte)
Die Sicherheits-DS ist die DS216j, ich lasse sie über die Hardware jeden Montag um 0.00Uhr starten und um 5.00Uhr ausschalten.. um 0.10 Uhr synchronisiert sie die Ordner der DS216play..
Also unter der DS216j unter Systemsteuerung - Sychnronisation von gemeinsamen Ordnern habe ich die DS216play mit den entsprechenden Ordnern ausgewählt..
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, so habe ich es jetzt auch versucht.Allerdings muss die Synchronisierung auf der DS eingerichtet werden, auf der die Quelldatei ist. Von der Ziel-DS kann ich nicht auf die Quell-DS zugreifen um die Ordner auszuwählen.
Die Ordnerhierarchie ist dann auf beiden DS gleich, oder?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
nö.. muss sie nicht.. bei mir ist unter der DS 216j (welche die Ziel DS ist) die DS216play gepaart.. (vergiß nicht rsync zu aktivieren) und denke an die Freigaben der Ordner..
bei der DS216play ist unter Systemsteuerung-Synchronisation von gemeinsamen Ordnern keine Paarung.. läuft bei mir seit 2 Monaten jeden Montag fehlerfrei..

Zwischenablage01.jpg

Da es eine Synchronisation ist, läuft es 1 zu 1.. alle Ordner sind gleich.. auch wenn eine Datei gelöscht wird.. daher Sync statt Backup
 

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin, ich möchte den alten Fred mal wieder aktivieren. da ich vor dem gleichen Problem stehe. Wie kann ich denn zwei Synology paaren? und wie kann ich die Synchronisation einrichten (mit rsync?)?
beste Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat