109j - das richtige für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chr1s-eg

Benutzer
Aloha,
ich bin seit einiger Zeit in den verschiedensten Foren unterwegs und versuche für mich die passende NAS zu finden. Nach langem hin und her bin ich auf die 109j gestoßen, die sowohl (auf den ersten Blick) meine Anforderungen erfüllt und dabei auch nicht zu teuer ist!

Zu mir und meinen Anforderungen:

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit:
- Laptop (IBM Thinkpad T60)
- MacBook Pro
- Gaming PC

Ich habe zurzeit zwei externe WD's rumliegen und per USB am GamingPC:
- MyBook WD 500GB und die 1000GB version

Mein gedanke war es eine NAS zu finden an der ich meine beiden USB Platten anschließen kann + (vorerst) eine HDD in die NAS einbauen kann, um dort Medien wie Bilder, Musik und vorallem Videos und anderes Rohmaterial (da meine Freundin viel in Cinema und Maya animiert) zu speichern. Auch ein Plätzchen für Systembackups sind geplant.

Mir ist es auch wichtig das die NAS sowenig wie möglich Stromverbraucht, aus diesem Grund sind schon viele NAS mit einem Stromverbrauch von 100W+ ausgeschieden - am besten wäre eine Art "Standby-Funktion". Da wollte ich nochmal bei euch nachkaken, welche funtkionen in der Richtung bietet die 109j? Wie Hoch ist der Verbrauch im Idle sowie Zugriff?

Auch die Lüfter sollten nicht ZU laut sein. Zuvor hatte ich mich sehr für ein Linksys interessiert, allerdings soll diese NAS sehr sehr laut sein... Da ich nur eine 2 Zimmer-Wohnung habe, muss ich also darauf achten das die NAS nicht zu laut ist...

Was die Geschwindigkeit angeht.. Naja also ich brauch keine Highspeed NAS... mir reichen normale Übertragungsraten die im Bereich der USB2.0 Geschwindigkeit liegen (20-25MB/s) wenns etwas langsamer ist, ist das auch kein Problem. Ich habe Geduld :)

Ich hab jetzt noch was von einer 109 gehört, ist wohl etwas teurer und hat mehr Performance... aber ich denke mal für meinen Gebrauch tuts eine 109j locker oder?

Also einfach die Frage an euch:
Könnt ihr die 109j für meinen Gebrauch empfehlen? Seid ihr Zufrieden mit dem Stromverbrauch, verarbeitung und Lüfterlautstärke? Was muss ich noch beachten?

Sorry für die teilweise komische Formulierung, ich guck gerade nebenbei das Bayern - ManU Spiel und bin etwas abgelenkt :D

Grüße
Chris

Zum Thema Geschwindigkeit.
Die 20-25 MB wirst du mit der 109j wohl eher nicht erreichen.
Dazu ist zudem noch ein Gigabitlan notwendig, ansonsten wirst du die 12MB/s-Marke nicht knacken.

Ansonsten ist die Qualität der Synologyprodukte im allgemeinen sehr gut.
Stromverbrauch und Funktionen kannst du auf der Seite von Synology nachschauen.
Mit der Lautstärke kommt der eine klar, der andere wiederum nicht. Aber all zu laut ist die 100-er Serie nicht wie ich finde.

Ok, wie gesagt die Geschwindigkeit reicht für meine Bedürfnisse... Der Stromverbrauch von 26W im Betrieb ist völlig i.O.

Das mit den Lüftern ist halt so ne Sache... Ich würds gerne einfach mal vorher Testen ^^.

Gibts Probleme mit der 109j im zusammenspiel mit Windows Vista? Habe sowas immer wieder gelesen das manche NAS einfach unter Vista schwer bis garnicht einzubinden sind. Und laufen meine beiden externen Platten mit NTFS formatierung problemlos? Die NLU2 von Linksys hat z.B. mit NTFS probleme und FAT32 kommt für mich überhaupt nicht in Frage..

Grüße

Gibts Probleme mit der 109j im zusammenspiel mit Windows Vista? Habe sowas immer wieder gelesen das manche NAS einfach unter Vista schwer bis garnicht einzubinden sind.
Hab weder was davon gelesen noch gehört. Bei mir alles kein Problem, auch unter Win 7.
Dazu musst du noch andere Meinungen und Ratschläge abwarten.

Ich selber würde zur DS109 greifen, man hat im Endeffekt einfach genug Reserven. Wenn man erstmal anfängt sich mit dem Teil zu bschäftigen, wird immer mehr damit gemacht und die Ressourcen der j-Version kommen da schnell an die Grenzen.
Aber das sieht jeder anders.

Hab gerade bei Alternate gesehen das die 109 weniger Stromverbrauch hat (19W) und dazu noch einen eSATA Anschluss hat.

Muss ich mir mal überlegen. Ich warte erstmal andere Meinungen ab. Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!! :)

Alle kaufen se sich jetzt ne DS109, mensch ich will auch endlich eine neue :D

Ich empfehle auch eher die 109 (ohne j). Siehe Signatur :D. Ich bin recht zufrieden mit meiner Kombi.

Der Lüfter ist absolut leise und das Geräusch sehr gleichmäßig und unauffällig. Da hör ich eher die Festplattenzugriffe. Auch habe ich keine Vibrationen oder dröhnen. Setzt man mithilfe eines speziellen Trägers (Sonderzubehör) statt einer 3,5 eine 2,5 Zoll-Platte oder eine SSD ein kann der Lüfter noch runtergeregelt werden.

NTFS ist so ne Sache mit Linux. Lesen geht, Schreiben erst ab dem DSM 2.2 (im Moment in der Beta-Phase). Allerdings den ersten Tests nach sehr langsam. Siehe hier im Forum.

Bedenken solltest du das Gesamtinvestitionsvolumen: NAS, Festplatte, ggf. Gigabitswitch und Cat.5e-Kabel, Backupplatte oder Gehäuse.

Hm OK. Wie kann ich das jetzt mit NTFS verstehen? Muss ich meine externen auch auf FAT32 laufen lassen? Die interne auch? Ist bei mir eher schwierig da ich nicht wenige ISO-Dateien habe die mal locker 6GB groß sind.. Ich hab keine lust alle files zu splitten :(

Ich habe mir jetzt folgendes bei Alternate rausgesucht.

Synology Disk Station DS109 (Art.-Nr.: T3LNI5)
Disk Station DS109 (RJ-45 (Gigabit))
226,90€

Western Digital WD10EADS 1 TB (Art.-Nr.: AEBW13)
WD10EADS 1 TB (1.000 GB)
67,90€

Ich hab die DS109 auch schon für 202€ gesehen, allerdings bin ich solchen Onlinekäufen immer eher abgeneigt. Alternate ist von mir aus 5km weg, bin ich mit dem Auto ruckzuck da. Auch wenn mal was kaputt geht, bin ich sofort beim Service. Deshalb gebe ich lieber 10-20€ mehr aus.
Was den Switch angeht... ich würde die DS109 einfach an meinen Speedport 503V klemmen. Kabel ist im Lieferumfang, ansonsten habe ich zuhause noch ne ganze Kiste voller CAT.5e Kabel. :)

Auch für den Backup ist gesorgt. eine WD MyBook 1TB (USB) und WD MyBook 500GB (eSATA) steht auch zurverfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm OK. Wie kann ich das jetzt mit NTFS verstehen? Muss ich meine externen auch auf FAT32 laufen lassen? Die interne auch? Ist bei mir eher schwierig da ich nicht wenige ISO-Dateien habe die mal locker 6GB groß sind.. Ich hab keine lust alle files zu splitten
Für interne Platten wird eh nur ext3 untersützt. FAT32 oder ntfs wird nicht zugelassen. Und ext3 kann locker mit so grossen Files umgehen. Das Problem bei ntfs ist, dass der Treiber nachgebaut werden musste (Microsoft rückt dazu wohl keine Internas raus). Darum ist der Treiber natürlich weniger performant als die native Microsoft Lösung. Wenn du nicht planst die externen Platten am PC und der DS zu betreiben würde ich dir auch bei den externen zu ext3 raten. Das ist am performantesten und wird am besten unterstützt vom Kernel.
Und wenn du ext3 Daten am PC lesen willst, dann gibt es spezielle ext-Treiber für Windows resp Linux Live CD/DVD die dieses Format nativ unterstützen

Ah OK. ext3 ist mir natürlich ein Begriff, ich selbst arbeite in letzter Zeit öfters mal mit Linux.
Gut dann wäre das wohl alles geklärt. Ich danke euch aufjedenfall für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden.
Ich werd morgen mittag bei alternate vorbeidüsen und mir ne 109 + 1tb hdd schnappen :)
Danke nochmal,
chris

Dann Glückwunsch zur Kaufentscheidung und viel Spaß beim einrichten. Denk auch an das Wiki.

Bei einem Speedport 503V helfen dir Cat.5e-Kabel wenig - Der kann nur 100 MBit. Für GB-LAN bräuchtest du noch einen entsprechenden Switch.

Da werde ich wohl einen günstigen DLINK 1005D nehmen, für knappe 25€ perfekt. :)

Da werde ich wohl einen günstigen DLINK 1005D nehmen, für knappe 25€ perfekt. :)

Schau auch hier bzw. suche hier im Forum nach Erfahrungsberichten ... nicht alle Switches sind auch nett zur DS und funktionieren so, wie man es erwartet.

Itari

Najut hab jetzt gerade den DLINK 1005D geholt, zusammen mit meiner DS109 + Platte. Ich werd dann heute Abend nach einigen Tests mal berichten wie es mit dem Switch lief.

Grüße

zum Thema Stromverbrauch:

habe hier eine DS 109 in der eine WD Caviar green 640GB verbaut ist.
Da mich der Stromverbrauch auch sehr interessiert hat, habe ich den letzten Monat mal den Verbrauch geloggt und bin sehr zufrieden.

Was Synology auf seiner Website angegeben hat ist mit einer Serverplatte ermittelt worden, d.h nicht gerade sparsam.

Mit meiner Kombi habe ich im Idle 11,2 W und bei Zugriff auf die Platte habe ich 12,9 W. Ist zusätzlich noch eine ext. USB Platte (2,5") angeschlossen, komme ich auf 15,8W durchschnittlich.

Alles in allem ist der Verbrauch durchaus sehr zufriedenstellend, zumal ich ja auch mit mehr gerechnet habe( dank der Syn.Website)

Das klingt sehr gut mit dem Stromverbrauch.
Ich habe jetzt mal die DS109 mit meiner Hitachi 1TB HDD verbaut, installiert und in betrieb genommen. Zwischen PC und DS109 sitzt der DLINK 1005D. Alles funktioniert bis jetzt prima!

Hier ein paar Werte bzg. der Geschwindigkeit:
Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca. 30,8MiB/s
Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 42,5MiB/s

jeweils mit einer 6GB ISO zwischen PC und DS getestet.

Bin gerade dabei 500GB Daten zu verschieben, dauert dann doch schon ein bissl xD

Eine Frage habe ich aber noch: Was genau muss ich konfigurieren um von außen Zugriff via Browser auf meine Daten zu haben? Den FTP habe ich schon konfiguriert, sollte gehen. Muss ich für den Zugriff via Browser (ich denke mal der File-Server?) noch zusätzlich Ports an meinem Speedport freigeben?

Und wie kann ich die Anzeige von versteckten Dateien auf meiner USB Platte die an der DS hängt ausstellen? Der Zeigt mir da jeden Müll an ;>

Grüße

Das Stichwort für den Zugriff von außen über Internet ist DynDNS, Entweder dein Speedport meldet das an und übernimmt die Weiterleitung an die DS anhand der konfigurierten Ports oder du trägst deinen DynDNS-Zugang direkt in der DS ein. Auf jedenfall baruchts du einen Account bei DynDNS.org o.ä. und musst die Ports im Speedport zur Weiterleitung an die DS konfigurieren. Alles zu DynDNS (auch DDNS genannt) findest du hier im Forum und im Wiki.

Zu Deaktivierung der Anzeige von versteckten Dateien habe ich keine Idee. Kannst du sie als versteckt kennzeichnen wenn du auf sie über die DS zugreifst.

Für weitere Fragen such am besten im Forum und mach ggf. einen eigenen Thread im richtigen Bereich auf oder setze einen thematisch passenden fort. "Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf" ist ja jetzt durch. :D

Alles klar Danke. Habs hinbekommen. Ansonsten ist das jetzt hier erledigt. Danke an alle!

-closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat