1010+ USB Platte überspielen auf 1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann man 1010+ intern die Daten überspielen? wollte nicht unbedingt den Rechner zwischenschalten, weil ich zwischen durch dann andere Sachen machen würde.

MfG
NAS-Newbie
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutze doch den eingebauten Filemanager...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kontrollier ob sie eingebunden ist im DSM ("USB-Geräte" oder so ähnlich ziemlich weit unten) und such dann in der FileStation nach "usbshare1".

MfG Matthieu
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kontrollier ob sie eingebunden ist im DSM ("USB-Geräte" oder so ähnlich ziemlich weit unten) und such dann in der FileStation nach "usbshare1".

MfG Matthieu

Hi,

unter USB wird diese angezeigt. Gut, sie ist NTFS formattiert.

Sollte aber mit DS 2.3 möglich sein...:confused:

Ansonsten habe ich mit RAID 6 Übertragungsraten von ca. 60 MB (direkt am Laptop mit eSata-Platte). Fand das jetzt nicht so schnell, aber könnte an den externen Platten liegen. Muss das noch prüfen.

MfG
NAS-Newbie
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

unter USB wird diese angezeigt. Gut, sie ist NTFS formattiert.

Sollte aber mit DS 2.3 möglich sein...:confused:

Ansonsten habe ich mit RAID 6 Übertragungsraten von ca. 60 MB (direkt am Laptop mit eSata-Platte). Fand das jetzt nicht so schnell, aber könnte an den externen Platten liegen. Muss das noch prüfen.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Kann man die Sektorengröße der Platten anpassen?
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hä, wie kommst du jetzt darauf? Ich bin nun auch etwas verwirrt von was du immer sprichst.
Zum einen willst du von der internen Disk der DS auf extern USB kopieren (NTFS), sprichst dann aber von einem RAID 6 welches du per ESATA direkt an deinen Rechner angeschlossen hast... Externe Platten sind eher selten im RAID6, oder meinst du deine DS die du per GBit Lan mit deinem Rechner verbunden hast,...

Um Daten von der DS auf deine externe USB Platte, welche an deiner DS angeschlossen ist, zu kopieren, geh am besten auf den Filemanager. Dort findest du unter USBshareX deine externe USB-Platte.

Anpassen der Sektorgröße ist, wenn überhaupt, nur bei 4k Festplatten notwendig die du in deiner DS verbaut hast. Bei externen USB Platten die du auf deinem Windowsrechner per NTFS formatiert hast ist dies nicht notwendig.
Falls du wirklich 4k Platten in deiner DS verbaut hast wurde diese vermutlich auch richtig eingerichtet, wenn nicht, wirst deine DS nie über schreib/lese Geschwindigkeiten von ca. 2-3 MB/s !!! kommen, das fällt dann aber auf!
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hä, wie kommst du jetzt darauf? Ich bin nun auch etwas verwirrt von was du immer sprichst.
Zum einen willst du von der internen Disk der DS auf extern USB kopieren (NTFS), sprichst dann aber von einem RAID 6 welches du per ESATA direkt an deinen Rechner angeschlossen hast... Externe Platten sind eher selten im RAID6, oder meinst du deine DS die du per GBit Lan mit deinem Rechner verbunden hast,...

Um Daten von der DS auf deine externe USB Platte, welche an deiner DS angeschlossen ist, zu kopieren, geh am besten auf den Filemanager. Dort findest du unter USBshareX deine externe USB-Platte.

Anpassen der Sektorgröße ist, wenn überhaupt, nur bei 4k Festplatten notwendig die du in deiner DS verbaut hast. Bei externen USB Platten die du auf deinem Windowsrechner per NTFS formatiert hast ist dies nicht notwendig.
Falls du wirklich 4k Platten in deiner DS verbaut hast wurde diese vermutlich auch richtig eingerichtet, wenn nicht, wirst deine DS nie über schreib/lese Geschwindigkeiten von ca. 2-3 MB/s !!! kommen, das fällt dann aber auf!

Also...

I)

1.: 1010+ auf Raid 6

2.: USB Platte an 1010+

=> Filestation zeigt mir die USB Platte nicht an. Unter Status USB wird Sie angezeigt.

II)

Habe eine externe Festplatte per eSata an mein Laptop angeschlossen und habe dann die Daten der externen Platte auf die 1010+ übertragen. Hatte dann Übertragungsraten von ca. 50-60 MB. Diese wurden auch nicht höher, als ich noch per USB (auch vom Laptop aus) an das NAS übetragen habe. Deswegen war ich überrascht, weil das NAS ja ca. 100MByte schaffen sollte (50 % Unterschied ist halt bissl viel...).

III)

Habe die WD EARS 2 TB; War halt der Meinung, dass evt. die 4KB Problematik der Flaschenhals ist.

Schreibe nächstes Mal genauer...War schon spät...:D

MfG
NAS-Newbie
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal zu III: Wenn deine DS 60MB/s schafft, sollte da keine 4k Problematik auftreten.

zu II: Ich glaube im Datenblatt stand bis zu 100MB/s mit Sternchen, stimmts? Im RAID Betrieb sind diese Datenraten nicht zu halten, besonders nicht im RAID6 Betrieb, dieser frisst mit am meisten Leistung. Finde da 60MB/s im RAID6 gar nicht schlecht...

zu I: Mmh, da bin ich auch etwas ratlos. Evtl. ist deine USB Platte nicht für deinen Benutzer freigegeben und wird deshalb nicht angezeigt. Einfach mal unter Gemeinsame Ordner nachschauen ob USBshare für dich freigegeben ist. Ansonsten mal über die Konsole probieren ob man Zugriff bekommt.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal zu III: Wenn deine DS 60MB/s schafft, sollte da keine 4k Problematik auftreten.

zu II: Ich glaube im Datenblatt stand bis zu 100MB/s mit Sternchen, stimmts? Im RAID Betrieb sind diese Datenraten nicht zu halten, besonders nicht im RAID6 Betrieb, dieser frisst mit am meisten Leistung. Finde da 60MB/s im RAID6 gar nicht schlecht...

zu I: Mmh, da bin ich auch etwas ratlos. Evtl. ist deine USB Platte nicht für deinen Benutzer freigegeben und wird deshalb nicht angezeigt. Einfach mal unter Gemeinsame Ordner nachschauen ob USBshare für dich freigegeben ist. Ansonsten mal über die Konsole probieren ob man Zugriff bekommt.

Also erstmal Danke für die Antwort;

I) Das mit der Freigabe habe ich komplett vergessen... :rolleyes: Werde es heute abend prüfen.

II) Angeblich sollten ja ca. 90 MB möglich sein im Raid 5:
http://www.tomshardware.de/NAS-Atom-Performance,testberichte-240565-7.html

War der Meinung, dass Raid 6 das auch können sollte. Zumindest annähernd.

III) ok...

Nochmals danke.
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In deinem Link ist auch von RAID6 die Rede mit ca. 85MB/s. Dies wird meistens aber nur für sehr große Dateien erreicht. Hast du viele kleine Dateien bricht die Datenrate sehr ein! Nun hast du aber auch nicht wirklich eine Testumgebenung wenn du auch noch von einem Laptop von ESATA kopierst. Und vermutlich hast du auch noch per SMB und nicht per FTP übertragen...
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In deinem Link ist auch von RAID6 die Rede mit ca. 85MB/s. Dies wird meistens aber nur für sehr große Dateien erreicht. Hast du viele kleine Dateien bricht die Datenrate sehr ein! Nun hast du aber auch nicht wirklich eine Testumgebenung wenn du auch noch von einem Laptop von ESATA kopierst. Und vermutlich hast du auch noch per SMB und nicht per FTP übertragen...

Habs aufgerundet auf 90...:eek:

RAID 6 habe ich überlesen. Habe gestern nur große Dateien übertragen (ca. 40 GB Acronis Backups). Was stimmt, dass ich dies nicht per FTP gemacht habe sondern mit dem WinExporer. War halt zu faul.

Werde dies aber wohl überdenken, sofern es nur noch daran liegt (und nicht an den HDD´s), da auch 10 MB/s mehr natürlich Zeit einsparen.

Falls noch Ideen da sind. Immer her damit... :)

MfG
NAS-Newbie
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du nicht geschrieben, die Daten liegen auf einer externen (PC) eSATA-Platte? Dann würde ich dir Daten von der Festplatte empfehlen. Daten die woanders sind, sind für einen Testlauf nicht relevant.

MfG Matthieu
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

have per ftp (diesmal einfach den IE benutzt) ausprobiert und festgestellt, dass ich nur mit 25-30 MB übertragen kann :eek:

Werde es Morgen dann mit einem anderen Programm probieren.

Im Übrigen: Habe bereits mal angefragt. Hat jemand per Rsync 2 x 1010+ verbunden (online).

Werde demnächst in der Firma und privat eine VDSL - Leitung haben und wollte dies Daten dann abgleichen.

MfG
NAS-Newbie
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

have per ftp (diesmal einfach den IE benutzt) ausprobiert und festgestellt, dass ich nur mit 25-30 MB übertragen kann :eek:

Werde es Morgen dann mit einem anderen Programm probieren.

Im Übrigen: Habe bereits mal angefragt. Hat jemand per Rsync 2 x 1010+ verbunden (online).

Werde demnächst in der Firma und privat eine VDSL - Leitung haben und wollte dies Daten dann abgleichen.

MfG
NAS-Newbie

Hi,

also, wollte nochmal wegen Rsync nachhaken. Habe auch die Wiki bzgl. Windows implementieren gelesen, aber nicht, wie ich auf meinen Haus-Syno von der Firma aus zugreifen kann.

Im Prinzip hatte ich vor automatisiert eine Komplettsicherung (Acronisbackup) nach Hause zu schicken. Mit der 10 Mbit-Leitung sollte das auch schnell gehen (ca. 1 GB).

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Im Wiki habe ich diesen Ansatz nicht gefunden. Würde aber natürlich, wenn es dann läuft ein Wikieintrag machen.

MfG
NAS-Newbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat