Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Für mich ist Synology damit gestorben.
Ich behalte mein aktuelles Gerät bis es kaputt geht und dann gibts eine andere Firma, auch wenn DSM 7 der Überflieger sein sollte.
Die verarschen die User doch von vorne bis hinten.
Selbst aktuelle Progs, wie Note, sind komplett fehlerbehaftet.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.934
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
129
Eigenen Code zu produzieren ist doch etwas anderes als im Open Source Ozean sich zu bedienen und daraus ein rundes Paket zu schnüren.

Der Synology Code ist zu sehr großen Teilen aus dem Open Source Ozean bedient (ohne sich wirklich an die damit einher gehenden Verpflichtungen zu halten).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was du sicher stichhaltig belegen kannst.
Ach ehrlich, dieser Threads ist echt zu dämlich. Ich steige hier aus.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.934
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
129
Was du sicher stichhaltig belegen kannst.

Nur mal das was mir spontan einfällt:

Kernel: Open Source
ext4, btrfs + die Dateisysteme für externe Datenträger: Open Source
mdadm als RAID MAnager: Open Source
SHR: eine etwas eigenwillige Verwendung des LVM, damit Open Source
Webserver: open Source
SMB, AFP, NFS, FTP, webdav Open Source
allgemeines Netzwerkhandling: vanilla Linux, Open Source
Synchronisierung gemeinsamer Order: rsync
Benutzer / Gruppenverwaltung / Domainhandling: vanilla Linux, Open Source
Filestation im wesentlichen Ajax: Open Source
DHCP Server : vanilla Linux, Open Source
Firewall: abgesehen von der GUI Open Source
ntp: vanilla Linux, Open Source
Aufgabenplanung ist nur eine Gui für Cron, Open Source
USB Geräte Handling: : vanilla Linux, Open Source
Terminal, SNMP Open Source

Dazu sind verdammt viele Pakete umbenannte Open Source Programme wie Proxy= Squid, Mail Station = Roundcube etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich doch verwundert, dass es offenbar Leute zu geben scheint, der gesamte Unterbau würde nicht von Linux stammen.

Synology hat über diese zuweilen sperrige Technik eine schöne GUI verpasst. Darüber hinaus gab es scheinbar so wenig nennenswerte Eigenleistung, dass sie nichts zurückgeben konnte an die Open Source Community wie GPL es vorschreibt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
jetzt eine Betaphase ankündigt, vor kurzem noch "von wenigen Tagen" redet und nun urplötzlich wieder um 6 Monate verschiebt, ist ein Märchenerzähler[/I]

Sie sprachen von einem Preview was die nächsten Tage starten sollte. Keine Beta.

Wenn du Abenteuer haben möchtest wechsel nach Qnap. Da ist gefühlt jede Firmware Veröffentlichung eine Beta. Weil du nie sicher sein kannst ob sie in den nächsten Tagen nicht einfach klang heimlich vom Downloadserver verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: rednag

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich verstehe beide Seiten... aber wenn man so lange etwas ankündigt und immer wieder nach hinten schiebt, dann wird es selten gut. Ich sage nicht, dass sich mal etwas nicht verzögern kann, das ist durchaus üblich. Aber das nimmt inzwischen einen Zeitrahmen ein, den man nicht einfach mit zusätzlichen neuen Features erklären kann. Wenn man merkt, dass der Zeitplan nicht passt oder das Produkt fehlerbehaftet ist oder beides, dann verkompliziere ich das doch nicht noch weiter mit neuer Soße. Irgendwas scheint da gewaltig im Argen...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also ich bin Leid gewohnt. Bei einem anderen Hersteller hat eine lange angekündigte neue Version - basierend auf einer neueren Kernel-Version 7! Jahre gebraucht. Die spannende Frage ist doch immer: Welche Bugs sind nicht gefixt, welche Funktionen fehlen? Bei Synology bin ich da aktuell entspannt.
Die Reputation leidet schon beachtlich - die Situation muss also schon ernst sein...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Better late than sorry !

Für mich ist es eher ein Beweis dafür, sich seiner Verantwortung bewußt zu sein, und nicht auf dem Rücken der User das eigene Ego zu bauchpinseln. Niemand verschiebt gerne ein Release, aber die Alternative wäre grottig. Für mich zeugt es von gutem Urteilsvermögen, lieber jetzt 1x kräftig zu verschieben, als alle paar Wochen neue Termine nach zu legen.

Mein DSM 6 läuft stabil - also was soll der Stress ?!
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Könnte es sein das die Marketing Abteilung Entwürfe als BetaVersion nach draussen verkauft hat?

Ich kenne es aus der Konstruktion:
Ein Entwurf in 3D mit vielen Dummy Aggregaten .... das kann man als entwurf und Kalkulationsgrundlage nutzen, der Entwurf macht 15% der Zeit aus, mache ich das in 3D denkt das Marketing die Maschine ist fertig .... wir haben aber tatsächlich erst 15%
Nun kommen die nächten 65% der Konstruktion/Programmierung die relativ schnell gehen, die letzten 20% kosten dann nochmal 80% der Zeit ..... aber auch sieht das Marketing nur die Konstruktion ohne deren Fehler ..... und macht Werbung

Ein ehrgeiziger Marketing Chef nimmt den Entwurf, veröffentlicht den und macht gkeichzeitg den Konstrukteuren/Programmierern Druck, nur die können nicht schneller, haben aber auch mal Mißerfolge und Probleme
Das QM checkt und lehnt ab .... also weiter konstruieren/programmieren ,,,,,

wie lange halten Konstrukteure/Programmierer den Druck des Marketing und der Geschäftsleitung durch? Jede Überlastung/Weggang eines Konstrukteurs/Programmierers wirft das Projekt nach hinte und erhöht den Druck auf die verbliebenen Kollegen ... alles schon gehabt

Ich finde es Mist das es so lange dauert, es gibt viele Projekte/Bereiche im DSM6.2xx die in den Ansätzen gut sind, in den Details aber viele Lücken aufweisen (z. B. Notes, PhotoStation etc) .... ich habe die Hoffnung das es in DSM7 deutlicher an das Niveau der Mitbewerber heranreicht

VG Bernd
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Sie sprachen von einem Preview was die nächsten Tage starten sollte. Keine Beta.
Bei dem Begriff "Preview" wird es ja noch schlimmer. Das wäre ja nicht mal eine Alpha, geschweige eine Beta.

Weil du nie sicher sein kannst ob sie in den nächsten Tagen nicht einfach klang heimlich vom Downloadserver verschwindet.
Das Gleiche praktiziert Synology auch, das mehrmals in letzter Zeit mit den Updates. Frisch da, schwupps nach 24 Stunden verschwunden, nach 14 Tagen von einmal wieder da.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Bei dem Begriff "Preview" wird es ja noch schlimmer. Das wäre ja nicht mal eine Alpha, geschweige eine Beta.

Nein. Nach dem was sie geschrieben haben würde ich es nicht als Alpha bezeichnen.

Das Gleiche praktiziert Synology auch, das mehrmals in letzter Zeit mit den Updates. Frisch da, schwupps nach 24 Stunden verschwunden, nach 14 Tagen von einmal wieder da.

Habe meine DS218+ seit ca. 15 Monate. In dieser Zeit ist mir keine zurückgezogene Firmware aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, da ich Qnap geschädigt bin, das ich darauf warte das die DS sich meldet wegen einem neuem Update. :)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Es gab halt länger nix Neues im bei den Updates - gut für alle Anwender, die mit ihrer laufenenden Installation zufrieden sind und nicht updaten müssen - schlecht für alle, die sich Neues wünschen.
Kurzfristig verschobene Release-Termine geben halt immer ein schlechtes Bild ab, zumal man meist nicht bereit ist, transparent zu kommunizieren. Aber natürlich wäre ein eingehaltener Termin mit einem "Müll-Release" ebenso Mist. Es bleibt dabei: Besser wäre gewesen, dass zum angekündigten Termin ein brauchbares Release veröffentlicht worden wäre.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Der Fehler? Dass heute noch nicht der 6. Dezember ist? :p

Nein, im Ernst. Es ist ja sicher ärgerlich, aber ist ja wie bei anderen Produkten (z.B. Apple mit "AirPower" - nach knapp 2 Jahren abgesagt obwohl breit angekündigt und so eben einige Beispiele). Man kündigt was an und dann wird das Ganze um einige Zeit nach hinten verlegt .. what shells? Vl. sind ja die Corona-Viren schuld ;)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ein Märchenerzähler hält dir einen Sack hin und erzählt dir die schönsten Sachen, die da drin sind. Reingucken darfst du aber nicht. Finde den Fehler.

Bis jetzt hat Synology mir noch keinen Grund geliefert ihren Worten keine Glauben zu schenken.

Kurzfristig verschobene Release-Termine geben halt immer ein schlechtes Bild ab, zumal man meist nicht bereit ist, transparent zu kommunizieren.

Genau das ist das Problem. Kein Infos für den Kunden warum verschoben wurde.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Wo ist denn hier ein "Problem"?
Es gibt nur die Situation, dass die neue Version später kommt. Und?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die aktuell recht stabil laufende V6?
Hilft mir das, wenn ich weiss warum die neue V nicht kommt?
Mir ist lieber sie kommt irgendwann in der Zukunft und läuft dann stabil!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nur mal das was mir spontan einfällt:

Kernel: Open Source
Just for the lol's ...
https://lkml.org/lkml/2019/5/22/780
https://lkml.org/lkml/2019/9/25/146
https://lkml.org/lkml/2019/3/22/77
...
tl;dr: Das sind Ergebnisse die man bekommt, wenn man auf der Linux Kernel Mailing Liste nach Synology sucht. Die Mails dokumentieren eingebrachte Änderungen im Kernel.

Ich kenne Firmen die noch viel mehr Software verwenden und da nichts zu beitragen und die Komponenten nicht einmal mehr updaten nachdem sie sich einmal alles gezogen haben was sie brauchen. Man braucht auch erst mal eine gewisse Erfahrung bevor man im Kernel mitentwickelt. Das ist alles andere als trivial.

MfG Matthieu

EDIT: Aus Frust über dieses Bashing habe ich ganz vergessen, einen anderen Punkt zu erwähnen. Synology hat durchaus Sachen umgesetzt, die in den Konferenzen gezeigt wurden - nur eben nicht unter der Überschrift DSM 7. Was offenbar Probleme macht, ist die massiv umgearbeitete Oberfläche und nicht jedes Paket dahinter.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Synology hat durchaus Sachen umgesetzt, die in den Konferenzen gezeigt wurden - nur eben nicht unter der Überschrift DSM 7.

Darf man fragen, was zum Beispiel außer Synology Contact Beta?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich warte ja auch ....

Mal nen paar Fragen:
Hat sich einer von Euch mit seiner Syno das "Recht" auf UpGrades erkauft?
Hat Syno iwas in seinen Verträgen mit den Endkunden davon versprochen?
Ist eine Syno mit Lizenz von DSM7 verkauft?

Alles andere ist Marketing ..... was verspricht Euch euer Autohersteller?
Hat einer von Euch schon mal Spaß gehabt weil er Coca.Cola getrunken hat? Wind und Meer weil ihr ein friesisches Bier getrunken habt?

Gerade als Projektverantwortlicher habe ich lieber ein fertiges Projekt das zu spät kommt als ein halbfertiges Projekt das nur Probleme bereitet ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat