Meldung: Gefahr, ein oder mehrere Speicherpools sind abgestürzt

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Okay, ein Problem besteht nun doch.

Und zwar mit SABnzb. Ich habe das Paket komplett deinstalliert, und neu installiert. Meine Daten eingetragen, und wollte die Ordner für complete, Incomplete und überwachter Ordner neu vergeben (im gemeinsamen Ordner "Downloads").
Leider zeigt mir SABnzb nur "incomplete" und "ueberwachterordner" zur Auswahl an. Der Ordner (der existent ist) "complete" wird mir gar nicht angezeigt.

Auch klappt der Überwachte Ordner nicht. Wenn ich eine NZB rein schiebe (wie ich es immer gemacht habe), passiert nichts.

Dazu: SABnzb zeigt mir oben rechts an, dass 1,2GB free space vorhanden wären. Tatsächlich sind aber 1,8TB vorhanden.

Was mich wundert, wenn ich den Downloadordner in SABnzb bestimmen will, dann habe ich immer noch volume1 und volume2 zur Auswahl:

Bildschirmfoto 2019-08-08 um 11.54.14.pngBildschirmfoto 2019-08-08 um 11.53.58.pngBildschirmfoto 2019-08-08 um 11.54.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das mit dem 1,2GB freien lässt vermuten, dass du dir mit dem Programm die System vollmüllen wirst und dann ein Problem hast. Das Programm so also nicht nutzen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich nutze es seit Jahren ohne Probleme.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe jetzt das Handbuch nicht zur Hand, aber die 218 scheint den Fotos zufolge eine abnehmbare Front zu haben. Dann wäre das Ausschalten doch überflüssig gewesen?!

MfG Matthieu
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Das kann ja eigentlich nicht sein.

Sein kann es schon. Wenn das Programm in System speichert, geht das eine Zeit lang, ohne dass Du etwas merkst. Nur irgendwann ist System eben voll und dann gibts Probleme bei Updates.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Offensichtlich hast du aktuell aber grade Probleme. Ich habe dich jedenfalls gewarnt.

Das Programm scheint immer noch Daten auf dem nicht mehr existierenden Volumen abzulegen oder das zu wollen. Das führt aber dazu, dass das jetzt auf dem knappen Systemlaufwerk landet. Außerdem lassen deine ersten beiden Screenshots vermuten, dass da die beiden Downloadordner nicht hingehören. Was genau ist bei den beiden Screenshot das übergeordnete Verzeichnis? Etwa /?

Die Deinstallation war offensichtlich unvollständig. Die alten Einstellungen sind erhalten geblieben und sorgen jetzt für Probleme.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ja und die 218-Play ist nicht nicht Hot-Swap fähig.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe mich jetzt umentschieden.

Ich kopiere gerade alle Daten der WD Red (also des intakten Vol 2) auf eine externe USB Platte. Das reicht gerade so.
Dann wird die Synology komplett gelöscht und neu aufgesetzt mit der zweiten Red, die morgen geliefert wird.

Auch wenn es etwas Arbeit ist, kann ich die Benutzer ja wieder einspielen (die Konfig habe ich gesichert).
So umgehe ich eventuelle Probleme, und einem reibungslosen Betrieb sollte Nichts mehr im Wege stehen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
So, neue HDD ist da, und die DS richte ich gerade neu ein.

Nun sind es zwei, relativ neue, WD Red mit 4TB.

Eine Frage dazu: sollte ich irgendwas mit dem Ruhezustand einstellen, damit die Platten länger leben?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
WD Red mit 4TB.
sollte ich irgendwas mit dem Ruhezustand einstellen, damit die Platten länger leben?

Eine komplizierte Frage, bei 10 Antworten wirst du vermutlich 10 verschiedene Meinungen bekommen.
Daher kann ich dir nur sagen wie ich es für mein Einsatzgebiet seit vielen Monaten (Jahren) halte. Ich persönlich habe die ganzen hibernation, deepsleep Dinge komplett abgeschaltet, dh. die Platten laufen permanent durch 24/7/365, bisher hatte ich keine Plattenausfälle, ausgenommen mit einer DOA (= Tot bei Lieferung). Wobei die DOA HDD schon unmittelbar nach dem Einbau furchtbare Geräusche und eine wirklich arge Geräuschkulisse erzeugt hat. Sie hat ab der ersten Minute mit defekten Sektoren begonnen welche kontinuierlich gestiegen sind und nach 43 Stunden hat die Diskstation die Notbremse gezogen und diese HDD aus dem SHR geworfen:

wd_red_10tb_seek_error.jpg

HDD wurde natürlich vom örtlichen Händler sofort anstandslos ausgetauscht gegen eine neue, originalverpackte HDD.

Vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein, aber ich persönlich habe die Vermutung dass HDD welche permanent durchlaufen "länger" leben als jene die permanent aus der Parkposition und aus dem Platterstillstand heraus hochgefahren werden.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur mein Glaube daran, ich weiß es nicht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier Dienste laufen habe welche die DS sowieso permanent "on" halten. Ich muss also nicht warten bis sich die Platter hochgefahren haben und die DS wieder zur Verfügung steht. ABER nochmal, es kommt auf das jeweilige Einsatzgebiet an! Wenn du 1x in der Woche wirklich nur Daten auf eine DS sicherst, dann ist es klar dass es Sinn macht diese DS komplett abzuschalten und für die 2 oder 3 Stunden Backup hochzufahren und dann wieder komplett abschalten.
Oder wenn du 1 x am Tag auf deine DS zugreifst, zB am Abend nach der Arbeit/Familie usw dann macht es Sinn wenn sie den ganzen Tag in hibernation war und du halt ein paar Sekunden länger warten musst bis die DS vollständig mit drehenden Platten zur Verfügung steht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein, aber ich persönlich habe die Vermutung dass HDD welche permanent durchlaufen "länger" leben als jene die permanent aus der Parkposition und aus dem Platterstillstand heraus hochgefahren werden.
Aktuelle Zahlen habe ich dazu nicht, aber es war tatsächlich mal so (wird vermutlich auch nach wie vor so sein) und es ist auch physikalisch erklärbar. Wenn die Platte zum Starten beschleunigt, kostet das ein vielfaches an Energie gegenüber dem Dauerbetrieb. Auch der Motor wird hierdurch stärker belastet. Passiert das sehr oft, ist der Verschleiß am Motor größer als im Dauerbetrieb. Viele Platten fallen nicht im Dauerbetrieb aus, sondern dann wenn sie eben mal gestoppt/heruntergefahren wurden und dann wieder starten sollen.

MfG Matthieu
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Hier kommt 2 von 10: Klingt aber ganz ähnlich, Durchlaufen schadet den Platten eher nicht.

Wenn du belastbar die Syno regelmäßig nicht benutzt, dann kannst du sie auch geplant auf Ruhe fahren. Ich lasse allerdings nachts die Check- und Verwaltungsjobs laufen, womit sich kaum noch mehrere h Ruhezeit einstellen lassen. Also auch eher 24/7.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
3 von 10: Festplatten sind Verschleißteile, von denen wir wissen, dass sie irgendwann einmal ausfallen werden, ob sie nun schlafen dürfen oder nicht. Deshalb ist es immer gut ein Backup vorzuhalten.

Persönlich tendiere ich zur Ansicht von @Matthieu (wissend, dass wir das empirisch nicht wirklich belegen können). Ich denke, dass NAS-Festplatten dafür konzipiert sind 24/7 zu laufen.
Meine 1019 geht zur Zeit noch schlafen, wenn sie nichts zu tun hat. Da ihr aber immer mehr Aufgaben zuwachsen, wird sie in absehbarer Zeit wohl auch durchlaufen.
 

synlicious

Gesperrt
Mitglied seit
08. Jul 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, kleine Frage: kann man sich das Backup irgendwie einplanen? Ich persönlich vergesse es. Weiß aber nicht wie bzw. ob man dies planen kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
z.B. Hyper-Backup.
Du erstellst die Aufgabe, sagst dem Programm, wann sie durchgeführt werden soll, hängst eine externe HDD an die NAS und dann kannst Du es "vergessen" ;), weil es automatisch läuft.
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Guten Abend
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen da ich dasselbe Problem habe, also bei mir erschien heute auch die Meldung Volume1 Angestürzt und habe auch nur diese 1 WD 4TB Festplatte drin. Ich habe gelesen das bevor ich eine neue Einbaue diese Platte entfernen soll Unter Volume-Volume1 Entfernen, dieses geht aber nicht weil das Entfernen ausgegraut ist, was soll ich da machen? Ich habe die DS212j und habe nur Filme und Serien auf der NAS drau sonst nichts, diese habe ich alle auf meinen PC gespeichert gehabt. Habe mal ein paar Screenshots gemacht vom Speicher-Manager, eine Frage, Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen die ich jetzt kaufen muss? WD-RED?
 

Anhänge

  • Integritätsstatus.png
    Integritätsstatus.png
    42 KB · Aufrufe: 14
  • Volume1 Entfernen.png
    Volume1 Entfernen.png
    69,6 KB · Aufrufe: 14
  • Smart Attribut1.png
    Smart Attribut1.png
    29,9 KB · Aufrufe: 13
  • Smart Attribute2.png
    Smart Attribute2.png
    30,8 KB · Aufrufe: 15

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da Unter Speicher-Manager-Volume das Entfernen ausgegraut ist kann ich die defekte Festplatte einfach ausbauen, die neue rein und gut ist?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Da dein SHR ohne zweite Platte gelaufen ist, gibt es auch keine Betriebssicherheit (ohne Datenschutz).
Daher in deinem Fall, DS herunterfahren, HDD raus, neue rein und Hochfahren.
Den Anweisungen am DSM Bildschirm folgen.

Anmerkung:
Die Stützbatterie auf der Hauptplatine ist die noch in Ordnung?
Sonst würde ich die auch gleich mittauschen, CR "irgendwas", also eine gewöhnliche "Uhrenbatterie" die sind gesockelt auf der Platine drauf.
Also einfach aus dem runden Sockel heben und neue CR einsetzen.

Hinweis:
Deine Diskstationeinstellungen kannst du VOR dem Ausbauen der HDD sichern.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" anklicken > auf die graue Schaltfläche "Konfiguration sichern" draufklicken, folge den Anweisungen und speichere am PC oder USB Stick usw die .dss Datei.
Wenn dann die DS mit der neuen HDD wieder läuft, gleiches Menü nur klickst du jetzt dann auf "Konfiguration wiederherstellen", eine graue Schaltfläche unterhalb von Konfig sichern. Du gibst dann als Datei die zuvor gesicherte .dss Datei an.
So werden deine User, Userrechte, Passwörter usw usw wieder "zurückgespielt".
Die Filme usw musst du aber aus dem externen, separaten Backup Speichermedium wieder auf die neue HDD zurück kopieren.

Wegen HDD:
Bei WD JETZT AUFPASSEN das du eine mit dem Zusatz PLUS (!) nimmst, wegen CMR Schreibtechnik.
Nicht verwecnseln mit der teureren PRO Platte, die kannst du aber auch nehmen, hat dann 5 Jahre Garantie bei WD statt die PLUS mit den gewöhnlichen 3 Jahren.
Oft sind jetzt die PRO HDDs nur wenige Euro teurer also die PLUS Modelle.

Also zB die mit Plus würde passen:
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html

Bevor die Frage kommt ob du etwas anderes als WD nutzen sollst:
Das ist eine Frage die wir bis heute nicht so wirklich hier im Forum klären konnten :)
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Stützbatterie auf der Hauptplatine ist die noch in Ordnung?
Sonst würde ich die auch gleich mittauschen, CR "irgendwas", also eine gewöhnliche "Uhrenbatterie" die sind gesockelt auf der Platine drauf.
Also einfach aus dem runden Sockel heben und neue CR einsetzen.
Hallo @Kurt-oe1kyw
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe
ich Weiß ich nicht ob die noch in Ordnung ist aber die Tausche ich mal aus, werde schauen was da für eine rein kommt vielleicht habe ich eine hier.
Wegen HDD:
Bei WD JETZT AUFPASSEN das du eine mit dem Zusatz PLUS (!) nimmst, wegen CMR Schreibtechnik.
Nicht verwecnseln mit der teureren PRO Platte, die kannst du aber auch nehmen, hat dann 5 Jahre Garantie bei WD statt die PLUS mit den gewöhnlichen 3 Jahren.
Oft sind jetzt die PRO HDDs nur wenige Euro teurer also die PLUS Modelle.

Also zB die mit Plus würde passen:
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html
Werde mir dann diese hier wahrscheinlich holen, hatte eine 4TB drin, jetzt muss ich auch eine 4 TB einbauen oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat