DSM 6.x und darunter DS918+ Dateiübertragung auf USB Stick extrem langsam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K3Ks

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Wenn ich versuche auf einen USB 3.0 Stick zu kopieren (per Filestation) dann erreiche ich leider nur sehr schlechte Übertragungswerte.
Gerade versucht 10 Dateien mit jeweils ~1,9GB zu kopieren.

Übertragungsrate ist bei 8-15Mb/s.


Vielen Dank schonmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Falls sich da die Frage nach dem Warum verstecken sollte, das kann unterschiedliche Gründe haben.

Z.B. ist der Stick vielleicht nicht performant genug?
Welches Dateisystem ist auf dem Stick?
Wie ist die CPU Auslastung während des Kopierens?
 

K3Ks

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ja, das Warum ist die Frage. Sorry :)

Stick ist ein Supersonic Rage2 - 256GB - Patriot. Dateisystem ist NTFS.
CPU Load war nicht merkbar höher als "normal" auf der DS.

Dateisystem auf der DS. (1ne Platte - Seagate Barracuda 10TB) ist btrfs.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
NTFS wird nicht nativ unterstützt. Mit einem Linux System (ext4) könnte es schneller sein.
 

K3Ks

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh ok. Danke schon mal für den Input!

Wir haben hier aber nur Windows Rechner bzw. Mac. Freunde ja auch.
Also wie sollten die Sticks formartiert sein, sodass diese les- & schreibbar sind von allen Geräten und ich das maximale von der DS raushole?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich würde erstmal testen, mit welchem Dateisystem du welche Performance erreichst.
Windows kann nativ Fat und NTFS. Für alles andere brauchst Du spezielle Treiber.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Supersonic Rage2 - 256GB - Patriot
Lt. den Amazon Rezensionen inkl. Screenshots von CrystalDiskMark sollte der Stick hier nicht der Flaschenhals sein.

Dateisystem ist NTFS
Wenn du keine Dateien mit einer Größe von 4GB oder mehr hast, kannst du es ja mal in FAT32 probieren.

Testweise würde ich auch mal probieren vom Stick Richtung DS zu kopieren und da die Transferrate beobachten.
Auch ein Test über einen Umweg (DS => Windows Rechner => Stick) kann nicht schaden.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
NTFS wird nicht nativ unterstützt. Mit einem Linux System (ext4) könnte es schneller sein.

Nachdem ich seit Jahren nur noch Linux nutze kann ich sagen, prinzipiell stellt NTFS für Linux wirklich kein Problem mehr da was Performance angeht. Vielleicht hat Synology was verbastelt aber auf meinem Linux Mint ist der Unterschied ext4 zu NTFS nicht mehr wahrnehmbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat