HDD SATA Seagate IronWolf 10TB leises kaum hörbares pfeifen

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin sein ein paar Tagen Besitzer einer IronWolf 10TB und habe heute ein sehr komisches Geräusch festgestellt.
Sie ist momentan zwecks Daten-Umzug per USB3.0 zu SATA Verbindung angeschlossen und in einer Silikonhülle auf meinem Schreibtisch

Allerdings frage ich mich, ob hier jemand schon einmal von dem recht merkwürdigen Betriebsgeräusch dieser Platte gehört hat, und es sorgt mich ein wenig.

Die Platte an sich ist sehr leise. Aber sie macht ein (wirklich kaum hörbares) Geräusch welches sich nicht anders als leises pfeifen im Dauermodus beschreiben lässt. Ich habe hier mal eine Nahaufnahme mit dem Handy gemacht. Es klingt lauter als es in Wirklichkeit ist. Bis auf das leise Klicken kann man den Rest kaum hören. Aber irgendwie sorgt mich das Geräusch.

https://www.dropbox.com/s/bugxxy9ihj11lls/ironwolf.m4a?dl=0


Ich habe einfach keine Ahnung ob das normal ist. Die Platte reagiert jedenfalls problemlos und schnell.
Seagate SeaTools findet bei keinem Test einen Fehler. Chckdisk ebenfalls nicht.
Das Pfeifen hört sofort auf, wenn die Platte anfängt zu arbeiten. Sobald sie zurück in den idle Modus geht, fängt es wieder an. Ich werd da einfach nicht schlau draus.
Der Spindelmotor ist das hochfrequente Fiepen im Hintergrund und läuft absolut normal ruhig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Ich antworte mal hier in diesem Forum, in diesem Forum, hast du ja schon Antworten bekommen.

Wenn das Geräusch nicht lauter wird und die SMART Werte ok sind, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.
PS: Wer ist Jana? :eek: ----> der Name inkl. Nachname wurde mir im Dropboxlink angezeigt, also wenn du das nicht möchtest, dann den Link so einstellen, dass man den Namen nicht angezeigt bekommt beim Anmeldefenster :)

Ich selber kann Seagate SMART nicht lesen, aber vielleicht fällt den anderen dazu etwas ein, ich nehme mal die SMART Werte vom anderen Forum mit:
SMART-Werte <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
174
Dein "Pfeifen" habe ich bei meinen noch nie gehört.
Allerdings habe ich meine auch nie am Schreibtisch liegen gehabt und ihren Betriebsgeräuschen gelauscht.

Bezüglich der SMART-Werte: in welchem Format sind denn die Rohdaten dargestellt? HEX?

Ich füge hier mal die SMART-Werte einer sicher "gesunden" 10TB an, die (noch) nicht 24/7 läuft.
Sorry wegen der 2 JPGs - die Fenster lassen sich scheint´s seit 6.2.2. nicht mehr aufziehen.

_Smart1.jpg

_Smart2.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Smart Werte vom OP und von RichardB sind beide in Ordnung.

Pfeifen hab ich mir nicht angehört, mache ich später noch.
Ändert sich das Geräusch innerhalb / außerhalb des Gehäuses und wenn du die Unterlage änderst? Wenn du die Platte horizontal oder vertikal betreibst (zwischen Positionswechseln lieber ausschalten, sicher ist sicher)?
 

Netsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum.

Wenn das Geräusch nicht lauter wird und die SMART Werte ok sind, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.
PS: Wer ist Jana? :eek: ----> der Name inkl. Nachname wurde mir im Dropboxlink angezeigt, also wenn du das nicht möchtest, dann den Link so einstellen, dass man den Namen nicht angezeigt bekommt beim Anmeldefenster :)

Danke. Ich crossposte eigentlich auch nur weil ich sowas noch nie gehört habe und alle anderen bis jetzt auch „keine Ahnung“ gesagt haben :) wer Jana ist, wüsste ich auch gerne. Den Namen habe ich noch nie gehört.

Smart Werte vom OP und von RichardB sind beide in Ordnung. ??

Pfeifen hab ich mir nicht angehört, mache ich später noch.
Ändert sich das Geräusch innerhalb / außerhalb des Gehäuses und wenn du die Unterlage änderst? Wenn du die Platte horizontal oder vertikal betreibst (zwischen Positionswechseln lieber ausschalten, sicher ist sicher)?

Werde ich tun wenn ich heute Nacht von der Arbeit komme. Ich dachte erst es ist die Spindel aber das Geräusch läuft nebenher. Der Motor klingt völlig normal. Es klingt fast wie merkwürdige Luft/Gas Bewegungen in Gehäuse aber ich kann’s mir nicht erklären, dafür ist es viel zu gleichmäßig.
 

Netsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Das Geräusch tritt nur auf wenn die Platte im idle ist. Sobald ein Zugriff erfolgt, egal ob sequenziell oder random verschwindet es und kehrt danach zurück. Das ding will mich doch verarschen :p
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
174
siehe @fusion bzgl. Unterlage

Ich hab ein wenig gespielt. Ein Geräusch, das ähnlich klingt wie Deines, kann ich erzeugen, indem ich eine USB-Disc (WD Elements) auf eine Unterlage lege, die Schall gut leitet (und ich gaaanz ruhig bin und aufmerksam lausche) :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Geräusch tritt nur auf wenn die Platte im idle ist. Das ding will mich doch verarschen :p

Das haben wir früher auch gemacht wenn uns fad war haben wir einfach vor uns hingepfiffen... :)
 

Netsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
siehe @fusion bzgl. Unterlage

Ich hab ein wenig gespielt. Ein Geräusch, das ähnlich klingt wie Deines, kann ich erzeugen, indem ich eine USB-Disc (WD Elements) auf eine Unterlage lege, die Schall gut leitet (und ich gaaanz ruhig bin und aufmerksam lausche) :D

Das Ding hier ist allerdings, dass die Platte sich in einer weichen Silikon Hülle befindet. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat