Streamen von 4K Filme über z.B. Air Parrot 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze hier folgendes:

Synology DS916+
Apple TV 4K
Samsung Q90R 4K Smart TV

Die 4K Filme liegen als MKV auf dem NAS, teilweise auch auf dem Laptop, jeweils mit ca. 50GB.

Versuche ich nun mit Air Parrot 2 diese auf den Samsung zu streamen, passiert eigentlich nichts, das Rad dreht sich und es bleibt dunkel, egal ob vom Laptop oder vom NAS.

Über den Medienserver auf dem NAS funktioniert es wunderbar. Hier werden die Filme problemlos auf den Fernseher gestreamt.

HD 1080p sind dagegen über Air Parrot 2 gar kein Problem, weder vom NAS noch vom Laptop.

Ich möchte aber nicht jede Datei zwingend auf den Medienserver kopieren um sie streamen zu können, also gerne auch über Air Parrot mal schnell vom Laptop aus.

Jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Gruß,

Martin
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wie sieht deine Anbindung (Netzwerk) aus?
Der Samsung per LAN oder Wlan?
Ich denke du hast ein Bandbreitenproblem.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Seit wann kann apple mkv abspielen? Wäre mir neu..
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meinen Fernseher, das Apple TV 4K über WLAN Speedport Home angeschlossen.
Das NAS ist über einen Gbit Router an dem Speedport Smart 3 angebunden.

Indiziere ich einen 4K Film über den Medienserver am NAS, funktioniert dies absolut problemlos, streamen
vom NAS über WLAN an den Samsung TV läuft ohne Probleme.

Versuche ich hingegen über das MacBookPro einen Film über z.B. Air Parrot 2 auf den Samsung zu streamen (egal ob er auf dem NAS liegt oder lokal am Laptop)
versagt dies mit 4K, mit 1080p ist es hingegegen kein Problem.

Gruß,

Martin
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Je nachdem wo der Film liegt legt er also folgende Strecke zurück:

Laptop-->WLAN-->AirParrot
und je nachdem wie intelligent das Parrot-Ding ist:
NAS-->WLAN-->Laptop-->WLAN-->AirParrot oder
NAS --> WLAN --> AirParrot

Ist das AirParrot ein extra Gerät oder auch im Fernseher integriert?
Falls es ein extra Gerät ist, könnte es ja sein, dass er z.B. kein 5Ghz WLAN kann und dann ist es nicht schnell genug. Ansonsten würde ich das Laptop als schuldigen hernehmen, da der Fernseher ja genügend Bandbreite hat


Alternativ kann auch sein, dass das Parrot nicht mit mkv klar kommt. In welchem Format sind deine 1080p Filme?
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welches Programm würdet Ihr empfehlen, anstatt Air Parrot für Mac, um 4K zu streamen?

Wie gesagt, mit dem Medienserver funktioniert es problemlos, keine Aussetzer etc bei MKV.

Allerdings bin ich nier nicht so zufrieden, da die originale Datei eine Deutsche Tonspur enthält, Dolby Atmos, englische usw., über den Medienserver werden mir nur die beiden englischen angezeigt, mehr kann ich beim streamen nicht auswählen. Ich nutze DS File am Samsung
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Falls es ein extra Gerät ist, könnte es ja sein, dass er z.B. kein 5Ghz WLAN kann und dann ist es nicht schnell genug.
Genau da sehe ich auch die Probleme..
Ich schaffe das schon mit 1080p Dateien die relativ Groß sind.. bei 2,4GHz ruckelt es nur..


Wie gesagt, mit dem Medienserver funktioniert es problemlos, keine Aussetzer etc bei MKV.
Das liegt daran, dass der Medienserver die Datei "entschärft" und nicht mit voller Auflösung rüberschickt.

Ich persönlich nutze Kodi (Über FireTV-Stick auf 5GHz-Wlan). Die DS ist da nur das Mediengrab.
Lies dir mal das vom User c0smo durch: Der ist da verrückter drauf und hat sich mal viel Mühe gemacht:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?98426-DS-Video-mit-Fire-TV-4K-%28Nov-18-3-Gen%29-Erster-Kontakt

Anmerkung: das ist nur ein Bespiel, da vorallem die Hardware im Verhältniss zur Konkurrenz aktuell unschlagbar im Preis und Aufwand ist
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Soso.. Verrückt :)

Das der Medienserver die Auflösung runterrechnet, ist aber nur möglich beim transcodieren. Ansonsten ist das ein direct play, also 1:1
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ohh Autokorrektur.. :eek: Ich hatte geschrieben "versierter"

Ich gehe davon aus, das transcodiert wurde.
Natürlich ist eine Datei mit 2 verschiedenen Sprachen größer, aber wird beim Abspielen ja nur eine abgerufen, also dürfte es egela sein, ob deutsch oder englisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat