NAS mit allen Unterordnern als Netzlaufwerk in Windows 7 verbindem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo,

Hintergrund:
Ich habe von mehreren PCs Daten in verschiedene Verzeichnisse auf den NAS kopiert.

Nun möchte ich den Inhalt einer externen Festplatte mit dem gesamten NAS abgleichen.

Dann könnte ich sehen, was ich schon auf dem NAS gesichert habe und es von der externen Festplatte löschen.

Nun das Problem:
Wenn ich in Alldup "neuen Ordner hinzufügen" Netzwerk wähle und das Häkchen beim NAS setze wird es nicht hinzugefügt.

Nun habe ich versucht den NAS als gesamtes in Windows als Netzlaufwerk hinzuzufügen, da in Alldup Netzlaufwerke als Suchpfad hinzugefügt werden können.
Ich kann jedoch den NAS nicht als Netzlaufwerk hinzufügen.

Was muss ich am NAS einstellen, dass das möglich ist?

Wie muss ich dann in Windows vorgehen, um dann den NAS als Netzlaufwerk mit allen Unterordnern verbinden zu können?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken können und es kann mir jemand bei diesem Projekt helfen.

Alle NAS Ordner einzeln mit der Festplatte zu vergleichen würde viel zu viel Aufwand bedeuten.

Vielen Dank.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Laut der Beschreibung sollte das Tool das können. Schon mal in deren Forum oder beim Support nach gefragt? Ansonsten mal eine Alternative verwenden.

Das komplette NAS aus Netzlaufwerk verbinden geht nicht.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Welches Tool könnte das denn?
Hat jemand Erfahrung - schon so doppelte gelöscht?

Was gäbe es sonst noch für Lösung um die doppelten loszuwerden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Eigentlich sollte das jeder Dateimanager können, mit dem man auch Ordner vergleichen oder synchronisieren (mit Vorschau) kann. Darüber hinaus gibts dafür auch spezialisierte Programme.

Was sagt den der Suport bzw. das Forum von Alldup zu deinem Problem?
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Eigentlich sollte das jeder Dateimanager können, mit dem man auch Ordner vergleichen oder synchronisieren (mit Vorschau) kann. Darüber hinaus gibts dafür auch spezialisierte Programme.

Bei welche Programmen ist es denn getestet?
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
aus Forum:
Es ist nicht möglich einen Rechner/NAS aus einem Netzwerk als Pfad hinzuzufügen.
Sie können nur Ordner- oder Laufwerksfreigaben von einem Rechner/NAS hinzufügen.

Stellt sich die frage wie ich den NAS dafür freigeben muss?
Ich sehe den NAS und alle Verzeichnisse in alldup kann aber nur einzelne Verzeichnisse nicht das ganze Laufwerk als Quelle einfügen.

Wenn ich das root vom NAS anklicke verschwindet das Auswahlfenster aber es tut sich nichts.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.833
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
74
Also das war einmal möglich, dass man "ein Wurzelverzeichnis" als Netzlaufwerk einbinden konnte. Das geht mittlerweile bei Windows10 nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das nun auch bei Windows7 nicht mehr funktioniert!

Man muss statt dessen jetzt immer jedes Verzeichnis einzeln als Netzlaufwerk anhängen.
Jemand dazu noch andere Infos?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also das war einmal möglich, dass man "ein Wurzelverzeichnis" als Netzlaufwerk einbinden konnte.

Ist mir nicht bekannt. Wie sollte das gehen wenn es kein freigegebenes Wurzelverzeichnis auf der DS gibt?
Du kannst aber eine Verknüpfung auf das Volume erstellen, und darin siehst du dann alle Freigaben. Aber als Netzlaufwerk wirst du das so nicht einrichten können.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hat Synology eventuell ein tool zur doppelten suche?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Jepp, im Festplattennutzungsbericht ist das mit enthalten.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wie komme ich dort hin kann man dort auch doppelte löschen?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Witzker schrieb:
Also das war einmal möglich, dass man "ein Wurzelverzeichnis" als Netzlaufwerk einbinden konnte.
Wenn man z.B. mehrere Fileserver hat, dann kann man diese in einem Distributed-File-System (DFS) verlinken.

SAMBA kann das auf jeden Fall.
Bei mir ist das auch entsprechend in der smb.conf konfiguriert.

Ob das allerdings auch die Synology kann (insbesondere über die GUI), kann ich nicht sagen, da ich selbst nur ältere Modelle besitze und solche Dinge bevorzugt nur über die Konsole konfiguriere.
Aber evtl. hat das ja jemand im Einsatz, der mehr zum Thema Synology und DFS sagen kann.

Gruß,
JudgeDredd
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.833
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
74
Ist mir nicht bekannt. Wie sollte das gehen wenn es kein freigegebenes Wurzelverzeichnis auf der DS gibt?
Du kannst aber eine Verknüpfung auf das Volume erstellen, und darin siehst du dann alle Freigaben. Aber als Netzlaufwerk wirst du das so nicht einrichten können.

Gut, schreib ichs anders: Es ging (vor und noch mit der ersten Windows10 Version), dass man früher auf das "Wurzelverzeichnis" verlinken konnte und hatte dann alle die freigegebenen Ordner im Ganzen gesehen, die man auch für den jeweiligen User freigegeben hatte!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Na das geht doch immer noch. Link erstellen mit Ziel IP der DS.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.833
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
74
Geht bei mir nicht mehr! Allerdings tippe ich dann jetzt auf eine (Miss-)Konfiguration meinerseits auf der DS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wüsste nicht, was das mit der DS zu tun haben sollte.
Kannst du im Explorer also auch nicht mittels \\IP.DER.DS zugreifen?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.833
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
74
Doch doch! Aber eben nur jeden (freigegebenen) Ordner einzeln. Aber nie auf / wo ich dann alle 6 freigegebenen Ordner auf einmal sehe und nur ein Netzlaufwerk habe, anstatt 6.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hat Synology eventuell ein tool zur doppelten suche?
Wie komme ich dort hin kann man dort auch doppelte löschen?

DSM > Hauptmenü > Speicher-Analysator > falls du hier nicht schon einen Speichernutzungsbericht eingerichtet hast, dann musst du zuerst mindestens einen Speichernutzungsbericht erstellen:
Unten bei "Berichtsprofil" > Erstellen > den Anweisungen folgen.
Danach siehst du unterhalb von Berichtsprofil deinen zuvor erstellen Speichernutzungsbericht. RECHTS in dieser Zeile auf den Dreieckpfeil draufklicken.
Neues Fenster > im linken Menü auswählen "Duplikate", die DS zeigt dir dann alle doppelt oder mehrfach vorhandenen Dateien an. Entweder markierst du gleich ganz links oben ALLE und klickst rechts auf den Papierkorb zum löschen, oder du wählst die gewünschte Zeile aus und klickst rechts auf den roten Papierkorb:

speicher_analysator_duplikate3.jpg

Wichtig, um das obige Bild generieren zu können, MUSS mindestens ein Speichernutzungsbericht vorhanden sein!

speicheranalysator_bericht_erstellen.jpg

Du musst die Zeile auch nicht immer neu erstellen, wenn du einmal einen Bericht erstellt hast, dann einfach auf "monatlich" durchführen einstellen und die Zeile bleibt erhalten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir die DS links oben in windows als Schnellzugriff abgelegt, so kann ich mit einem Mausklick alle gemeinsamen Ordner aufrufen, aber diese sind NICHT als "ein" Netzlaufwerk aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat