HDD SATA WD RED oder Seagate Ironwolf

SATA HDD

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Du wirst wohl schon eine Platte haben.

Ich würde alles nehmen ausser die Ironwolfs. Das sind solche Scheissplatten, ich habe inzwischen schon die Faxen dicke.

Zuerst hatte ich unerklärbare Performanceeinbrüche bei Auflisten von Verzeichnissen. Dann ging eine der Ironwolfs kaputt und meldete fehlerhafte Sektoren. Dann machte die Cacheproblematik die Runde und gerade eben musste ich feststellen dass die Platten wohl auch die Ursache für mein Streamingproblem sind, welches auch nicht gelöst werden konnte. Ich lagere Filme darauf. Es reicht bei diesen Platten schon wenn ein einzelner Kopiervorgang läuft über zH. Hausnummer ein Film mit 10GB und schon ist die Platte nichtmehr in der Lage ein anderes Video ruckelfrei abzuspielen!! Also immer wenn ich was streamen wollte und es hatte gestottert oder abgebrochen, lag das an diesen verdammt Platten weil die einfach garnichts gebacken bekommen! Ich habe das gerade zufällig erfahren und nachgestellt. Ich wäre ja nie drauf gekommen dass eine Platte so mies sein kann dass der gleichzeitige Zugriff solche Probleme machen kann.

Ich hätte bei WD bleiben sollen. Die hatten immer gut funktioniert. Ich hätte mich von euch und der Werbung und dem Preis nicht verführen lassen dürfen. Nun muss ich damit leben. Aber eins habe ich gelernt: NIE WIEDER Seagate!!!

Sorry, aber ich bin gerade echt angepisst. Inzwischen ist natürlich auch soviel Zeit rum, da ist jeglicher Austausch ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NSFH

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Ich hätte mich von euch und der Werbung und dem Preis nicht verführen lassen dürfen.
Hier im Forum gab es schon immer genug kritische Stimmen bezüglich Seagate. Es ist eher der Preis, der hier die Verführung war und ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Tue Buße und kaufe 10 WD Red Pro! ^^
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das sind solche Scheissplatten,

Auch wenn ich Deine "emotionale" Situation ggfs. nachvollziehen kann, sind solche Aussagen einfach fürn ..... Genauso wie Autohersteller A ist der Oberdreck und es gibt nur die Marke B.

Ich persönlich würde immer wieder Seagate kaufen und wenn Du Deine Performance Issues nachstellen kannst, dann zeig doch mal genau die Details von Deiner Infrastruktur mit sämtlichen Versionständen und Co auf, weil alles andere ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Nutzt Du eigtl. die DS214play dafür? die IWs sind ja vermutlich auch noch im Raid1, oder? Und wo liegen denn dann die ganzen Daten die Browsed usw usw :)

Habe eben mal zur Gaudi auf meiner DS916+ mit 3x IronWolf 10GB Pro (noch mit alter Firmware und leider ohne Schreibcache) Platten 2x per DSVideo gestreamt (auf iPad Pro über Wlan 1080p Serie und 1x vom PC auf 65" Sony einen 4K Film) und eine 10GB DAtei vom PC auf NAS mit ca. 75-80MB/s kopiert und parallel noch Dokumente Ordner gebrowsed. Alles easy going!
CPU war bei ca. 70%, Platten waren bei 30Grad.

Und als Seagate Schmankerl: ich habe noch eine DS411+ im SChrank, wo ich 4x ganz einfache 2TB Desktop Seagate Barracuda XT 7200.12 - ST32000641AS Platten im Raid5 drin habe und die lief von Dezember 2010 bis 2017 auch durch ohne irgendwelche Probleme. Ich muss zu meiner Stromverschwenden Schande gestehen, dass ich diese ganzen Hypernation und sonstige Stromsparmodi pauschal deaktiviere, weil was läuft, das läuft. und ständiges "Stoppen/Starten" ist in meinen Augen einfach nicht gut. Gleiches wie die Start/Stop Automatik bei den ganzen Autos.

Und zum Thema Äpfel und Birnen:
Viele schimpfen und reden 10Gbit schlecht.
Ich hatte bei meiner DS1618+ in meinem 10Gbit Netz daheim die ganze Zeit ca. "nur" max 350MB/s bei einem Raid5 (kein SHR) mit 2x Samsung 860 Evo 256GB als SSD-Cache.
Meine Netzwerkkarte im PC war aber "nur" mit 4PCI Lanes im PCI3.0 Steckplatz am laufen. Letztens hatte ich Ursache gefunden und behoben. Nun läuft die 10Gbit Nwkkarte mit x8 Speed und siehe da, schon stieg auch die Performance. Nun kopiere ich zwischen 450GB und hatte sogar Spitzen (bei einem 2,5GB File) von über 600MB/s.

PS: und wenn das nun in ein "gehate" enden wird, bin ich pauschal raus, dafür ist mir die Zeit zu schade :)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich entschuldige mich für meine Emotionalität. Man (ich) sollte nicht halb verschlafen posten.

Ich habe zwei der Ironwolfs in der DS214play, beides Basisvolumes. Auf einer lagern Filme, auf der anderen Serien.

Probleme hatte ich seit ich WD Red 6TB gegen Ironwolf 10TB getauscht hatte. Hatte auch Threads hierzu, ihr wart auch alle sehr bemüht meine bemängelten Dinge nachzustellen. Ich habe zB eine verzögerte Verzeichnisauflistung im Explorer (auch in der filestation). Da habe ich schon auch mal 15Sekunden Wartezeit bis ich die Auflistung sehe. Ich habe auch ständig Abbrüche beim Streaming, sei es extern über DSVideo oder auch intern über SMB. Ich hatte schon vieles in Verdacht, aber am Ende bleibts immer an der Platten hängen.

Gestern Nacht dann zufällig einen Film gestartet (über SMB) während ich zwei andere auf den PC kopiert hatte. Film hat gestottert wie sonstwas. Natürlich hatte ich aufs Videofile getippt, bis es dann weniger gestottert hatte und dann aufhörte. Das war als der erste und der zweite Kopiervorgang abgeschlossen wurden.

Hatte es dann nochmal versucht. Dateien wieder gelöscht, nochmal einen Film kopiert und einen gestartet. Wieder geruckelt.

Das liegt wohl schlicht am Cache der bei dieser Platte nicht aktiv ist. Wenn ich da zwei Filme erwische wo der Lesekopf fleissig umherfahren muss kommt sie nichtmehr nach.

Aber sorry, das darf doch echt nicht sein.

Cache ist verdammt wichtig. Wie kommt man dazu den einfach zu deaktivieren und die Platte trotzdem als Kompatibel und sogar als Empfohlen zu bewerben? Da passt ja was ganz und garnicht wenn man den Cache deaktivieren muss.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Ich hatte bei meiner DS1618+ in meinem 10Gbit Netz daheim die ganze Zeit ca. "nur" max 350MB/s bei einem Raid5 (kein SHR) mit 2x Samsung 860 Evo 256GB als SSD-Cache.
Meine Netzwerkkarte im PC war aber "nur" mit 4PCI Lanes im PCI3.0 Steckplatz am laufen. Letztens hatte ich Ursache gefunden und behoben. Nun läuft die 10Gbit Nwkkarte mit x8 Speed und siehe da, schon stieg auch die Performance. Nun kopiere ich zwischen 450GB und hatte sogar Spitzen (bei einem 2,5GB File) von über 600MB/s.

PS: und wenn das nun in ein "gehate" enden wird, bin ich pauschal raus, dafür ist mir die Zeit zu schade :)
Wahrscheinlich hast Du das mit dem "gehate" drunter geschrieben, weil Deine Argumente ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. 4 PCIe Lanes sind für 10 GBE vollkommen ausreichend in der Theorie und auch in der Praxis. Deine Werte schaffe ich von PC zu PC mit 2 Asus XG-C100C 10G spielend, obwohl die Karte nur 4 Lanes hat.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob Du Dir den Rest Deines Beitrages auch einfach nur ausgedacht hast.
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ich habe seit bestimmt 8 Monaten die 10TB Ironwolf in meiner 718+. In dieser Zeit habe keinerlei Leistungseinbußen der Platten erlebt, wie z.B. Streamingruckler o.ä.
An meiner DS-Video sind etwa 8-10 Benutzer angemeldet. Gleichzeitig bei Zeiten etwa 2-3. Dann bin ich durchaus in der Lage selbst noch Videos zu schauen.
Dann kommt auch noch IPTV der DTAG dazu, was auch fehlerfrei läuft.
Bei mir habe ich einen Switch mit Multicast und IGMP v3 am Laufen, Portzuteilung der Streamingkanäle, dyn. Link Aggregation und gut ist.

Einzig das "krachen" der Platten ist etwas laut.
Und der Schreibcache ist seit dem letzten Update auch wieder aktivierbar.

Daher perfekte Platten für mich.

Gruß Holger.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Vielleicht sind bei euch die Files nicht so fragmentiert. Dieses Verhalten ist ja auch bei mir "neu", also erst seit ein paar Monaten. Meine Platten sind aber zu 95%+ belegt und ich hantiere da nur mit großen files. Dh wenn ich etwas lösche und neu aufspiele (was ich ständig tue) wird es zwangsläufig fragmentiert und der Kopf muss rattern. Da fällts dann natürlich auf wenn kein Cache da ist. Ist nur mal eine Vermutung, aber könnte passen.

Ich habe es eben nochmal probiert. Kopiervorgang und abspielen gleichzeitig und es beginnt zu stocken.

Okay, also gibts n Firmwareupdate?
Ich habe in meinem Leben noch keine Firmware einer HDD eingespielt. Geht das überhaupt selbst?
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vieleicht habe ich das etwas unverständlich geschrieben.
Auf meiner DS ist seit dem letzten DSM-Update wieder die Möglichkeit gegeben, den Schreibcache der 10TB wieder zu aktivieren.

Und wegen der Fragmentierung bietet die DS ja auch Abhilfe.
Einfach mal defragmentieren zwischendurch.
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wahrscheinlich hast Du das mit dem "gehate" drunter geschrieben, weil Deine Argumente ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. 4 PCIe Lanes sind für 10 GBE vollkommen ausreichend in der Theorie und auch in der Praxis. Deine Werte schaffe ich von PC zu PC mit 2 Asus XG-C100C 10G spielend, obwohl die Karte nur 4 Lanes hat.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob Du Dir den Rest Deines Beitrages auch einfach nur ausgedacht hast.

Omg. Also SoniX hat meinen Post verstanden und sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Also Du redest von DAS (DirectAttacedStorage) Pc <> PC und ich will wetten in beiden NVMe Platten drin und ich rede von NAS Quelle PC mit NVMe mit Ziel SATA im RAid5. Das sind dann nämlich die Äpfel mit Birnen. Soviel dazu.. und ob ich mir das ausgedacht hätte.. lool. leider fehlt mir hier dazu das Smiley^^

Vielleicht sind bei euch die Files nicht so fragmentiert. Dieses Verhalten ist ja auch bei mir "neu", also erst seit ein paar Monaten. Meine Platten sind aber zu 95%+ belegt und ich hantiere da nur mit großen files. Dh wenn ich etwas lösche und neu aufspiele (was ich ständig tue) wird es zwangsläufig fragmentiert und der Kopf muss rattern. Da fällts dann natürlich auf wenn kein Cache da ist. Ist nur mal eine Vermutung, aber könnte passen.

Ich habe es eben nochmal probiert. Kopiervorgang und abspielen gleichzeitig und es beginnt zu stocken.

Okay, also gibts n Firmwareupdate?
Ich habe in meinem Leben noch keine Firmware einer HDD eingespielt. Geht das überhaupt selbst?

HI SoniX,
für Deine Emotionen mußt Du Dich nicht entschuldigen ^^, die gehören ja auch mit dazu. :)
- Zu Deinen Platten: Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meinte, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, wenn Platten über die 90% voll sind, an Leistung einbüßen können und ggfs. auch schädlich sein kann. Hattest Du auch schon die extremen Performance Issues als die Platte bei 50% war, weil Du "neu" geschrieben hast?

- Wegen Firmware: Ich hatte ja auch geschrieben mit alter Firmware, weil der Seagate Support kann auf Rückfragen ein Firmware Update zur Verfügung stellen. Dies soll die Lautstärke und SchreibCache Themen beheben.
Das Update geht aber nicht in der DS. Hierfür müßtest Du die Platte irgendwo anders anhängen und über das Seagate Tool updaten. Weil mir dieser Schritt in einem Raid einfach zu "kritisch" ist, habe ich das noch nicht gemacht.
Seagate will aber auch in Zukunft ein Firmware-Update in der DS anbieten können (Aber das dauert wohl noch länger - Hatte ein Seagate Mitarbeiter in einerm schweizer Portal mal geschrieben).


@Holger: Ah das ist eine super Info. Danke Dir!

Happy Sunday @ll
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Vieleicht habe ich das etwas unverständlich geschrieben.
Auf meiner DS ist seit dem letzten DSM-Update wieder die Möglichkeit gegeben, den Schreibcache der 10TB wieder zu aktivieren.

Habe die aktuelle Version nun manuell eingespielt (wurde noch nicht automatisch angeboten). Schreibcache bleibt aber ausgegraut.

Und wegen der Fragmentierung bietet die DS ja auch Abhilfe.
Einfach mal defragmentieren zwischendurch.

Wusste nicht dass die DS das kann.
Habe nachgesehen, mit BTRFS geht das wohl.
Meine DS214play kann nur ext und da klappt das nicht. Müsste ich manuell frisch aufspielen.

HI SoniX,
für Deine Emotionen mußt Du Dich nicht entschuldigen ^^, die gehören ja auch mit dazu. :)
- Zu Deinen Platten: Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich meinte, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, wenn Platten über die 90% voll sind, an Leistung einbüßen können und ggfs. auch schädlich sein kann. Hattest Du auch schon die extremen Performance Issues als die Platte bei 50% war, weil Du "neu" geschrieben hast?

- Wegen Firmware: Ich hatte ja auch geschrieben mit alter Firmware, weil der Seagate Support kann auf Rückfragen ein Firmware Update zur Verfügung stellen. Dies soll die Lautstärke und SchreibCache Themen beheben.
Das Update geht aber nicht in der DS. Hierfür müßtest Du die Platte irgendwo anders anhängen und über das Seagate Tool updaten. Weil mir dieser Schritt in einem Raid einfach zu "kritisch" ist, habe ich das noch nicht gemacht.
Seagate will aber auch in Zukunft ein Firmware-Update in der DS anbieten können (Aber das dauert wohl noch länger - Hatte ein Seagate Mitarbeiter in einerm schweizer Portal mal geschrieben).

Okay, also doch über die Firmware der Platte. Hmm, da habe ich es einfacher mit den Basisvolumes.
Ein Restrisiko bleibt aber immer wenn man die Firmware aktualisiert (bei meinem letzten BIOS/UEFI Update gingen alle Einstellungen verloren.. inkl Raidsettings, Timings, Spannungen, einfach alles. Ich musste da erstmal ein paar Stunden werken damit der PC wieder hochfährt).

Das stottern gibt es noch nicht so lange.
Habe mir mal meinen HDD Bericht angesehen. An der Füllmenge sollte es nicht liegen. Der ist immer am Anschlag.
(Juli 2017 wurden die WD Red 6TB gegen Ironwolf 10TB gewechselt. Januar 2019 wurde eine Ironwolf wegen defekter Sektoren getauscht. Deswegen die Ausschläge)
space.jpg
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Evtl. andere Plattenbezeichnungen?
20190428_134338.jpg
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Jop, andere Bezeichnung. Der hintere Teil ist anders.
ironwolf.png
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Omg. Also SoniX hat meinen Post verstanden und sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Also Du redest von DAS (DirectAttacedStorage) Pc <> PC und ich will wetten in beiden NVMe Platten drin und ich rede von NAS Quelle PC mit NVMe mit Ziel SATA im RAid5. Das sind dann nämlich die Äpfel mit Birnen. Soviel dazu.. und ob ich mir das ausgedacht hätte.. lool. leider fehlt mir hier dazu das Smileyl

Du redest einfach Unsinn sorry. DAS hat nichts mit PC zu PC zu tun, das ist was vollig anderes. Wenn Du schon den Fachbegriff kennst, dann schlag ihn bitte auf WIkipedia nach
Und NAS zu PC unterscheidet sich nicht groß von PC zu PC, da im Endeffekt eine NAS auch nichts anderes als ein kleiner Linux Rechner ist. Und in meinem PC zu PC Szenario war in der Workstation eine NVME und in dem Server eine SATA SSD, weswegen ich auch bei ca 600 MB/s gelandet bin. Beide unter Linux, das ist maximal der Vergleich Boskop mit Cox Orange. Ich habe das nur als erläuterndes Gegenbeispiel zu Deiner kruden These gebracht.

Deine These, 4 Lanes PCie 3.0 würden 10 GBE ausbremsen, ist schlichtweg falsch. 4 Lanes PCIe 3.0 übertragen brutto 3,938 GByte/s, das dürften auch netto noch weit über 3 GByte/ liegen, womit man sogar 2 10 GBE NICs voll befeuern kann.

Deswegen haben viele 10 GBE Karten auch nur 4 Lanes, das reicht vollkommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich sehe schon, das wird eine längere Geschichte
popcorn.jpg

....................... :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

OliW_de

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe den gesamten Thread gelesen und würde gerne wissen ob die IronWolf 10/12 TB immer noch zu empfehlen sind?

Ich betreibe eine DS216j mit 2 x 4TB IronWolf (kein RAID, also 8TB) nur als Backup vom Notebook und benötige unbedingt mehr Platz. Sind die 10/12 TB IronWolf leiser als die 4TB? Lohnt sich ein Upgrade auf die DS220j? Ich würde dann beide 10/12TB spiegeln.

Gruß & Danke
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Upgrade auf die DS220j
Es kommt darauf an, was du damit machen willst und ob du jetzt damit schon Geschwindigkeitseinbußen hast.
Z.B. mit verschlüsselten Ordnern kommt die DS220j besser (schneller) zurecht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Sind die 10/12 TB IronWolf leiser als die 4TB?
Im Leerlauf ja im Betrieb nein. Siehe Datenblatt: https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-14tb-DS1904-10-1807DE-de_DE.pdf

Lohnt sich ein Upgrade auf die DS220j?
Vorab: Da sich die DS216j und die DS218j lediglich und nur minimal, in der CPU Geschwindigkeit (1.00GHz zu 1.30GHz) unterscheiden, kann man auch einen Vergleich zwischen DS218j und DS220j heranziehen. D.h. Du kannst auch Vergleichstest zwischen DS218j und DS220j nutzen, wie z.B. diesen hier: https://nascompares.com/2020/02/01/synology-ds220j-vs-ds218j-nas-cost-effective-comparison/

Je nach Nutzungsart kann sich ein Update "lohnen", aber letztendlich muss Du das für Dich selber beurteilen. Da Synology (wieder nur) lediglich die CPU und das RAM etwas modernisiert hat, würde ich von einem Update nicht wirklich viel erwarten. Wirklich merkliche Unterschiede und Vorteile hättest Du bei einem Wechsel von DS216j auf die DS220+.

VG Jim
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Hinsichtlich einer Empfehlung halte ich mich zurück. Du hast ja den Faden gelesen. Was ich anmerken kann, ist dass meine 10TB Ironwolfs seit knapp 13kh problemlos laufen. Die aktuellen Modelle haben meines Wissens bereits die aktualisierte Firmware (sprich Cache ist aktiv), wobei ich darauf jetzt keinen Eid ablege würde. Besser vorher nachfragen.

Bzgl. Lautstärke: Leiser als die 4TB sind sie nicht (jedenfalls im Zugriff, wobei ich nur 2x4TB mit 5x10 vergleichen kann). Persönlich stört mich die Geräuschentwicklung nicht (meine 1019+ keine 3m entfernt praktisch freistehend werkelt).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Hallo zusammen, ich habe den gesamten Thread gelesen und würde gerne wissen ob die IronWolf 10/12 TB immer noch zu empfehlen sind?

.............................
Hättest du den ganzen Thread wirklich gelesen würdest du nicht mehr nach ironwolf fragen! Zu viele Nutzer haben imzwischen damit Schiffbruch erlitten und eine HD die das Healthsystem der Synology nicht unterstützt ist sowieso fragwürdig!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat