Ds213 -> ds218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famichael

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

bei mir läuft seit vielen Jahren eine DS213. Diese würde ich gern mit möglichst geringem zeitlichen Aufwand upgraden.
Ist es möglich, eine nackte DS218+ zu nehmen und die Festplatten hineinzustecken und nachher läuft alles wie zuvor, nur performanter?

Danke für Eure Hilfe
Michael
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Theoretisch wäre das möglich, ABER ich würde das trotzdem nicht tun. Du nimmst alle Einschränkungen von deiner DS213 mit hinüber zur viel leistungsfähigeren DS218+. So ist dann auch auf der DS218+ das Volume auf eine max. Größe von 16 TB begrenzt.
Ich würde daher die Daten von der DS213 extern sichern, die DS218+ komplett neu aufsetzen und somit ohne Einschränkungen nutzbar machen.
Wenn deine HDDs schon älter sein sollten, dann wäre zu überlegen ob du nicht auch gleich mit neuen HDDs startest. Du richtest die DS218+ neu ein und kopierst nachher in Ruhe alle Daten von der DS213 auf die DS218+

Wenn es unbedingt sein muss, könntest du auch die beiden alten HDDs in die DS218+ einbauen und den weiteren Anweisungen der Migration folgen. ABER wie schon erwähnt mit allen Einschränkungen welche die DS213 mitbringt.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Wie schon Kurt-oe1kyw geschrieben hat, ist dies nicht zielführend. Das Hauptproblem ist das auf der DS213 verwendete Filesystem (vermutlich ext4), dass dann auch auf deiner DS218+ ist und dann nicht auf BTRFS konvertiert werden kann.
Dadurch sind dann viele Funktionen nicht oder nur sehr langsam verfügbar. Und früher oder später wirst du nicht um eine Neuinstallation herum kommen...
 

famichael

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ist denn eine Festplattenmigration zwischen diesen beiden Modellen überhaupt möglich? Ich bin da nicht so richtig schlau geworden.
Michael
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

famichael

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Das habe ich gelesen, nur bin ich aus der Tabelle nicht recht schlau geworden von wegen Value Serie und Plus Serie.
Die 16TB sind nicht das Problem. Ich habe aktuell 2x1TB im Raid 1 auf zwei Volumes a 500GB verteilt (auf dem 2.Volume legt ein uaralt Snapshot-Script per rsync Sicherungen ab) und es ist noch reichlich Platz. Aber 2 WD Red mit 2TB kosten auch nicht die Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat