Festplatte gegen eine grössere Austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cccc

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe DS106j mit einer 400GB Festplatte SAMSUNG HD400LD.
Jetzt möchte ich diese Festplatte mit einer grösseren 500GB ersetzen und ALLE Daten und Einstellungen kopieren.
Reicht es, wenn ich die eingebaute Festplatte rausnehme und 1:1 auf eine neue grössere Festplatte kopiere?

BTW Was geschieht dann mit der /volume1 Grösse, wird die grössere Partition automatisch übernommen oder man brauch ein paar Handgriffe?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt Tools, die am PC eine Platte komplett auf eine andere kopieren können und dabei auch die Partitionsgrössen an die Grösse der neuen Festplatte anpassen.
Ich persönlich würde in deinem Fall einfach die neue Platte in die DS einbauen und die Firmware installieren. Die alte Platte via USB oder eSata als externe Platte an die DS und die Daten die du brauchst manuell auf die neue Platte kopieren.
 

Doppelter Wolf

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade erfolgreich eine grössere Platte eingebaut.
Dazu habe ich mein Vantec Drive bei benutzt.
Dann habe ich mir das Programm HD Clone runter geladen.

gedauert hats ungefähr 10h
alternative kann man auch eine Ubuntu Live version ausführen und die Partitionen mit gparted kopieren.

bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen das da 125MB nicht zugeteilt wurden. das war schon auf der Quell Platte so von Synology eingerichtet worden. Weiss einer zufällig warum das so ist?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen das da 125MB nicht zugeteilt wurden. das war schon auf der Quell Platte so von Synology eingerichtet worden. Weiss einer zufällig warum das so ist?
Genau das ist mir bei meiner DS107+ gestern auch aufgefallen. Da waren auch 126 MByte nicht partitioniert. Wüsste auch gerne warum...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könnte mal jemand einen sfdisk -l machen und posten, damit wir alle was davon haben.

Manchmal ist das hier so, wie, 'meine Platte hat einen Aufkleber ... aber ich sag euch nicht, was drauf steht' :D

Itari
 

Doppelter Wolf

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DiskStation> sfdisk -l

Disk /dev/sda: 60801 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
/dev/sda1 0+ 309 310- 2490043+ 83 Linux
/dev/sda2 310 374 65 522112+ 82 Linux swap
/dev/sda3 391 60800 60410 485243325 83 Linux
/dev/sda4 0 - 0 0 0 Empty
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Skript /etc/newdisk.sh wird diese Lücke definiert (bei meiner DS207+ ist das: DATA_SKIP=257040). Vermutlich machen die Synology-Leute das deswegen, um unterschiedliche große Swap-Partitionen definieren zu können - dies ist ja proportional zum RAM - damit sie das prinzipielle Plattenlayout auch über mehrere DS-Typen hinweg gleich zu halten.

Itari
 

Doppelter Wolf

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nun ich habe noch mit dem Gedanken gespielt die 125MB mit einer andern Partition zusammen zuführen. Dachte aber vielleicht speichert die Synology da irgendwas, und habs dann stehen gelassen. Die Samsung Platte läuft aber viel leiser als die WD die Temperatur ist auf Zimmertemperatur gesunken.

Hat sich die Spielerei doch ein bisschen gelohnt :D
 

cccc

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
BTW weiss jemand wo ich eine 750GB Festplate IDE ATAPI (PATA) für DS106j bekomme?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

TomSch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe grade das Problem, daß ich bei meiner DS110 ne größere Festplatte einbauen will. Um die alte auf die neue zu sichern müsste ich die alte per USB oder esata anschließen. Das Problem: meine alte Festplatte hat keinen USB-Anschluß, und meine DS110 scheint keinen esata-Anschluß zu haben.
Was mach ich jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat