Cloud Station home und homes Ordner - für alle Nutzer sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baki074

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß es gibt wahrscheinlich genug Threads zu diesem Thema. Allerdings werde ich immer noch nicht recht schlau.

Ich betreibe eine DS215j seit einigen Tagen in meinem Netzwerk. Ich habe einige Benutzer und gemeinsame Ordner erstellt. Auch die Cloud Funktion habe ich schon installiert.

Zum Problem:
Ich habe einen freigegebenen Ordner namens „homes“. Dieser wurde wahrscheinlich automatisch erstellt, indem ich das Häkchen unter „Benutzer Home Dienst aktivieren“ setzte(?). Anonsonsten würder der Zugriff über die Cloud ja gar nicht funktionieren. Dieser Ordner „homes“ wird nun allerdings bei ALLEN Usern angezeigt. Egal ob auf der App DS File oder unter DSM im Browser. Soweit ich weiß, sollte nur der Administrator auf den Ordner „homes“ Zugriff haben. Das möchte ich auch so. Ich möchte zwar, dass meine Benutzer auf ihr eigenes „home“ Verzeichnis zugreifen können (ist ja Sinn der Sache, da sich dort der Cloud Ordner befindet), aber den Ordner „homes“ überhaupt nicht sehen können.

Was ich schon gemacht habe:

- Unter dem gemeinsamen Ordner „homes“ das Häkchen bei „Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung“ gesetzt.
- Berechtigungen der einzelnen Nutzer geändert (Lesen/Schreiben bei „homes“ Ordner aktiviert oder deaktiviert). Bei deaktivieren dieses Feldes war der Zugriff auf „home“ überhaupt nicht mehr gegeben. Es fehlte die Berechtigung dazu.

Was ihr vielleicht noch wissen müsstet:

- Ich habe verschiedene Benutzer erstellt die alle unter die Gruppe „users“ fallen.
- Unter der Gruppe „users“ wurden überhaupt keine Berechtigungen vergeben. Also kein Häkchen gesetzt. Dies wurde für jeden Nutzer individuell gemacht (da ich nur 4-5 Benutzer habe)

Hat sonst jemand eine Ahnung wie ich den „homes“ Ordner vor den anderen Nutzern verstecken bzw. den Zugriff verweigern kann?

Danke schonmal an alle die sich den Roman gegönnt haben :) ?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ein wirklich normaler Benutzer sieht keinen Ordner homes.
Da du jedoch sowohl am Ordner als auch an der Gruppe users bereits rumgefrickelt hast, hast du keinen normalen Benutzer mehr.
Also alles rückgängig machen oder (besser!) von vorn anfangen.

Glaubst du nicht? Bitte:
Otto Normal sieht kein homes:
FS-ON.JPG

So sieht dieselbe DS bei Otto Admin aus:
FS-OA.JPG

An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!
 

baki074

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs hinbekommen :)
Das problem war, dass ich unter den Berechtigungen des "homes" Ordners Rechte vergeben hatte. Braucht es aber gar nicht, wie du schon sagtest, da normal alles frei bleibt.
Danke trotzdem für die Hilfe!
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

Ich soll nicht, aber ich habe es (auch) gemacht!
Zum Teil ist es leider (für Windows User? :D) nicht offensichtlich, welche Einstellung in der DSM, welche "Funktion" hat.

Konkret:
Die "Normalos"-Gruppe der Lokalen Gruppen hat unter homes ein Häkchen bei Lesen/Schreiben.
Dies führt dazu, das jeder "Normalo" auch auf die fremden home Ordner zugreifen kann.
Nehme ich das Häkchen allerdings raus, dann sehe ich beispielsweise in meinem Account, keinen Inhalt mehr in meinem home Ordner.

Welchen Hinweis, wie das im Original funktioniert habe ich da bei der Einrichtung übersehen?
Und wie komme ich jetzt zu dem Zustand der ursprünglich angedacht ist und den ich auch (wieder?) haben möchte?

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In den Systemgruppen admin und user sollten schonmal überhaupt keine Häkchen gesetzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: pflaf

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
administrators sollen nirgends ein Häkchen haben?
Ich verstehe die Logik nicht! Wie haben die dann Zugriff?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sind Systemgruppen, die du besser unangetastet läßt.
Der admin hat allgemeinen Zugriff, auch wenn ihn der Gruppe admin nichts drinsteht. Das ist ja auch per default so, wenn du den DSM eingerichtet hast, trotzdem kann der admin auf alles zugreifen, oder?
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, gut, ändert alles an meinem Problem nichts.
Ich habe bei der Einrichtung die Daten aus einer alten Struktur übernommen.
Konkret habe ich mit einem Administrator Konto die Daten in die homes Ordner gepackt.
D.h. einer der Administratoren ist Besitzer dieser Daten und das ist wohl auch der Grund, warum sie "verschwinden" sobald ich den Normalos den Zugriff auf homes nicht explizit erlaube.

Um das Problem zu lösen, müsste ich jetzt alle Daten unter homes in einen neuen Gemeinsamen Ordner kopieren und dann jeweils mit den verschiedenen Usern die Daten wieder zurück kopieren!?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das sind Systemgruppen, die du besser unangetastet läßt.
Der admin hat allgemeinen Zugriff, auch wenn ihn der Gruppe admin nichts drinsteht. Das ist ja auch per default so, wenn du den DSM eingerichtet hast, trotzdem kann der admin auf alles zugreifen, oder?
Das stimmt so nicht ganz, wenn ein neuer Ordner angelegt wird hat die "administrators"-Gruppe automatisch einen Haken bei "lesen/schreiben" - entfernt man diesen, hat der admin auch keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
Sollen jetzt normale User ebenfalls Zugriff auf den Ordner bekommen, muss man auch der "users"-Gruppe Lese- und ggf. Schreibrechte geben.

Ähnlich ist es bei der Aktivierung des User-Home-Dienstes mit dem "homes" Ordner: "administrators” hat einen Haken bei "lesen/schreiben" und "users" haben keinen Haken und damit keinen direkten zugriff auf den "homes" Ordner.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das stimmt so nicht ganz, wenn ein neuer Ordner angelegt wird hat die "administrators"-Gruppe automatisch einen Haken bei "lesen/schreiben"

Das scheint in der Tat so zu sein. Allerdings würde ich immer noch davon abraten, diese Berechtigungen in dieser Gruppe zu bearbeiten.

Sollen jetzt normale User ebenfalls Zugriff auf den Ordner bekommen, muss man auch der "users"-Gruppe Lese- und ggf. Schreibrechte geben.

Und auch hier würde ich diese Gruppe nicht anfassen, sondern eine eigene Gruppe definieren, in der das geregelt wird.
In meiner Gruppe 'users' gibt es keinen einzigen Haken.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Um es zusammenzufassen:
Wenn der User-home-Dienst aktiviert ist, hat jeder Benutzer automatisch Zugriff auf *seinen* home Ordner.
D.h. eine Freigabe der Lese-/Schreibrechte für den Ordner homes ist nicht nur nicht nötig, sondern führt dazu, dass dann jeder auf jeden home Ordner Zugriff hat.

Das ist definitiv nicht offensichtlich! Steht das irgendwo oder weiß man das nur, wenn man es ausprobiert?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da sind die Auffassungen offenbar sehr unterschiedlich.

Für mich war immer klar: Häkchen gesetzt und fertig.
So steht's im Übrigen auch im Manual, dass nichts weiter notwendig ist, als den Haken bei "Benuzterbasis" bzw. "Benutzer Home-Dienst" zu setzen.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Home-Ordner für die Benutzer erstellen
Jeder DSM-Benutzer (außer guest) verfügt über einen eigenen Ordner, der home-Ordner genannt wird. Zugriff auf diesen Ordner haben nur der Benutzer und der System-Administrator. Klicken Sie auf Benutzer-Home, um den Benutzer-Home-Dienst zu aktivieren.
Für Benutzer, die zur administrators-Gruppe gehören, befindet sich der Home-Ordner des DSM-Benutzers hier: homes/[Benutzername]

Synology NAS Benutzerhandbuch Basierend auf DSM 5.0

Also unmissverständlich ist das nicht gerade! :)
Für Benutzer, die nicht zur administrators-Gruppe gehören ist doch der Home-Odner an der selben Stelle, oder nicht?
Ich hab das so interpretiert, das man einerseits den Benutzer-Home-Dienst aktiviert und dann andererseits über die Berechtigungen diesen bei den einzelnen Usern freischaltet.
Aber es ist eben so, dass der Benutzer-Home-Dienst damit (automatisch) für *alle* aktiviert ist und das Häkchen unter den Berechtigungen nicht das bewirkt, was es bei anderen Ordnern bewirken würde.

Für mich ist die gesamte DSM Doku bzw. Hilfe im DSM etwas zu knapp. Wenn man nicht eh schon weiß, was welche Einstellung bewirkt und daran rumspielt, ist man etwas ratlos.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich beziehe mich eher auf die "Anleitung" der Aktivierung.

Aktivieren des Benutzer-Home-Dienstes:
1 Klicken Sie auf Benutzer-Home.
2 Markieren Sie Benutzer-Home-Dienst aktivieren.
3 Wenn sich mehr als ein Volume auf Synology DiskStation befindet, wählen Sie aus, wo der Ordner homes
gespeichert werden soll.
4 Klicken Sie auf OK.

Da steht nichts von "Passen Sie danach die Rechte an" o.ä.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Für Benutzer, die zur administrators-Gruppe gehören, befindet sich der Home-Ordner des DSM-Benutzers hier: homes/[Benutzername]

..
Das ist doch sehr unmißverständlich ausgedrückt... für Administratoren!
...
Für Benutzer, die nicht zur administrators-Gruppe gehören ist doch der Home-Odner an der selben Stelle, oder nicht?
..
Der Benutzer sieht seinen 'home'-Ordner.
Der Administrator sieht seinen 'home'-Ordner und den 'homes'-Ordner, in dem als Unterordner - benannt mit den Usernamen - die home-Ordner ALLER User liegen! Nur 'homes' mit seinen Unterordnern sind reale Ordner - und die Unterordner werden als virtuelle Ordner 'home' im jeweiligen Benutzerprofil eingeblendet, jeder nur seinen eigenen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen??

Also, aktivieren und gut ist - wie es Puppetmaster doch schon deutlich geschrieben hat. Und jeder, der per Hand an den Rechten herumfummelt, muss sich nicht wundern, wenn etwas quer liegt und braucht sich dann nicht beschweren. Es gilt halt schon immer, dass man nur dann etwas unter der Haube schrauben sollte, wenn man weiß, was man tut - man muss sich also dessen bewußt sein, wenn man als admin auf einer DS agiert.
 

paaalm07

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier herrscht auch so ein Problem:
Neuen Benutzer mittels Assistent erstellen. Dabei nur einen Benutzernamen und Passwort vergeben, weiter weiter weiter.
Danach steht ausdrücklich "Kein Zugriff - homes,..."
new_user.png

Wenn ich mich mit dem neuen Benutzer einlogge, sehe ich aber sehrwohl des homes Verzeichnis (edit: worin ich auch zB Verzeichnisse erstellen kann usw.)
file_station.png

Nur falls die Frage aufkommt: Nein, an den Rechten wurde nichts von mir gedreht.
Einzige Häckchen welche ich gesetzt habe, waren jede zur 2-stufigen Verifizierung für admins und eben das beim Benutzer-Home-Dienst.
In der Gruppe users ist nicht angehackt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 

paaalm07

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant finde ich auch die Rechte via SSH.
Ich logge mich mit einem Benutzer der administrators Gruppe ein und versuche in das home-Verzeichnis zu navigieren. Dies wird mir verweigert. Nur mit root-Rechten (sudo) komme ich vorwärts.
home_permisions.png

Auch wenn ich via Webanwendung eine Datei in dieses Verzeichnis speichern will (wieder mit einem Benutzer der Gruppe administrators) wird mir dies verwehrt.
file_station_permisions.jpg

Jedoch in das Verzeichnis navigieren und neue Verzeichnisse erstellen ist kein Problem!
 

paaalm07

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt eine komplette Neuinstallation des Gerätes durchgeführt und siehe da: es funktioniert! Neue Benutzer der users Gruppe haben keinen Zugriff auf homes. (es wird nicht in der File Station angezeigt)

Ich werde nun die Konfiguration wie beim letzten mal fortfahren und nach jedem Schritt der mit Benutzer, Gruppen oder Rechten zu tun hat eine Kontrolle mit einem noramen Benutzer machen. Vielleicht findet sich der Wurm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat