Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    2

    Standard Finde Diskstation nicht, obwohl ich (und mein Rechner) diese sehe

    Moin,

    ich bin umgezogen und mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht. Ich habe nun das Internet durchsucht und dieses Forum, aber bislang ohne Erfolg. Kann man mir helfen?

    Zu den Details:
    - Router ist von der Telekom (Speedport Home 2)
    - NAS ist ein DS126j
    - Windows 10 home
    - mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.synology.com/ oder diskstation:5000
    - schaue ich aber im Windows-Explorer unter Netzwerk, so sehe ich das NAS unter andere Geräte, klicke ich drauf, kommt im Internetexplorer IP-Adresse und :5000 dahinter und bekannte Fehlermeldung

    Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Anwender Avatar von romurmel
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    127

    Standard

    Wenn das NAS eine feste IP Adresse hat, dann hast du das gleiche Problem wie ich unter "Windows 10".
    Ich habe das dahingehend gelöst, indem ich dem NAS per DHCP eine IP Adresse vom Router zuweisen lasse und es immer die selbe bekommt.
    Macht die Fritzbox gut. Ob das bei deinem Router einzustellen geht mit immer selbiger IP, weiß ich nicht.
    Da du aber nicht mal auf die DS zugreifen kannst, ist nicht gut.

    2. Möglichkeiten.
    1. alles auschalten, NAS, Router, PC. mal eine rauchen oder Käffchen.
    1.1. erst den Router an, dann das NAS, dann den PC.

    hilft das nicht, dann die harte Methode.

    2. NAS resetten und neu einrichten.

    Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.
    Geändert von romurmel (30.01.2019 um 06:10 Uhr)
    Synology DS218+ 2x3TB Seagate - Router: Fritzbox 6590 Cable - TV: Philips 43PUS6101

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    778

    Standard

    Ich denke, du hast deinem NAS eine fixe IP zugewiesen. Diese alte IP wird wohl vom Subnetz her nicht mit deinem neuer Router zusammenpassen.
    Entweder du änderst das Subnetz deines neuen Router auf das alte oder du machst am NAS einen einfachen Reset (Admin Passwort und Netzwerksettings) - siehe hier.
    RT2600AC, DS416play (3x 3TB WD Reds, SHR1)

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    778

    Standard

    Leider schaff ich gerade nicht, meinen letzten Beitrag zu ändern.

    Wenn du aufs alte Subnetz zurücksteigst, kannst du dann entweder auf diesem bleiben oder natürlich das NAS kurzfristig ansprechen, und die IP auf dynamisch oder auf das neue Subnetz setzen. Und anschließend den Router auch wieder aufs aktuelle Subnetz setzen.
    RT2600AC, DS416play (3x 3TB WD Reds, SHR1)

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin,

    danke für die Tipps, leider noch kein Erfolg (ausschalten und neu Starten aber auch der harte Reset). Ins alte Netz geht nicht mehr, ist leider 1.500 km entfernt.

    Gruß

  6. #6

    Standard

    Du musst nicht physisch ins alte Netz, es reicht dem neuen Netz die Ip-Adressen des alten zu verpassen.
    Beispiel: altes Netz 192.168.178.x, neues Netz 102.168.1.x. Dann passt dein NAS mit z.B. 192.168.178.10 nicht dazu.
    Lösung: neues Netz auf 192.168.178.x im Router (!) ändern.

    Wenn allerdings der harte Reset auch nicht geklappt hat, dann hast du evtl.ein anderes Problem.

    Gruß
    Martin

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von chandke Beitrag anzeigen
    mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht.
    - mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.syn*logy.com/ oder diskstation:5000
    Zitat Zitat von romurmel Beitrag anzeigen
    Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.
    DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > unten die Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery > Übernehmen anklicken.
    Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund entfernt Synology bei manchen Updates vom DSM hier oft die zuvor gesetzten Haken. Also auch wenn die schon mal gesetzt waren, bitte kontrollieren ob sie noch da sind!

    DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > unten bei "Share Network Location > Haken setzen auf "Aktivieren sie find.synol*gy.com, damit Ihr Synology Gerät im lokalen Netzwerk leichter gefunden wird. > Übernehmen anklicken.

    @TO:
    Ist dein Router die "vergebende IP Adressen" Quelle? Falls ja, Router auf DHCP stellen damit deine DS eine neue IP erhält. Wenn früher deine DS die vergebene Stelle war, dann müsste das mit dem Hardwareresett funktionieren, dabei werden die Einstellungen zurückgesetzt. Sonst würde jetzt der Router und die DS versuchen die Vergabe der IP Adressen zu übernehmen.

    Einfacher Resett der DS:
    Hinten länger als 4 Sekunden auf den microtaster drücken so lange bis ein Piepton ertönt.
    Dann sollten eigentlich die alten Netzwerkeinstellungen weg sein und neue vergeben werden können.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

Ähnliche Themen

  1. Dateien löschen, die ich auf demUPnP player sehe auf der Syno aber nicht mehr finde
    Von hellamain im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 13:29
  2. Backup funktioniert nicht und ich finde das Protokoll nicht
    Von full-mann im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 07:59
  3. wo finde ich diese ordner???
    Von braddock im Forum Terminal-Dienste (Telnet, SSH) - Linux-Konsole
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:53
  4. wo finde ich diese ordner???
    Von braddock im Forum Mail Station
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:53
  5. DS107e: Firmware Version 0524 - Wo finde ich diese?
    Von pcgroup im Forum Firmware Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •