Finde Diskstation nicht, obwohl ich (und mein Rechner) diese sehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chandke

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin umgezogen und mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht. Ich habe nun das Internet durchsucht und dieses Forum, aber bislang ohne Erfolg. Kann man mir helfen?

Zu den Details:
- Router ist von der Telekom (Speedport Home 2)
- NAS ist ein DS126j
- Windows 10 home
- mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.synology.com/ oder diskstation:5000
- schaue ich aber im Windows-Explorer unter Netzwerk, so sehe ich das NAS unter andere Geräte, klicke ich drauf, kommt im Internetexplorer IP-Adresse und :5000 dahinter und bekannte Fehlermeldung

Könnt ihr mir helfen?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wenn das NAS eine feste IP Adresse hat, dann hast du das gleiche Problem wie ich unter "Windows 10".
Ich habe das dahingehend gelöst, indem ich dem NAS per DHCP eine IP Adresse vom Router zuweisen lasse und es immer die selbe bekommt.
Macht die Fritzbox gut. Ob das bei deinem Router einzustellen geht mit immer selbiger IP, weiß ich nicht.
Da du aber nicht mal auf die DS zugreifen kannst, ist nicht gut.

2. Möglichkeiten.
1. alles auschalten, NAS, Router, PC. mal eine rauchen oder Käffchen.
1.1. erst den Router an, dann das NAS, dann den PC.

hilft das nicht, dann die harte Methode.

2. NAS resetten und neu einrichten.

Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich denke, du hast deinem NAS eine fixe IP zugewiesen. Diese alte IP wird wohl vom Subnetz her nicht mit deinem neuer Router zusammenpassen.
Entweder du änderst das Subnetz deines neuen Router auf das alte oder du machst am NAS einen einfachen Reset (Admin Passwort und Netzwerksettings) - siehe hier.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Leider schaff ich gerade nicht, meinen letzten Beitrag zu ändern.

Wenn du aufs alte Subnetz zurücksteigst, kannst du dann entweder auf diesem bleiben oder natürlich das NAS kurzfristig ansprechen, und die IP auf dynamisch oder auf das neue Subnetz setzen. Und anschließend den Router auch wieder aufs aktuelle Subnetz setzen.
 

chandke

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

danke für die Tipps, leider noch kein Erfolg (ausschalten und neu Starten aber auch der harte Reset). Ins alte Netz geht nicht mehr, ist leider 1.500 km entfernt.

Gruß
 

Tinus

Gesperrt
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst nicht physisch ins alte Netz, es reicht dem neuen Netz die Ip-Adressen des alten zu verpassen.
Beispiel: altes Netz 192.168.178.x, neues Netz 102.168.1.x. Dann passt dein NAS mit z.B. 192.168.178.10 nicht dazu.
Lösung: neues Netz auf 192.168.178.x im Router (!) ändern.

Wenn allerdings der harte Reset auch nicht geklappt hat, dann hast du evtl.ein anderes Problem.

Gruß
Martin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht.
- mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.syn*logy.com/ oder diskstation:5000

Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > unten die Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery > Übernehmen anklicken.
Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund entfernt Synology bei manchen Updates vom DSM hier oft die zuvor gesetzten Haken. Also auch wenn die schon mal gesetzt waren, bitte kontrollieren ob sie noch da sind!

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > unten bei "Share Network Location > Haken setzen auf "Aktivieren sie find.synol*gy.com, damit Ihr Synology Gerät im lokalen Netzwerk leichter gefunden wird. > Übernehmen anklicken.

@TO:
Ist dein Router die "vergebende IP Adressen" Quelle? Falls ja, Router auf DHCP stellen damit deine DS eine neue IP erhält. Wenn früher deine DS die vergebene Stelle war, dann müsste das mit dem Hardwareresett funktionieren, dabei werden die Einstellungen zurückgesetzt. Sonst würde jetzt der Router und die DS versuchen die Vergabe der IP Adressen zu übernehmen.

Einfacher Resett der DS:
Hinten länger als 4 Sekunden auf den microtaster drücken so lange bis ein Piepton ertönt.
Dann sollten eigentlich die alten Netzwerkeinstellungen weg sein und neue vergeben werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat