DS216+ Volume abgestürzt nachdem defekte Platte getauscht wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom80

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meine DS216+, hat mir vor ein paar Tagen Fehlerhafte Sektoren auf Datenträger 1 gemeldet.
Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte besorgt und wollte die defekte nun heute austauschen.

Dazu habe ich die DS heruntergefahren, die defekte Festplatte getauscht, das System hochgefahren und im Speicher-Manager unter Speicherpool auf reparieren gedrückt.
Der Reparaturvorgang wurde gestartet.
Kurz darauf meldet mir das System "Bad sector was found on disk[2]" und "Störung beim Lesen (UNC-Fehler)". Die Festplatte 2 war eigentlich die gute Festplatte.

Ich versuche gerade alle Daten zu sichern.

Wie bekomme ich meine DS aber nun wieder zum laufen?
Kann ich versuchen die "defekte" Festplatte die ich ausgebaut habe, auf die neue Festplatte zu klonen?
Kann ich damit das System erstmal wieder zum laufen bekommen bevor ich auch die zweite Festplatte austausche?

Gruß Tom

DS216_Fehler1.JPG
DS216_Fehler2.JPG
DS216_Fehler3.jpg
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
"eigentlich" die Gute :(

Also erstmal, kannst du die platten auch im Betrieb rausziehen und die Neue reinstecken.
Dank Hot-Swap mußt du nicht erst runterfahren. (also bei den Diskstations die man nicht aufschrauben muß, um an die Platten zu kommen)

Was du noch machen kannst:
* Das System runterfahren
* an einem PC die alten Festplatten 1:1 auf neue zu Klonen
* und dann mit den Klonen nochmal die Reparatur zu starten


Schade dass die Reparatur im DSM bei kleinen "Problemchen" komplett abbricht.
Problem ist hier halt, dass die neue Platte dort noch keine Daten hat und auf der alten Platten für diese Sektoren auch keine Daten mehr vorhanden sind.
(es kann sein, dass an dieser Stelle garnichts liegt und es im Dateisystem frei ist, also der Blockauch einfach mit Nullen gefüllt werden könnte, aber davon weiß das RAID nichts)
 

Tom80

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was du noch machen kannst:
* Das System runterfahren
* an einem PC die alten Festplatten 1:1 auf neue zu Klonen
* und dann mit den Klonen nochmal die Reparatur zu starten

Das hat leider nicht funktioniert, am Ende der Reparatur ist das Volume wieder abgestürzt.
Habe jetzt das Volume gelöscht und neu erstellt.

Kopiere gerade mein Backup wieder zurück.

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat