Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Nextcloud 15

  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    05.02.2016
    Beiträge
    467

    Standard Nextcloud 15

    Da ja inzwischen die neue Nextcloud-Version raus ist und auch seit heute PHP 7.2 für die WebStation verfügbar ist, dachte ich mir, dass ein Sammelthread wie bei den alten Versionen sinnvoll wäre.

    Weiß jemand, wie man die Fehlermeldung
    Code:
    Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    imagick
    gelöst bekommt? ImageMagick gibt es als Paket im Paket-Zentrum, das bringt allerdings wenig.


    Und wie es aussieht, braucht es ab PHP 7.2 nicht mehr den umständlichen Befehl
    Code:
    /bin/su http -s /bin/sh -c '/usr/local/bin/php70 -c /usr/syno/etc/packages/WebStation/php70/conf.d/user_settings.ini -f /volume1/web/nextcloud/occ'
    sondern es reicht wohl auch
    Code:
    sudo -u http php72 -d memory_limit=1024M /volume1/web/nextcloud/occ
    -d memory_limit=1024M ist natürlich optional.
    Aber so ganz geht das nicht: Der obige Befehl funktioniert, aber für cron.php nicht, also folgender:
    Code:
    sudo -u http php72 -d memory_limit=1024M /volume1/web/nextcloud/cron.php
    Da rechnet der Server nur und gibt nie eine Antwort. Jemand eine Idee?
    DS918+ | aktuellstes DSM | RAID 5 mit 4 x 4 TB HGST Deskstar | Btrfs
    DS215j | Spielkiste

    USV - Eaton 3S 550
    FRITZ!Box 7490
    2 x Raspberry Pi 3 Modell B (Pi-hole | Spielplatz)

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    02.01.2019
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich hänge mich mal dran, habe das gleiche Problem

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    236

    Standard

    Ich habe versucht wie bei redis imagick per commandline in die user-settings von php 7.2 einzutragen, leider ohne Erfolg.

    EDIT:
    imagick wird für folgendes benötigt:
    - Theming App: Favicon aus logo generieren
    - Gallery App: RAWs betrachten, Thumbnails generieren

    Das Favicon ist mir recht egal und die Gallery App nutz ich nicht, dafür hab ich die PhotoStation, die ist weit performanter.
    Ich kann also daher ohen imagick leben, natürlich wärs gut die Warnung wegzubekommen

    Ich hab auch mitbekommen dass imagick stark kritisiert wird. Es wird nicht mehr weiterentwickelt, es soll nicht sehr sicher sein und die Perfomance soll auch nciht optimal sein, also mal schauen wies da weitergeht.
    Geändert von OdinsAuge (23.01.2019 um 13:02 Uhr)
    DS215+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache ST3000NV000
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    432

    Standard

    Auch wieder Probleme mit Nextcloud.

    Jedes mal wieder eine Wundertüte bei Nextcloud. Spaß macht das nicht mehr.

    Wie bekomme ich denn nun dieses imagick in meine PHP 7.2.



    Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

    In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt.
    Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

    Fehlender Index "owner_index" in der Tabelle "oc_share".
    Fehlender Index "initiator_index" in der Tabelle "oc_share".

    Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    imagick

    Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert.
    Durch Ausführen von "occ db:convert-filecache-bigint" können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden.

    Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

    filecache.mtime
    filecache.storage_mtime
    DS918+ 8 GB 2xSSD-Cache DSM 6.X |4 x 3TB WD Red HDD
    DS213+ DSM 6.X | 1 x 3TB WD Red HDD

  5. #5
    Anwender Avatar von laserdesign
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2.338

    Standard

    Zitat Zitat von steje43 Beitrag anzeigen
    Fehlender Index "owner_index" in der Tabelle "oc_share".
    Fehlender Index "initiator_index" in der Tabelle "oc_share".
    /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php72 -f ./occ db:add-missing-indices" http


    Zitat Zitat von steje43 Beitrag anzeigen
    filecache.mtime
    filecache.storage_mtime
    /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/local/bin/php72 -f ./occ db:convert-filecache-bigint" http


    Diese beiden Zeilen haben das Problem bei mir gelöst.
    Ultimate Backup - Download | Ultimate Backup - The YouTube Video FAQ
    DS110j DSM 5.2-5967 Update 9 WD10JFCX
    DS116 DSM 6.2.1-23824 Update 6 WD10EFRX 24/7 Audio Remote II

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    432

    Standard

    Hallo laserdesign,

    vielen Dank, hat alles geklappt und nur Zeit beim Suchen erspart.

    Mit dem Fehler fehlender imagick müssen wir erst noch leben, oder?

    Gruß
    Jens
    DS918+ 8 GB 2xSSD-Cache DSM 6.X |4 x 3TB WD Red HDD
    DS213+ DSM 6.X | 1 x 3TB WD Red HDD

  7. #7
    Anwender Avatar von laserdesign
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2.338

    Standard

    Zitat Zitat von steje43 Beitrag anzeigen
    Mit dem Fehler fehlender imagick müssen wir erst noch leben, oder?
    ich glaube schon.
    Habe dazu dieses hier gefunden.
    Lese mal unter "Nextcloud 15, PHP >7.0 und imagick"
    Ultimate Backup - Download | Ultimate Backup - The YouTube Video FAQ
    DS110j DSM 5.2-5967 Update 9 WD10JFCX
    DS116 DSM 6.2.1-23824 Update 6 WD10EFRX 24/7 Audio Remote II

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    432

    Standard

    Zitat Zitat von laserdesign Beitrag anzeigen
    ich glaube schon.
    Habe dazu dieses hier gefunden.
    Lese mal unter "Nextcloud 15, PHP >7.0 und imagick"
    Habe ich auch schon gefunden.

    Vielleicht klappt das ja in der Zukunft.

    Bleibt dann erst einmal so. Docker möchte ich nicht mit Nextcloud.
    DS918+ 8 GB 2xSSD-Cache DSM 6.X |4 x 3TB WD Red HDD
    DS213+ DSM 6.X | 1 x 3TB WD Red HDD

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    236

    Standard

    Wenn ihr die Gallerie nicht verwendet, könnt ihr die Meldung mit imagick vorerst mal ignorieren.
    DS215+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache ST3000NV000
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  10. #10
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.437

    Standard

    Zitat Zitat von maalik Beitrag anzeigen
    ...
    Aber so ganz geht das nicht: Der obige Befehl funktioniert, aber für cron.php nicht, also folgender:
    Code:
    sudo -u http php72 -d memory_limit=1024M /volume1/web/nextcloud/cron.php
    Du hast wohl das '-f' vergessen...
    Code:
    sudo -u http php72 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php
    funktioniert bei mir problemlos.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 16.0.1 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.13 - tt-rss 19.2
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nextcloud 14 Probleme
    Von wolewo im Forum Sonstiges
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 11:23
  2. Nextcloud 12
    Von maalik im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 15:09
  3. Nextcloud 13
    Von maalik im Forum Sonstiges
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 14:43
  4. Nextcloud backup
    Von tritor100 im Forum Webserver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 23:56
  5. Nextcloud-Installation
    Von Polarbär im Forum Webserver
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •