DSM 6.x und darunter Diskstation ist im Netzwerk nicht über den Domainnamen erreichbar (xyz.myds.me)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronnymo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Meine Diskstation ist in meinem Netzwerk nicht unter dem DDNS Namen erreichbar.
Von außen klappt der Zugriff über den DDNS Namen wunderbar, aber innerhalb meines Netzwerkes kann ich nur über die IP zugreifen.
nslookup liefert mir beim DDNS-Namen immer nur meine externe IP, kann es daran liegen?
Was muss ich hier konfigurieren, damit ich auch im Netzwerk über den DDNS-Namen zugreifen kann?

Vielen Dank schonmal!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Heißt dein Router unterstützt anscheinend kein NAT-Loopback unterstützt (wenn es von extern mit denselben Ports funktioniert)

Mögliche Workarounds / Stichworte:
- hosts Datei auf dem Client anpassen
- lokalen DNS Server einrichten, der die Namensauflösung lokal macht von DDNS auf lokale IP
 

ronnymo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, vielen dank! Jetzt weiß ich zumindest, wonach ich suchen kann.
Das heißt aber, wenn ich auf meiner Diskstation einen DNS Server einrichte, der die Namensauflösung macht, sollte es klappen? :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, wenn die Geräte im LAN auch diesen DNS Server befragen.
z.B. vom DHCP Server verteilen lassen bzw. dort diesen einstellen.
 

ronnymo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke! Ich denke, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
 

ronnymo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das heute mal ausprobiert und das klappt auch super. Allerdings fällt mir auf, dass wenn ich mir die Netzwerkconfig ansehe, immer noch mein Router als IPv6 DNS eingetragen ist. Wo kommt der Eintrag her bzw. wie bekomm ich da auch die Adresse meiner Diskstation hin?

2019-01-22 18_40_07-Window.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich auch eine Einstellung im Router.
Bei IPv6 wird in den meisten Fällen state-less die IP Vergabe geregelt (jeder Client errechnet sich seine eigene IPv6).
Der Router bzw. DHCP/DNSv6 Server gibt nur einen DNS Server bekannt.

Bei den Fritzboxen findet sich das z.B. unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat