synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
erstmal vielen Dank an Stephan, es klappt nach einigen Versuchen:mad::D;).
Iwo muß ich überlesen haben das default deaktiviert werden muß....:mad:

Frage zur Organisation:
wir haben mehrere Empfänger

MMM Markus Müller Maschinen
Markus Müller (gehört eigentlich dazu)

Markus Müller
Landwirt (oder Landwirt Markus Müller)

Markus Müller (privat, sonstiges)

Lege ich für jeden "Betrieb" ein Profil an und scanne in einen Ordner?
Oder scanne ich in Ordner MMM, Landwirt, privat etc?

Ist es sinnvoll/hilfreich einen Vermerk auf die Rechnungen und alles was FiBu relevant ist mit FIBU zu machen und gleich in einen Ordner schieben zu lassen, der dann vom FiBu Programm eingelesen wird?

Vielleicht geben ein paar User mal ein paar Hinweise zum Workflow .... ich muß das für meine Frau einrichten und das muß nur funktionieren ....komplett auitomatisch wäre Klasse,
wenn sie weiß Scan Ordner FiBu ist FiBu, wäre es auch gut und ausreichend

Der Scanner kann fast unendlich viel Adressen ansprechen

Danke

Bernd
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Aus meiner Sicht wäre je ein eigenes Profil die sicherste Variante (also für jeden Anwendungsfall einen eigenen Input- und Output-Ordner). Backup- und Log-Ordner können ja bei Bedarf zusammengefasst werden.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
@micky1067
ich hatte "Dein" Problem dadurch gelöst, dass meine Nextcloud nun "OnPremise" auf meiner Synology, via diverse Docker Container läuft. Viele Wege und Rom.....
 

micky1067

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @mamema

Ich verwende nextcloud ebenfalls auf der synology in einem docker Container. Zusätzlich elasticsearch für die volltextsuche und onlyoffice und für talk ein coturn Server. Jetzt wird durch das Script die PDF files in ein Verzeichnis der nextcloud verschoben. Dort sind dann die Dateien durchsuchbar.

Viele Grüße
Micky1067
 

micky1067

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Hat jemand einen guten workflow für das dms mit
Synocr. Auch eine Aufstellung der ganzen Variablen
die man verwenden kann wäre toll.

Viele Grüße
Micky1067
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Ich hatte ihm Rahmen eines Synology Tickets (anderes Thema Non-OCR) mit dem Applications Portal zu tun (Systemsteuerung.... Applications Portal). dort kann man via Einstellungen DSM Apps via Browser zur Verfügung stellen. Bekanntes Beispiel ist die FileStation.
Nun sagten mir die Synology Jungs, das da "nur" Synology Apps auftauchen würden...... abgesehen davon, dass dies auch nicht durchgehend ist und ich sowieso Skeptiker aus beruflichen Gründen bin :cool: hier die Frage:

Haben 3rd Party Devs eine Möglichkeit sich in dieses Portal "reinzuklinken"? Wäre schön wenn die GUI von myOCR dort "published" werden könnte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da gibt es zwei Reiter.
Unter Anwendungen tauchen nur synology eigene auf.
Unter reverse proxy kann sich jeder bedienen
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Reverse proxy via Synology GUI mach ich nicht. Das mache ich direkt in der "sites-enabled" Ecke. Aber reden wir vom selben? Ich benötige ja erstmal überhaupt eine Anwendung die via einem http(s) Port erreichbar ist.
Ist das bei myocr GUI der Fall?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Keine Ahnung, benutze es selbst noch nicht. Dachte das hättest du schon abgeklärt bzw wäre der Hintergrund der Frage.
Vermute hat keine Web-Anwendung. Ist ja primär auch nicht nötig, reichen eigentlich paar configs und ein/ausgabeordner.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
… Ich benötige ja erstmal überhaupt eine Anwendung die via einem http(s) Port erreichbar ist.
Ist das bei myocr GUI der Fall?

Du kannst synOCR ja auch in einem neuen Fenster öffnen - hast also eine eigene Seite. Allerdings wird geprüft, ob du bereits eingeloggt bist. Wenn nicht, dann gibt es einen 404, sprich: es gibt hier keine Anmeldemaske. Ob man das überhaupt implementieren kann - keine Ahnung … :confused:
Wenn es einer weiß, dann QTip :cool:
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Stephan ist ja aktiv ;-)

Mal wieder eine Anfängerfrage:
wie erstelle ich ein Verzeichnis auf der DS in das mein Scanner (Kyocera FS-C2126+MFP) schreiben kann?
Was und wie muß ich im Scanner die Adresse eingeben? Daran scheitere ich eben .... es gibt keine Schreibberechtigung

Hintergund:
Ich möchte mir ein paar Verzeichnisse auf der DS installieren, in diese Verzeichnisse soll der Scanner vorsortieren.
Ein Verzeichnis für die FiBu, dann über OCRmyPDF in das Containerverzeichnis der FiBu, gleichzeitig eine zweite Version ins Archiv da die FiBu alles in Container packt

Danke

Bernd

EDIT: selber Browser wie in der Vorstellung, aber alle Sonderzeichen OK
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Welches Protokoll möchte denn dein Scanner nutzen? FTP, SMB?
Welchen User (Zugangsdaten) möchtest du im Scanner einrichten (der entsprechende User benötigt natürlich Schreibrechte im Ordner)?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
mein "normaler" User ...

der hat bereits Schreib/Leserechte im "Familienordner"

der Scanner bietet SMB und FTP, was ist denn einfacher/schneller?

Der SMB Zugriff auf die Win PC und Server klappt ohne Probs ..... nur bei der DS gibt es offenbar Probs obwohl ich user und PW eingetragen habe, die Adresse sowohl aus der DS als auch aus dem Win PC getestet habe.

Ich muß gestehen das die Ersteinrichtung vom W2008R2 Server nen (mittlerweile verstorbener) Freund gemacht hat. Da habe ich jedoch per Remote und per direktem Zugriff keine Probleme, sofern die PW passen
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Es ist schwer pauschal zu sagen.
Mein Bother-Scanner möchte zunächst separat die IP der DS und in einem separaten Feld den Ordnerpfad. Der sieht bei mir dann so aus /homes/admin/Drive/SCANNER/_INPUT
Mit SMB wahrscheinlich so: \\IP_der_DS\homes\admin\Drive\SCANNER\_INPUT

Hat der User die Protokollrechte für FTP/SMB?
Firewall stört nicht?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Dank Dir Stephan,

Unter smb kann ich am Drucker/Scanner

Hostname: Name der DS (hier noch was zu beachten?)
Anschlußnummer: 139
Pfad: \\192.168.178.30:5001\\homes\Scan (passen die Slashs?)
Login-Benutzername
Login-Paßwort

angeben

Ich hatte es unter Pfad schon mit dem namen der DS, IP:5001, volume1\... probiert

In den Firewall Regeln ist die IP vom Drucker frei ....

Vielleicht hast du ja den entscheidenden Tipp für mich ....damit ich endlich OCR einrichten kann

Danke

Bernd
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Da ist mehreres falsch
  • Doppelslash nur am Anfang
  • Port 5001 ist der https-Port für den DSM, nicht für SMB! SMB hat 139 (würde ich aber erst einmal weglassen, da ja separat angegeben)
  • entweder …\homes\USERNAME\Scan oder …\home\Scan

Beipiel Pfad:
\\192.168.178.30:139\homes\Rudi\Scan
\\192.168.178.30\home\Scan
\\192.168.178.30\homes\Rudi\Scan
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
zum Verzeifeln ....

hab jetzt alles durch, dann nochmal alles als Admin .... sofort beim ersten Kontakt kommt eine Fehlermeldung

Zusatzfrage: in der Firewall habe ich den Drucker freigegeben .... kann ich dann unednlich viele Login Versuche machen? Nicht das der Login zu macht?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Die Automatische Blockierung macht ggf. dicht (sofern die Kombination Username - Passwort falsch ist).
Vielleicht auch einmal zum Einrichten die Firewall deaktivieren.

(Admin aber wahrscheinlich klein "admin", oder?)

Welche Fehlermeldung kommt denn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat