Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    74

    Standard DS114 vs DS118

    Ich verwende nach Umstieg von einer DS212j, eine DS114 seit 2013 als Homeserver.
    Eigentlich sollte die DS nur als Medialer Server für Audio, Video und Foto dienen, aber wurde im Laufe der Zeit zum unverzichtbaren Teil unseres Homeoffice.
    Da die Datenmenge deutlich zugenommen hat muss ich meine 4TB WD Red gegen eine größere Tauschen. Um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, wird es wohl eine WD Red 8Gb werden.
    Ich überlege dabei gleich auf eine DS118 umzusteigen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sich dieser Umstieg lohnt.
    Das Web Interface der DS114 ist schon ziemlich langsam finde ich und die Datenübertragung im Gigabit LAN (Fritzbox 6490 Cable) könnte auch schneller sein.
    Hat hier jemand die Vergleichsmöglichkeit von DS114 zu DS118?
    Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Die 118 ist sehr viel schneller (CPU hat vier Kerne statt einem).
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  3. #3

    Standard

    was dil sagt.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    696

    Standard

    Schade, da hat Synology ein Vergleichstool,
    https://www.synology.com/de-de/produ...e/DS118/DS119j
    aber da fehlen leider die alten Modelle und nichmal manuell bekommt man die da rein.
    https://www.synology.com/de-de/produ...re/DS118/DS114

    Da kann man leider nur manuell über die alten Datenblätter in den Downloads rumstöbern.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    16.06.2012
    Beiträge
    2.103

    Standard

    Geh von deutlich mehr als dem vierfachen der Leistung aus, da ist nahezu kein sinnvoller Vergleich möglich.
    Ich würde aber versuchen, die 8 TB Red zu vermeiden, ich habe davon zwar einige in meinem Backup System, die sind aber laut und stromdurstig. Nimm entweder die 6 TB oder wenn es das Budget hergibt die 10TB. Letztere sind wegen der Helium Füllung deutlich leiser und Strom sparender.
    716+II 8GB RAM, 8 TB SSD 24/7
    918+ 8 RAM 42 TB HDD gelegentliche Daten
    1815+ 64 TB HDD Backup
    1813+ 54 TB HDD Offsite Backup

Ähnliche Themen

  1. Media-Server: Alte DS114 wird sofort erkannt - neuere DS118 nicht oder langsam
    Von olli77 im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 10:08
  2. DS118 Einschränkungen in Drive
    Von Niko T95 im Forum Consumer Geräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 22:14
  3. DS118-Backup auf externe DS114
    Von emtetille im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 17:51
  4. DS118 im Anflug :-)
    Von frankyst72 im Forum Geräte der Nummer-Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 19:50
  5. Kopie/Synchronisieren von externer FP an DS114 usb3 Anschluss auf DS114
    Von Baalr im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •