Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard Benutzer der Gruppe "user" sehen "homes" und alle "home" Ordner

    Hallo miteinander,
    da die vorherige Suche im Forum nicht die Lösung erbrachte, versuche ich es nun hiermit. Ich besitze eine DS718+ mit DSM 6.2.1-23824 Update 2. Das Problem besteht darin, dass Benutzer der Gruppe "user" "homes" und alle "home" Ordner sehen. Ich habe nicht an den Gruppenberechtigungen oder sonst wo herumgespielt. Das Problem hatte ich vor circa einem halben Jahr schon mal, damals half nur eine komplette Neuinstallation, diesmal will ich dies aber vermeiden. Ich hatte diesmal und damals schon versucht, den Home Dienst zu deaktivieren, alle Daten im Ordner löschen und den Dienst anschließend wieder aktivieren. Doch dies bringt nichts.

    Beste Grüße
    Florian

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    9.942

    Standard

    Irgendwo an den Rechten muss etwas gedreht worden sein, weil dies im Werkszustand nicht der Fall ist.
    Die Gruppe "users" sollte man am besten Links liegen lassen und mit eigenen Gruppen arbeiten. Dann kommt man sich nicht mit den Syno-Automatiken in die Quere.
    Sprich in der Gruppe "users" sollten überhaupt keine Rechte / Haken gesetzt werden.

    Im Werkszustand haben nur Mitglieder der Gruppe "administrators" Einsicht in den Ordner "homes".

    Ohne detaillierte Einsicht in die Rechte ist es schwierig zu sagen wo genau jetzt bei dir ein falscher Haken / Einstellung sitzt.
    Synology Tech Support | Feature request
    Site 0: DS1812+ 3GB 6.2.2-U4 | 2*3/6*6TB WD Red (SHR-1 + Basic) | DS415+ 8GB 6.2.2-U4 | je 2*10TB Ironwolf/WD Red (Basic)
    Site 1/2/3: DS216+II 8/8/1GB 6.2.2-U4 | 2*3/4/3TB WD Red (SHR1)
    USV APC BK650EI | UPS Pro 900 | Net UMBW 400/40 | FB 6490 (IPv4/v6 Dual-Stack) | Unifi US-8/16 PoE
    Streaming NUC Plex (1.16.4 (hw)) | AFTV (Plex/Kodi 17.6) | Inverto Sat>IP IDL400s, TVMosaic tv server | Raumfeld (C2, M, One), CCA Multi-Room | KDL-55W905A

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.139

    Standard

    Wenn (wirklich) nicht explizit an den Rechten rumgeschraubt wurde, ist wohl entweder der angemeldete Benutzer Mitglied der Administratorengruppe (ist immer so eine Ego-Sache "Ich Chef, ich Admin"), oder Du bist ggf. mit dem Administrator angemeldet. Mir ist so ein Problem "noch nie" untergekommen (auch nicht bei anderen), aber es sind auch immer alle "nur" als "User" unterwegs. Als Admin wird sich nur angemeldet, wenn etwas zu konfigurieren ist, nicht bei normaler Benutzung

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
    Irgendwo an den Rechten muss etwas gedreht worden sein, weil dies im Werkszustand nicht der Fall ist.
    Die Gruppe "users" sollte man am besten Links liegen lassen und mit eigenen Gruppen arbeiten. Dann kommt man sich nicht mit den Syno-Automatiken in die Quere.
    Sprich in der Gruppe "users" sollten überhaupt keine Rechte / Haken gesetzt werden.

    Im Werkszustand haben nur Mitglieder der Gruppe "administrators" Einsicht in den Ordner "homes".

    Ohne detaillierte Einsicht in die Rechte ist es schwierig zu sagen wo genau jetzt bei dir ein falscher Haken / Einstellung sitzt.
    In der Gruppe "users" sind keinerlei Haken gesetzt, so wie es auch sein soll. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn man einen Benutzer der users-Gruppe anwählt, steht bei Berechtigungen, Gruppenberechtigung "homes" nur Lesen, aber woher kommt dies? Wie gesagt in der Gruppenberechtigung sind keinerlei Haken gesetzt.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von blurrrr Beitrag anzeigen
    Wenn (wirklich) nicht explizit an den Rechten rumgeschraubt wurde, ist wohl entweder der angemeldete Benutzer Mitglied der Administratorengruppe (ist immer so eine Ego-Sache "Ich Chef, ich Admin"), oder Du bist ggf. mit dem Administrator angemeldet. Mir ist so ein Problem "noch nie" untergekommen (auch nicht bei anderen), aber es sind auch immer alle "nur" als "User" unterwegs. Als Admin wird sich nur angemeldet, wenn etwas zu konfigurieren ist, nicht bei normaler Benutzung
    Dies kann ich klar verneinen. Es gibt derzeit nur ein aktives Admin-Konto (ich), die anderen zwei Benutzer sind auch wirklich nur in der Gruppe "users". Ich kann dies prüfen, weil ich über selbst einen Testuser eingerichtet habe, welcher nur in der "user"-Gruppe ist.

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.139

    Standard

    Schau Dir doch mal die Berechtigungen der Gruppe "users" an, dort müsste dann ja entsprechendes zu finden sein.

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Nein, eben nicht. Das ist ja das komische. Siehe Bild.
    Unbenannt.JPG

    Und in den Benutzereigenschaften sieht es dann so aus.
    Unbenannt2.JPG
    Geändert von goetz (22.12.2018 um 12:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.139

    Standard

    Geh bitte mal via SSH (putty, oder winscp) auf die Syno und poste mal den Inhalt von /etc/samba/smb.share.conf, aber bitte nur das was zum Tag "homes" gehört und bitte sämtliche privaten Daten (wie z.B. private User oder Gruppen) rausnehmen. Wenn Dein Testuser wirklich nur Mitglied der Gruppe "users" ist, spielt der Rest dann keine Rolle.

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Er ist nur der Gruppe "users" zugeordnet, siehe Bild. Leider komm ich auf meine DS nicht über SSH in das Verzeichnis rein, habe mich als Root angemeldet. Wenn ich dann auf das Verzeichnis zugreifen will kommt: Permission denied.
    Unbenannt3.JPG
    Geändert von goetz (22.12.2018 um 12:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    9.942

    Standard

    Einfach die Datei anzeigen lassen.
    Code:
    vi /etc/samba/smb.share.conf
    Per Pfeiltasten/Seite-Tasten zum Abschnitt mit [homes], Screenshot machen.
    Datei verlassen mit
    Code:
    :q
    Bezüglich des Rechte-Problems selbst. Ja, aus den Screenshots ist nicht ersichtlich wo die Gruppenberechtigung "nur lesen" der Gruppe "users" für "homes" her resultiert.
    Ab wann das genau wieder aufgetreten ist kannst du vermutlich auch nicht mehr nachvollziehen, dass man eventuelle Stellschrauben / Aktionen genauer untersuchen könnte.
    Geändert von Fusion (22.12.2018 um 11:10 Uhr)
    Synology Tech Support | Feature request
    Site 0: DS1812+ 3GB 6.2.2-U4 | 2*3/6*6TB WD Red (SHR-1 + Basic) | DS415+ 8GB 6.2.2-U4 | je 2*10TB Ironwolf/WD Red (Basic)
    Site 1/2/3: DS216+II 8/8/1GB 6.2.2-U4 | 2*3/4/3TB WD Red (SHR1)
    USV APC BK650EI | UPS Pro 900 | Net UMBW 400/40 | FB 6490 (IPv4/v6 Dual-Stack) | Unifi US-8/16 PoE
    Streaming NUC Plex (1.16.4 (hw)) | AFTV (Plex/Kodi 17.6) | Inverto Sat>IP IDL400s, TVMosaic tv server | Raumfeld (C2, M, One), CCA Multi-Room | KDL-55W905A

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit "Homes" und "Home" Ordner
    Von Plantronic im Forum File Station
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 10:27
  2. Ordner "home" und "homes"? oO
    Von neovanmatix im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 09:57
  3. Ordner "home" / "homes" und Zugriff über DS file
    Von CarloDown im Forum File Station
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 19:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 09:23
  5. Unterschied zwischen "home" und "homes" Ordner
    Von nomis2001 im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •