Hyper Backup Hyper-Backup auf GDrive: Backup Größe zu klein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe Anfang dieses Jahres meine Backup Strategie erweitert und mache nun auch verschlüsselte Backups auf GDrive, um bei Diebstahl oder Feuer abgesichert zu sein. Ich hatte im ersten Anlauf einfach ein Backup angelegt mit allen Shares. Das will ich nun ändern und stattdessen für jeden gemeinsamen Ordner ein extra Backup anfertigen. Das erhöht denke ich die Sicherheit, falls die Datenbank kaputt gehen sollte (Ist mir schon mal passiert, wollte ein Hyper-Backup wieder herstellen und es hieß, dass die Integrität nicht gewährleistet ist und das wars.), zum andern kann man dann, falls benötigt, die wichtigsten Ordner zuerst wieder herstellen.

Damit habe ich jetzt angefangen. Beim ersten Ordner ist mir jedoch aufgefallen, dass die größe des Backups 37GB beträgt, während die Dateien im gemeinsamen Ordner bei ca. 52GB liegen. Das wundert mich jetzt doch etwas. Ich habe die Sicherung auch noch mal angestoßen und auch den Test gemacht, aber da kam keine Fehlermeldung. Kann das denn irgendwie stimmen?
 

tobisyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gleiches Problem hatte ich auf. Wollte auf externe USB Festplatte Sichern über Hyperbackup -> laut Synology alles in Ordnung.
Jedoch war nicht der ganze Inhalt auf USB gesichert!
War sehr ärgerlich und ich habe den Fehler leider nicht gefunden.
Nun suche ich eine andere Alternative für eine Sicherung meiner Daten.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du konntest also das Backup durchgehen und wirklich sehen, dass Dateien oder Ordner fehlen?
Auf der GDrive Sicherung, die verschlüsselt ist, lässt sich das nicht so leicht überprüfen. Ich weiß zumindest nicht wie. Mir ist nur die zig GByte kleinere Gesamtgröße aufgefallen.
Für meine USB-Platte nutze ich Ultimate-Backup hier aus dem Forum, aber für ein verschlüsseltes Backup auf Gdrive geht das glaube ich nicht.
Ob Ultimate Backup auf USB verschlüsselt kann, weiß ich gar nicht. Da ich momentan die Verschlüsselung auf der NAS nicht nutze, ist das momentan nicht relevant.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch mit einer Lösung des Problems helfen kann. Gerne auch mit einer Alternativen Backup-Software. Ich zahle jetzt seit Anfang des Jahres jeden Monat 8€ für GSuite und das macht nur Sinn, wenn ich auch funktionsfähige Backups dort vorhalte. Das Hyper-Backup hier wieder anscheinend versagt und auch bei der Überprüfung kein Problem sieht, ist eigentlich ein Skandal.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
- ist die Komprimierung in HyperBackup aktiviert worden?
- das Backup kann man mit dem HyperBackup Explorer, oder im HyperBackup Task selbst durchsuchen
- sollten wirklich Dateien fehlen, würde ich mich auf jeden Fall mal an den Support wenden
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohje, das habe ich wohl übersehen. Habe den Support schon kontaktiert und heute auch diese Antwort bekommen.

Ich habe es überprüft und bei allen Sicherungen ist das aktiviert. Spricht wahrscheinlich nichts dagegen, das zu nutzen. Gerade bei Cloud-Backups ist das praktisch.
Ich habe stichprobenartig das Backup durchgeschaut und keinen Unterschied festgestellt. Was mich nur wundert ist, dass mir die Dateigröße im Backupexlorer angezeigt wird, aber diese genauso groß sind, wie die Originaldaten.

Jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Noch ne dumme Frage, wenn ich für jeden Ordner nen extra Backup mache, dann kann ich die auch einzeln nacheinander wiederherstellen oder? Nicht, dass er dann denkt, es gab nur den einen Ordner und entfernt den jeweils zuvor wiederhergestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Du meinst mit Ordner den 'Gemeinsamen Ordner'? Ja, dass kannst du so machen (tue ich auch).

(Nur wenn du die App 'Drive' [inkl. der Officedateien] sichern möchtest, müssen ALLE in Drive eingebunden gemeinsamen Ordner in einem Task gesichert werden)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo, ich würde mich gerne hier mit einer Frage anschließen - die auch zu Deiner Backup-Strategie gehört.

Du schriebst im Eingangsthread, dass Du aus Hyper-Backup einmal Daten nicht wiederherstellen konntest - was ja der größte anzunehmende Unfall wäre, bei wichtigen + sensiblen Daten. Ist es tatsächlich so, dass ein einzelner Hyperbackup-Job für nur einen gemeinsamen Ordner die Backup-Sicherheit erhöht? Bzw. umgekehrt: Ein Hyper-Backup-Job, der mehrere gemeinsame Ordner umfasst - da steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass das komplette Backup nicht mehr wiederherstellbar ist? Wie kann sowas sein? Wäre ja echt gruselig. Also würdet Ihr einen gemeinsamen Ordner, der bsp. meine Docker-ecodms-Datenbank enthält (alle meine gescannten persönlichen wichtigen Dokumente/Unterlagen) tatsächlich stets als Einzeljob sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist mir vor ca. anderthalb Jahren passiert.
Ich hatte ein Hyper-Backup und hatte ein Problem mit meinem Volume. Ich wollte das Backup nutzen und wurde informiert ich müsse die Integrität überprüfen. Das tat ich und dann kam als Nachricht, dass Backup sei defekt und das wars. Man konnte auf gar nichts mehr zugreifen. Gott sei dank konnte ich ein neues Backup machen. Das habe ich mit Ultimate-Backup aus dem Forum gemacht. Dabei sind alle Daten auf der Platte geschrieben und können überall ausgelesen werden.

Für Gdrive geht das aber nicht, zumindest nicht verschlüsselt. Deswegen nutze ich Hyper-Backup, mache aber 1/W einen Integritätstest. Mein Wechsel von einem Backup für alles zu einem Backup pro gemeinsamen Ordner hat zwei Gründe. Sollte ich wirklich mal dieses Backup brauchen und ich bete, ich brauche es nie, dann kann ich die wichtigsten Daten als erstes wiederherstellen. Ich brauche dann die Scans meiner Verträge wahrscheinlich schneller, als meine Fotos. Der zweite Grund ist, dass der Crash der Datenbank hoffentlich nicht so wahrscheinlich ist. Wenn ich jetzt 5 getrennte Backups mache, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle crashen. Ich könnte den Verlust mancher Ordner besser verkraften als den anderer. Daher möchte ich das trennen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Danke für die Info. Klingt alles nachvollziehbar. Dann scheint mir ja ein Backup mit Ultimate-Backup (was ich auch installiert habe) für besonders wichtige Ordner/Daten tatsächlich sicherer zu sein. Werde ich gleich mal für einen bestimmten Ordner zusätzlich einrichten.
 

sebahn93

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitzte seit knapp über einem Jahr eine DS216j. Bislang habe ich nur Bilder und Videos gespeichert, seit ein paar Wochen möchte ich meine Daten aber ein wenig mehr und auch sicherer organisieren.

In der DS selbst habe ich das Synology Hybrid RAID, um den Ausfall einer Platte zu kompensieren. Nun habe ich noch eine externe Datensicherung eingerichtet. Das Hyper-Backup habe ich für mehrer gemeinsame Ordner zusammen gemacht. Jetzt lese ich hier raus, dass je ein Auftrag für einen Ordner sinnvoller wäre.

Wenn ich die Aufträge jeden Tag durchlaufen lasse, können diese dann auch paralllel angelegt werden? Mein Zeitraum ist immer ab 0:45 Uhr. Dann noch eine Frage: Bislang habe ich nur ein Backup durchlaufen lassen (habs erst gestern eingerichtet). Dieses hat ca. 10 Stunden bei 1TB gedauert. Dauern die weiteren Sicherungen kürzer? Quasi wie das Prinzip der Time Maschine von Apple?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
… Wenn ich die Aufträge jeden Tag durchlaufen lasse, können diese dann auch paralllel angelegt werden? Mein Zeitraum ist immer ab 0:45 Uhr. …
Du kannst sie parallel anlegen, sie werden aber der Reihe nach abgearbeitet.
… Dann noch eine Frage: Bislang habe ich nur ein Backup durchlaufen lassen (habs erst gestern eingerichtet). Dieses hat ca. 10 Stunden bei 1TB gedauert. Dauern die weiteren Sicherungen kürzer? Quasi wie das Prinzip der Time Maschine von Apple?…
Ja, die Backups sind inkrementell. Es werden jeweils nur die geänderten Daten gesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat