Fehlermeldung: Volumen 1 Fehlerhaft und zusätzlich Datenträger 1 Abgestürtz (DS716+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich benötige mal eueren Rat hier.
Habe ein NAS DS716+ mit Raid 1 (btrfs) bei 2 Festplatten WD red 4TB WD40EFRX-68WT0N0. DSM Version 6.2.xx installiert.

Mir ist die 2te Platte (Datenträger 2) abgeschmiert mit "Fehlerhafter Speicherpool" und sollte laut Synology gegen einen neue ausgetauscht werden.
Habe dann das NAS-System heruntergefahren, Platte ausgebaut am PC mit "Data Lifeguard Diagnostic für Win" von WD per schnelltest geprüft und wieder eingebaut (Wuste bis dato nicht das dieses auch über Integritätsstatus direkt an der Diskstaion gemacht werden kann.)
Platte steht nun auf Status "nicht verwendete Festplatte" bzw. "initialisiert", soweit ok und verständlich. Diese Platte habe ich dann nicht neu eingebunden, da ich diese auf Garantie einsenden wollte und habe mit der Datensicherung begonnen.

Die Datensicherung dauerte ca. 1 Tag und erfolgreicher Sicherung war auf einmal zusätzlich die noch laufende Platte "abgestürzt" und hatte 39 "raw_Read_Error_Rating" bei ID1 im SMART schnelltest.
Auf der Diskstation bei beiden Platten "SMART schnelltest" + "Erweiterter SMART Test" durchgeführt. Bei beiden Platten bleibt der "Erweiterte SMART Test" bei 90% seit über einem Tag stehen --> Somit manuell abgebrochen.

7 - Datenträger 1 SMART_.jpg 15 Datenträger 2 SMART_.jpg


Meine Frage an euch:
1. Sind jetzt beide Platten defekt und sollten eingesendet werden (Garantie vorhanden)?
2. Der SMART Test des Datenträgers 1 mit 39 Raw Read Errow bei ID1 weißt laut googeln auf einen defekt der Platte hin, aber beim 2ten Datenträger sehen die Werte meiner Meinung nach i.O. aus?! Was meint ihr zu diesen Werten?
3. Beide Platten eintauschen oder nur Datenträger 1 (mit 39 Fehlern bei ID1)?
4. Da der Erweiterte Test an der Diskstation bei beiden Platten bei 90% stehen bleibt, sollte ich eurer Meinung diesen am PC mit der WD Software "Data Lifeguard Diagnostic for Win" ausführen bevor ich ein RMA aufmachen, oder wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt weiter vorgehen?


Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also für mich schaut der Datenträger 2 einwandfrei aus, sie ist halt schon über 14.000 Stunden gelaufen und war dabei oft im Ruhezustand (hibernation und/oder deepsleep) aber von den Werten her schaut die gut aus. Ich verstehe nur nicht warum die "eigentlich gute" HDD2 aus dem Speicherpool geflogen ist? Das sie jetzt auf "Initialisiert" steht ist i.O., sie wartet auf ihre "Zuordnung" was die DS bzw. DSM mit ihr machen soll.

Kann es sein das dir der Speicherpool als abgestürzt angezeigt wurde, ABER verursacht durch den Ausfall von HDD1? Denn da ist ID 1 und ID 197 auffällig. Aber auch noch nicht tragisch, sofern sich die Werte nicht drastisch innerhalb kurzer Zeit stark erhöhen.
Vermutlich lässt sich im Augenblick aber die HDD2 derzeit auch nicht durch die Reparatur integrieren da ja HDD1 als abgestürzt angezeigt wird. Aber versuch es mal, DSM > Hauptmenü > Speichermananger > HDD/SSD > Speicherpool > Aktion > Reparieren > HDD2 > dem Speicherpool zuweisen.
 

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank für die Rückmeldung. Tut gut zu lesen dass auch andere anhand der Werte der Meinung sind das Datenträger 2 anhand dieser SMART Werte absolut i.O. zu sein scheint.
Zu deiner Frage ob HDD1 den Speicherpool Fehler auf HDD2 verursachte kann ich nur verneinen. Habe von allen Werten täglich Screenshots gemacht. HDD 1 war bei ID1 und ID196 bis 200 auf NULL.
Die Werte sind ca 1-2 Tage später auf einem Schlag gekommen als ich das NAS-System eingeschaltet habe (ID1=39 und ID197= 3). Hattes es nach dem Backup heruntergefahren und Lösungen im Netzt gesucht und wollte das System solange schonen, war wohl nix ;-).


Auf die Idee die Platte (HDD2) einfach mal neu Zuzuordnen bin ich eben auch gekommen, leider geht es scheinbar aber nicht mehr, seit dem Volumen 1 mit HDD1 abgestürzt ist.
Es wird mir angezeigt das es empfohlen wird diese abgestürtzte Volumen zu entfernen. Habe allerdingst die Befürchtung, das wenn ich dieses tue ich mein NAS-System komplett neu aufsetzen muss, da ja momentan leider Platte HDD2 wegen dem vorherigen Speicherpool Fehler noch nicht aktiv bzw. eingebunden ist.
Allerdingst sehe ich hier sonst aber auch keine andere alternative, selbst wenn ich eine oder 2 neue Platten hätte.

Oder hat hier jemand noch eine Idee?

THX
 

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich mache gerade am PC mit der Software von WD "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" die SMART Tests (schnell & intensiv).
Bei einer Platte bekomme ich beim Quick Test eine Fehlermeldung mit nem Abbruch.

HDD_R - DLD SMART Quick - WD-WCC4E0XP2K6S_1b.JPG

Mach es beim fehlerhaften Quick Test überhaupt Sinn anschließend einen intensiven SMART Test zu versuchen?
Habe ihn gerade mal angestossen, aber da diese ja ewig dauern frage ich lieber nochmal nach.

Thx
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.880
Punkte für Reaktionen
1.166
Punkte
754
Der Intensivtest wird dann voraussichtlich auch scheitern. Du wirst es ja sehen, bitte Ergebnis hier teilen. Ggfs. abbrechen, wenns zu lange dauert.
 

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Der intesivtest jad überaschenderweise geklappt. Fehlerhafte Sektoren gefunden und erfolgreich repariert.
Habe danach testweise erneut den Quicktest durchgeführt, wieder fehlerhaft.

WD Support Kontaktiert und versuche beiden Platten über RMA auszutauschen.

Synology Support Kontaktiert und gefragt was man beim Abgestützten Volumen / Speicherpool machen kann.
Der Support von Synology ist echt supper, da er per Web oberfläche ist.
Hier der Link falls jemand ihn nicht hat: https://account.synology.com/

Antwort von Synology:

########################################################################
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bin ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich.
Wenn der erweiterte SMART-Test bei beiden HDDs bei 90% stehen bleibt, bedeutet dies, dass die beiden HDDs leider defekt sind, ja.
Wenn der erweiterte SMART-Test nicht beendet werden kann, werden normalerweise auch die SMART-Werte nicht aktualisiert, deshalb sehen Sie bei der zweiten HDD keine Fehler.

Daher würde Ich Ihnen raten beide HDDs austauschen zu lassen.
Wenn Ihnen eine Festplatte als abgestürzt angezeigt wird, ist diese HDD defekt.
Das selbe gilt, wenn der erweiterte SMART-Test nicht beendet werden kann, also bei 90% stehen bleibt.
Bitte tauschen Sie daher beide Festplatten aus.

Haben Sie alle Ihre Daten noch sichern können?

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Wintergarten
Technical Support Engineer
--
All technical support responses must be updated within Synology Account. Please do NOT reply to the e-mail directly.

Synology GmbH, Grafenberger Allee 125, 40237 Düsseldorf, Germany
Fon. +49 (0)211 9666 9666 / Fax. +49 (0)211 9666 9619
Geschäftsführer / Managing Director: Mr. Tun-Hong Tu
Registergericht / Registration: Amtsgericht Dusseldorf, HRB 65207
Umsatzsteuer-ID / VAT: DE277512119
Powered by Synology MailPlus

########################################################################

Und weiter gehts zum nächsten Stepp.....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der Support von Synology ist echt supper, da er per Web oberfläche ist.
Hier der Link falls jemand ihn nicht hat: https://account.synology.com/

Ergänzend, so lange man noch auf die DS und ins DSM kommt, kannst du direkt über deine DS Kontakt aufnehmen: DSM > Hauptmenü > Support-Center > Support kontaktieren > die Felder ausfüllen. Auf der linken Seite unter "Support-Dienste" kannst du bei Bedarf dem Synology Mitarbeiter die Möglichkeit öffnen direkt auf deine DS einzusteigen damit er sich das im Detail ansehen kann.

Aber vielen Dank für deine Info, ich habe bisher nicht gewusst dass die SMART Werte nicht stimmen wenn der grosse/erweiterte SMART Test nicht vollständig durchgelaufen ist. Wobei mich das ein wenig irritiert den wenn ich zB neue HDDs in meine DS einbaue ist auch noch kein erweiterter SMART Test gelaufen und man sieht SMART Werte. Aber vielleicht wird ähnliches bei der Reparatur/Integration in den SHR Verbund durchgeführt, denn dieser dauert ja mehrere Stunden.
Vielleicht kann jemand von dem HDD Spezialisten hier im Forum noch weiterführende Infos geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat