PHP 7 manuell upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Nö, der Fehler ist im Screenshot. Dort bei PHP7.1

Edit: halbe Sekunde zu spät ;)
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Danke, habs auf Anhieb nicht gesehen. Soweit so gut. Hab den Befehl sudo -i gesetzt, als ich dann nano php72_upstart.mustache eingegeben habe, war der Bildschirm schwarz und der Text weg. Ohne sudo -i ist der Text zu sehebn, aber es erscheint der Hinweis Dass die Datei schreibgeschützt ist..
Dass der Bildschirm schwarz war --> Tippfehler bei der Eingabe des Namens der Datei.
Nachtrag: Befehl sudo -i am Anfang setzen, nach dem Einloggen. Dann kann die Datei bearbeitet werden. Aber nun die Frage: Wie kann sie abgespeichert werden? Mit den Befehlen am Ende scheint das irgendwie nicht zu klappen. Würde die Sache gerne zu Ende bringen und dann die Webstation neu starten.

Mit Mausklick auf das Ausklappmenü bringt auch nichts ;(


Screenshot2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Habs erfolgreich geschafft phpMyAdmin die Abhängigkeit zu PHP56 auszutreiben und damit den alten Zopf komplett zu deinstallieren.

Trick 17: phpMyAdmin anhalten, dann SSH mit sudo aufmachen. Anschliessend nach /var/packages/phpMyAdmin wechseln und in der Datei namens INFO die Zeile "install_dep_packages" auf PHP 7.2 mit der richtigen Versionsnummer anpassen. phpMyAdmin wieder starten, öffnen und Kontrolle vornehmen, dass PHP 7.2 gezogen worden ist. Anschliessend kann man PHP 5.6 problemlos deinstallieren.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Alles schön und gut, aber wie werden die Änderungen in den vorgenannten Dateien INFO und php72_upstart.mustache denn abgespeichert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
wie beendest denn Du nano? Mit <Strg>+<X> beendet man nano und es fragt ob Änderungen gespeichert werden sollen, mit y bestätigen.

Gruß Götz
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das mit dem STRG+X Befehl hat geklappt, die Datei ist geändert, und die Webstation wurde neugestartet. Danke an ale.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habs erfolgreich geschafft phpMyAdmin die Abhängigkeit zu PHP56 auszutreiben und damit den alten Zopf komplett zu deinstallieren.

Trick 17: phpMyAdmin anhalten, dann SSH mit sudo aufmachen. Anschliessend nach /var/packages/phpMyAdmin wechseln und in der Datei namens INFO die Zeile "install_dep_packages" auf PHP 7.2 mit der richtigen Versionsnummer anpassen. phpMyAdmin wieder starten, öffnen und Kontrolle vornehmen, dass PHP 7.2 gezogen worden ist. Anschliessend kann man PHP 5.6 problemlos deinstallieren.

Sorry, aber das hat so nicht geklappt. Der Pfad wurde entsprechend angepasst, statt PHP 5.6 jetzt PHP 7.2 und die Versions-Nr. (7.2.13), aber beim Neustart von phpMyAdmin erscheint dann noch immer Version 5.6.39
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
WebStation-Konfiguration musste selbstverständlich vorher bereits auf PHP 7.2 umgestellt haben. Es bitzeli Grundkenntnisse muss man voraussetzen dürfen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
WebStation-Konfiguration musste selbstverständlich vorher bereits auf PHP 7.2 umgestellt haben. Es bitzeli Grundkenntnisse muss man voraussetzen dürfen.

Ja, die Webstation-Konfiguration wurde auf 7.2 gesetzt. In der o.g INFO-Datei habe ich nun stehen install_dep_packages="WebStation>=1.0-0036:pHP7.2>=7.2.13"

Stimmt die Pfadangabe so? ich frage, weil phpMyAdmin noch immer Version 5.6.39 anzeigt.

Screenshot3.png
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Die Versionsnummer hast du nicht ganz korrekt eingegeben. Im Paketzentrum sieht das so aus:
2019-02-13 20_45_53-DS916+ - Main.png

Also musst du in der INFO-Datei das auch so eingeben:
2019-02-13 20_47_02-mc [root@ds916plus]__var_packages_phpMyAdmin.png


Wenn man nginx richtig einstellt, sieht das dort so aus:
2019-02-13 20_50_47-DS916+ - NGINX.png


Und phpMyAdmin spuckt dann das aus:
2019-02-13 20_51_31-phpMyAdmin.png
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Danke für den Trick. Ich würde gerne den Hintergrund verstehen. Im Endeffekt sorgt man damit ja nur dafür, dass die (Mindest-)Abhängigkeit von phpMyAdmin auf 7.2 erhöht wird. Das reicht phpMyAdmin um automatisch auch 7.2 zu nutzen?

Muss man denn dann in zukünftigen Updates von PHP im Paketzentrum diese Versionsnummer anpassen?

lg
maalik
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Damit phpMyAdmin 7.2 tatsächlich nutzt, reicht es vollkommen aus, nur die WebStation-Config anzupassen. Damit wird man aber PHP 5.6 noch nicht los, weil die Abhängigkeit bestehen bleibt.

"Mein Trick" besteht also einfach darin, die Paketabhängigkeit zu modifizieren, damit das Paketzentrum keine Abhängigkeiten zu PHP 5.6 mehr findet und man es deinstallieren kann.
Spätestens mit DSM 7.0 und phpMyAdmin 5.0 sollte sich das Thema eh erledigt haben - bis dahin sollte der Trick übergangsweise reichen.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Vielen Dank erstmal, für die ganzen Tipps und Tricks, Ich habe nun die INFO-Datei wie angegeben modifiziert und abgespeichert (phpMyAdmin war solange angehalten). Nach dem Schließen der SSH-Session phpMyAdmin neu gestartet un bei der Webstatiion als Backend-Server Nginx eingestellt. Ergebnis: bei phpMyAdrmin wurde Version 5.6.39 angezeigt. Aber bevor ich da jetzt weiter rumwerkel und vielleicht das System zum Absturz bringe, sehe ich vbis auf weiteres on weiteren Modifikationen via SSH ab. Meine Anwendungen, die ich installiert habe, laufen unter PHP 7.2 einwandfrei. Seit gestern gibts übrigens die neue Joomla-Version 3.9.3.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist bei mir ebenso. Bei mir ist's der nginx 1.12.2 und PHP 5.6.39. Deinstalliere ist PHP 5.6 - was nach der Änderung der INFO problemlos geht - kann phpMyAdmin nicht mehr aufgerufen werden, auch wenn das Paket läuft.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Dann habt ihr einen Schritt übersehen. phpMyAdmin und WebStation nicht neu gestartet, nach Anpassung der PHP-Konfiguration in der WebStation?

Nochmal die Reihenfolge, die ich verarbeitet hatte:
1. PHP 5.6 installiert
2. PHP 7.2 installiert
3. in WebStation-Konfiguration ein PHP 7.2-Profil erstellt, dieses zum Default gemacht und nxing auf PHP 7.2 konfiguriert
4. WebStation neu gestartet
5. phpMyAdmin installiert - es sollte schon auf PHP 7.2 laufen
6. phpMyAdmin gestoppt, dito WebStation
7. die INFO-Datei angepasst
8. PHP 5.6 deinstalliert
9. Neustart WebStation und phpMyAdmin

=> läuft
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Die Logik gebietet, dass doch, sonst würde es ja wie bei mir funktionieren, oder?
Irgendeine Rahmenbedingung muss zwingend logisch noch nicht erfüllt sein, schliesslich sind auch die Diskstations wie jeder andere Computer Von-Neumann-Automaten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Allein schon die Tatsache, dass im Gegensatz zu Deinem DSM 6.2 bei mir DSM 6.1.7 läuft mit nginx 1.12.2, ist eine Abweichung. Das sollte der Logik schon Genüge tun.
 

Heaven1976

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ihr macht es euch aber auch kompliziert.
Solche Probleme wie ihr da habt hab ich nie gehabt.

Desweiteren installiere ich phpmyadmin selber, sprich von der webseite runterladen und selber die config anpassen, dann hat man auch den wenigten ärger.
Wenn es sich irgendwie nur vermeiden lässt installiere ich solche sachen selber, weil es läuft einfach runder und besser und desweiteren man kann seine pakete besser updaten und ist da nicht auf synology angewiesen.
Zumal phpmyadmin 4.8.5 raus ist und die von synology veraltet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat