Welche NAS und welche Umsetzungsmöglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen79

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu „hier“ und stehe gerade vor einer „Grundsatzentscheidung“ wie ich mich in Punkto Netzwerk samt gewünschter Dienste wie
Surveillance, File, Video, plus Spielereien samt entsprechender Backup und Security Strategie aufstelle.

Um es Übersichtlicher zu gestalten evtl. auf diesem Wege 1-2 Eckdaten zum IST und Soll Zustand:
IST Situation:
- 1x DS116 samt 4TB (WD Purple) welche aktuell als Surveillance Station für 6 Kameras genutzt wird (24x7 Daueraufzeichnung, 2 Wochen Datenrückhaltung, LAN Anbindung)
- Netzwerk wird zu 90% über einen HP 1920-24 Port Switch über CAT 7 Verkabelung realisiert.
- Internetbreakout über eine FB 6490 (UnityMedia) mit aktuell einem Bein an den oben genannten Switch
- Zugriff von „Außen“ aktuell über VPN an FB 6490 für die Surveillance iPhone App
- Bis auf VPN (no-ip.com) keine weiteren DynDns Dienste wie Synology, Instar etc. aktiv.
- WLAN samt DECT wird über eine FB 7490 im Erdgeschoss realisiert (Anbindung über LAN)
- Anzahl PCs / Laptops: 6
- Anzahl Mobile Devices (iPhones, IPads): 6
- Weitere „LAN Devices“: 2 Smart TVs, 2 Sat Receiver VU Solo 4K, Audio Receiver (Pioneer LX86) sowie weiterer „Schnickschnack" wie Aple TV, PS4, Internetradio etc….

Da ich mich nach dem Hauskauf noch immer im „Renovierungszustand“ befinde ist das ganze Netzwerk noch rel. trivial/simpel aufgestellt. Also noch kein Zoning über VLANS, FWs etc.
Viel komplexer wird es wohl (hoffentlich) auch nicht durch den Soll Zustand werden

Soll Zustand:
- Natürlich weiterhin Surveillance Station (keine weiteren Kameras geplant)
o Mit „sicherem“ Zugang von außen über iPhone App

- Zentrales Datengrab für PCs und Mobile Devices
o Kein Zugriff von außen sicherstellen!

- Zentrale Media Station für
o TV Aufnahmen der Sat Receiver
o Video / Photo Station
o Ggf. Musik über iTunes Server o.Ã.
o Zugriff von außen nicht notwendig.
o Wiedergabe der „Medien“ an TV, PCs, iPads und iPhones

- Praktikable Backupstrategie für das Datengrab z.B. über vorhandene DS116 und USB-HDDs
o Kameraaufnahmen und Media nicht so wichtig
o "Verfügbarkeit“ im Sinne der kurzfristigen Wiederherstellungsmöglichkeiten ist nicht so wichtig – kann auch mal ein paar Tage ohne die Daten auskommen, solange Dokumente, Photos etc. grundsätzlich noch vorhanden sind!

Aus dem gewünschten Soll Zustand ergeben sich nun folgende Herausforderungen:
1. Auswahl NAS Modell. Überlegung bisher DS918+ weil:
o Vier Bay – Erweiterungsmöglichkeiten bei drohenden Platzmangel Datengrab oder Media

o 2x LAN Anschlüsse
- Sinnvoll für „sichere“ Anbindung des Datengrabes z.B. 1xLAN nur für das Volumen „Datengrab“ und per einfacher FB Regel Connectivity-Verbot zum Internet auf diesem LAN Port?
- Weitere LAN Anbindung für den „Rest" (Surveillance und Media)

o Genug Power für
- Transkodierung
- Verschlüsselung (z.B. von einzelnen Volumes)
- Weiteren Spieltrieb (entdecke die Möglichkeiten)
- sicherlich keine VMs oder Datenbanken, aber wer weiß, was ich noch so für sinnvolle Spielererien entdecke

o Aber ja: für den aktuell gewünschten Sollzustand sicherlich oversized.
Ich möchte allerdings von Performance und Umsetzungsmöglichkeiten (zb. 2 LAN Anschlüsse) auf der sicheren Seite sein.
Dann gebe ich auch „gerne" etwas mehr aus bevor ich mit Kompromissen / Einschränkungen leben muss.
Bin allerdings offen, wenn ihr Alternativvorschläge/Anregungen zur Umsetzung und der entsprechenden Modellauswahl habt!
Das Geld kann dann auch anderweitig investiert werden wo es ggf. sinnvoller aufgehoben ist. (USV)

2. Plattenauswahl und -Konfiguration
o 3 HDDs ohne RAID gem. Einsatzzwecke Surveillance, Daten und Medien?
- 24x7 Betrieb Surveillance
- Daten- und Medienplatte Standby Konfig vs. Dauerbetrieb
- Unterschiedliche Plattenserien?
- Z.B. Purple für Surveillance, RED für Daten und Medien?

o Oder doch besser ein großer „Plattenverbund“ / gemeinsames Volumen für „alles"?

3. Verwendungsmöglichkeiten der vorhandenen DS116:
o als Backup-System
- 24x7, Standby oder Hochfahren/WoL (automatisiert?) bei anstehenden Backupjob?

o weiterhin als dedizierte Surveillance Station?
- Dann ggf. neue NAS nur 2-Bay für Daten und Media mit größeren Platten für die Zukunft?

4. Medienwiedergabe (Videos) an TV und mobilen Endgeräten
o Bisher habe ich einem Sat Receiver für Aufnahmen etwas Platz auf der DS116 eingeräumt. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings tut sich der Receiver mit 4K Inhalten und anderen Formaten etwas schwer.

o Daher die Frage: wie und womit kann ich sicherstellen, dass ich (möglichst bequem) an TV und mobile Device die entsprechenden Medien der zukünftigen NAS wiedergeben kann?

o Zusatzinfo:
- TV – Panasonic cxw 804 mit Firefox OS
- Medien, die von „Extern z.B. über Dlna“ kommen senden keine DTS Tonspur an den Audio-Receiver.

o Gesucht wird also eine Lösung, wie ich gängige Video Formate samt Tonspur auf den Geräten wiedergeben kann

5. Security
o Zugriff auf Datengrab von außen zu unterbinden

o Sicheren (Mobil) Zugang auf Surveillance Station

o Was ist allgemein zu beachten um es „Angreifern“ schwer zu machen
- VPN über FB oder NAS
- Auswahl DynDns Anbieter
- Zoning / VLans (Router kann/könnte das) oder reicht der Ansatz über die zwei LAN Ports der NAS?

Ich könnte sicherlich noch weitere 2-3 Seiten meiner aktuellen Überlegungen zum Besten geben, möchte euch aber vor zu ausführlichen Schilderungen und Auswüchsen meiner Gedankenwelt bewahren.
Ich hoffe, das Thema bzw. diese Themen sind hier richtig aufgehoben und von mir rel. Nachvollziehbar aufgelistet worden?!
Lasst es mich gerne wissen, wenn das „Alles zu viel des Guten ist und meine Anfrage eher einem Überfall entsprechen sollte…..
Ich freue mich über Feedback und bedanke mich vorab für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS918+ passt. Die DS116 zukünftig als Backup nutzen. Hier würde ich dann auch nicht mehr die IP Cams drüberlaufen lassen, sondern auf die DS918+.
 

Steffen79

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte wird dann mit in die neue DS wandern. Wegen den weiteren Fragen mache ich scheinbar besser Einzelthreads auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat