Gesamtkapazität nach HDD Upgrade nicht verändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romchik

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute, sorry muss euch bissi nerven :(
und zwar habe ich meine 918+ bis vor Kurzem wie folgt belegt gehabt:
HDD1: 4TB 3,5"
HDD2: 4TB 3,5"
HDD3: 750GB 2,5"
HDD4: 1TB 2,5"
RAID: SHR

Ich hatte ca. 5,2TB an Gesamtkapazität und nun habe ich die 750GB durch eine 2TB 3,5" ersetzt. Ich habe die Station heruntergefahren und die Platten getauscht.
Nach der Reparatur von mehreren Stunden zeigt mir die NAS jetzt eine Gesamtkapazität von 5,44TB ab wovon 5,22TB in Benutzung wären, was aber nicht sein kann.

Ich habe alle Daten addiert in der Filestation und komme auf 2,08TB Daten. Nun meine Fragen:

1. Warum bekomme ich keine Gesamtkapazität von netto 6,39TB wie ich es müsste (3,64 + 3,64 + 1,82 + 0,931 - (3,64))?
2. Warum wird mir im Speicherpool zum einen 41% und zum anderen 95,8% angezeigt? (siehe Bild)

Danke schonmal im Voraus. Ich konnte im Syno Forum leider nichts passendes dazu finden :(

p.s.: Ich habe die 2tb HDD erneut raus und wieder reingesteckt und sie auch in meinem PC mit crystaldisk überprüfen lassen aber es scheint nicht defekt zu sein.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    42 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 41
  • 1.JPG
    1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 41

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
also ich sehe im Volume 1 nur 2.02 TB als benutzt und Kapazität 5.01
 

Romchik

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber schau mal im Speicherpool im vierten Bild. Da steht, dass nur 232,9GB frei wären.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
im Speicherpool sind 232,9GB frei der Rest ist für volume1, bedeutet aber nicht 232,9GB im volume1 frei. Du könntest ein neues volume2 mit der Größe 232,9GB im Speicherpool1 anlegen oder volume1 um 232,9GBerweitern.

Gruß Götz
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das stimmt doch auch. Der Rest ist von Volume 1 belegt.
 

Romchik

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach jetzt habe ich es verstanden und korrigiert. Nun hat Volume 1 die kompletten 5,44tb AAABER es fehlen nach wie vor ca. 1tb, wenn nicht sogar mehr wegen der neuen 2tb HDD. Wie darf ich mir das erklären?
Danke für eure Tipps sonst wäre ich dumm gestorben :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es fehlen 1 TB (die sind ungenutzt) und das wird wohl so bleiben, bis du den Pool samt Volumen auflöst und neu aufbaust. Es könnte sein, dass du zusätzliche 1 TB bekommst, wenn du auch noch die 1 TB-Platte durch eine 2 TB-Platte ersetzt. Das wäre dann aber in Summe immer noch weniger als bei einem kompletten Neuaufbau des Pools mit SHR. Dein Fehler war, dass du die Platte mit einer ersetzt hast, die kleiner als die größte Platte im SHR ist.
 

Romchik

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh ich verstehe jetzt den Fehler endlich. Danke dir vielmals :)
Ich werde versuchen die Daten zu sichern und eine zweite 2tb reinzusetzen bis ich beide durch 4tb ersetze irgendwann.
Da muss man erstmal drauf kommen da ich davon ausgegangen bin, dass die SHR damit keine Probleme bekommt, weil das nirgends erwähnt ist, dass man es so nicht machen sollte.
Normalerweise sollte man es von sich aus nicht so wählen mit den Platten aber ich hatte die rumliegen und hab die verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
weil das nirgends erwähnt ist
aus der DSM Hilfe
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk
Vergewissern Sie sich, bevor Sie beginnen, dass die Festplatten, die hinzugefügt werden sollen, diese Größenanforderungen erfüllen:

  • Für SHR: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss entweder größer sein als die des größten Laufwerks im Speicherpool oder genau der Kapazität eines Laufwerks im Speicherpool entsprechen. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei Laufwerken mit je 2 TB, 1,5 TB und 1 TB besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 2 TB oder genau 1,5 TB bzw. 1 TB groß sein.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat