Erweiterte Berechtigung Aktivieren-Deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

nach langen hin und her und nachsehen wie es wirklich geht, komme ich auf keine richtige lösung.

Alles nach Anleitung hergerichtet und bei der Aktion "Erweiterte Berechtigung Aktivieren" verschwindet immer der Ordner >freunde<. Wenn ich die Erweiterte Berechtigung wieder deaktiviere, erscheint der Ordner in der File Station wieder. Habe keine Idee mehr und auch wenn ich es so mache wie es bei Dominik vorgemacht wird, ändert es nichts an dem Bild. :mad:

Ohne Namen.jpg

Auch die Einstellung in der Systemsteuerung scheint mir zu weit offfen. Ist das so normal? Standartgemäß für alle offen???
Keine Ahnung was Vater da gemacht hat.

Berechtigungen.JPG
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Wenn ich es so mache wie Dominik" -> "Dominik fragen", nur er kann wissen, was er da eigentlich so macht ;)
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wenn nach dem Aktivieren der Erweiterte Berechtigung, der Ordner verschwindet, dann lass sie einfach aus :)
Und ja, die Standardberechtigungen sind so normal. Ob man das möchte bleibt einem selbst überlassen.
Diese Regelt ja nur, welche Berechtigungen ein neu erstellter Benutzer bekommt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hast Du denn in den erweiterten Berechtigungen denn auch noch mal die Rechte gesetzt?

erweitert.JPG

PS. Nicht davon irritieren lassen, dass das bei mir Domänen-Gruppen sind. Gilt auch für lokale Gruppen...
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
"Wenn ich es so mache wie Dominik" -> "Dominik fragen", nur er kann wissen, was er da eigentlich so macht ;)

Vielleicht noch eine bessere Quelle, wo es einem ANFÄNGER anschaulich erklärt wird? :mad:
https://idomix.de/synology-diskstat...igungen-unterordner-zugriffsrechte-einrichten
Ansonst eine unangebrachte Antwort!

Hast Du denn in den erweiterten Berechtigungen denn auch noch mal die Rechte gesetzt?
PS. Nicht davon irritieren lassen, dass das bei mir Domänen-Gruppen sind. Gilt auch für lokale Gruppen...

Genau das kann ich nicht einmal beantworten, weil ich gar keine Ahnung habe und mich rein tasten muss. Um große Fehler zu vermeiden und Reihenfolgen richtig einzuhalten, versuche ich es mit Videos u.s.w. Aber das kann blurrrr, nicht ganz nachvollziehen.

Wenn nach dem Aktivieren der Erweiterte Berechtigung, der Ordner verschwindet, dann lass sie einfach aus :)
Und ja, die Standardberechtigungen sind so normal. Ob man das möchte bleibt einem selbst überlassen.
Diese Regelt ja nur, welche Berechtigungen ein neu erstellter Benutzer bekommt.

OK, dann lassen wir das vorerst aus. Würde die Sache für den Anfang vereinfachen. Danke für Rat.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Du benötigst sie einfach nicht, die erweiterte Berechtigung ist nur ein Kästchen mit Haken, ohne ernsthafte Funktion. Und niemand hier, wird sie dir erklären können.

Alles was du freigeben bzw. mit Rechte versehen willst, kannst du ohne die erweiterte Berechtigung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nix für ungut Dave, aber "wenn ich es so mache wie es bei Dominik vorgemacht wird" mit einem abschliessenden "geht nich" habe ich einfach zu oft gehört. Im Zweifel hält man sich meiner Meinung nach besser direkt an die Anleitung vom Hersteller, oder beschäftigt sich nicht nur oberflächlich mit der Thematik ("husch husch muss nur flott laufen"), sondern informiert wesentlich intensiver damit.

Wer da standardmässig welche Berechtigungen bekommt und wer da alles einen Account hat, kommt schon auf die Verwendung an. Für den einen macht es Sinn, für den anderen eben nicht. Es gibt da einen passenden Leitspruch zu: "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Ebenso zieht noch dieser hier ganz gut: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", somit sollte man sich nicht nur auf "eine" Quelle verlassen und meinen, dass diese die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (an dieser Stelle möchte ich mich da auch nicht ausnehmen, wenn ich da mal einen Rat o.ä. gebe, sollte man das ruhig nochmal mit anderen vergleichen, denn auch ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen). Bezüglich der "erweiterten Berechtigungen" gab es hier vor einigen Tagen schon mal einen Thread dazu (einfach mal suchen). :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also gleich vorweg, ich habe diese Erweiterten Berechtigungen bisher auch nie gebraucht.
Aber du schreibst, wenn du du diese Aktivierst, dann verschwindet der Ordner "Freunde" aus der Filestation.
Das bedeutet aber nur dass der momentante User der die Filestation öffnet keine Berechtigung hat diesen Ordner zu sehen.
Ich meine damit, kannst du in den erweiterten Berechtigungen sicherstellen das der User welche die Filestation nutzt auch die Berechtigungen in den Erweiterten Einstellungen erhalten hat und dann noch mal Probieren.
Eventuell musst du dich aus DSM ausloggen und neu Einloggen, damit die neuen, erweiterten Berechtigungen auch wirksam werden können für den entsprechenden User.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vorab ein Wort an blurrrr.

Auch meinerseits, nix für ungut. Nur ich bewahre mich davor die Arbeit andere zu kritisieren, wenn ich gar keine Ahnung habe. So muss ich mich in erster Linie auf das Verlassen was meiner Meinung nach andere mir sagen und ich ohne Vergleichs Moment so annehmen muss. Ob das ("husch husch muss nur flott laufen"), ist, das vermag ich auch nicht zu sagen, aber es zeigt mir wo und an welcher Stelle ich einen Knopf bewegen kann, ohne meine Sache total zu versauen. Was auch fatal wäre, weil ich nicht wüsste wie ich das wieder rückgängig oder wieder herstellen kann.

Auch möchte ich nicht den Eindruck erwecken, das ich nur bei Euch Infos ziehen will, um mein Wissen zu erweitern und das nur für ein Dankeschön. Ich möchte auch Erfahrungen machen, ohne mein System sofort unwiderruflich zu zerlegen. Also, so versuche ich einst meine eigenen gewonnen Kenntnis mit der Problematik, hier anzubringen, damit Ihr versteht, was habe ich schon selbst versucht und was Geschäft. Wobei das Schaffen weit im Hintergrund liegt. Sozusagen sehr, sehr gering ist.

Ich habe in meinem Umfeld festgestellt, dass es Menschen gibt, die allein durch das Lesen zum Ziel kommen und es gibt Menschen, die es sehen müssen um zu demselben Ziel zu kommen. Dennoch ist keiner der beiden Menschen dumm. Ich nehme mir die Zeit und habe die Geduld, mit jedem.

Was ich damit sagen will, solche Aussage hemmen dann, hier nochmals nachzufragen und so sucht man an verlorenen Orten nach Lösungen.

Wer da standardmässig welche Berechtigungen bekommt und wer da alles einen Account hat, kommt schon auf die Verwendung an. Für den einen macht es Sinn, für den anderen eben nicht. Es gibt da einen passenden Leitspruch zu: "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Ebenso zieht noch dieser hier ganz gut: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", somit sollte man sich nicht nur auf "eine" Quelle verlassen und meinen, dass diese die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (an dieser Stelle möchte ich mich da auch nicht ausnehmen, wenn ich da mal einen Rat o.ä. gebe, sollte man das ruhig nochmal mit anderen vergleichen, denn auch ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen). Bezüglich der "erweiterten Berechtigungen" gab es hier vor einigen Tagen schon mal einen Thread dazu (einfach mal suchen). :)

"So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Das ist eine Devise die ich voll nachvollziehen kann. Und "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", ist so oder so meine Devise. Darum höre ich auch bei euch rein, um sicher zu gehen. Das deutet doch daraufhin, dass ich auch vertraue, denn sonst würde ich ja nur das tun was Dominik sagt und zeigt. Und ich lese auch das eine oder andere hier, was ich brauchen und verwenden kann.

Alles wieder gut? Friede? :rolleyes:
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du benötigst sie einfach nicht, die erweiterte Berechtigung ist nur ein Kästchen mit Haken, ohne ernsthafte Funktion. Und niemand hier, wird sie dir erklären können.
Alles was du freigeben bzw. mit Rechte versehen willst, kannst du ohne die erweiterte berechtigung.
Danke für diese Information. Habe wieder hinzugelernt!

Also gleich vorweg, ich habe diese Erweiterten Berechtigungen bisher auch nie gebraucht.
Aber du schreibst, wenn du diese Aktivierst, dann verschwindet der Ordner "Freunde" aus der Filestation.
Das bedeutet aber nur dass der momentante User der die Filestation öffnet keine Berechtigung hat diesen Ordner zu sehen.
Ich meine damit, kannst du in den erweiterten Berechtigungen sicherstellen das der User welche die Filestation nutzt auch die Berechtigungen in den Erweiterten Einstellungen erhalten hat und dann noch mal Probieren.
Eventuell musst du dich aus DSM ausloggen und neu Einloggen, damit die neuen, erweiterten Berechtigungen auch wirksam werden können für den entsprechenden User.
Wenn man diese Einstellung so oder so nicht benötigt, dann lasse ich sie weg. Eben "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". :rolleyes:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was heisst hier "Friede?", war es jemals etwas anderes? :eek: Was die ggf. fehlerhaften Einstellungen und die weniger hübschen Begleitumstände angeht: Immer ein Backup zur Hand haben. Das trifft nicht nur auf die Konfiguration einer Syno zu, sondern kann man generell so handhaben. Nebst den "kompletten" Backups (inkl. Nutzdaten), kann man auch nur die Applikationen bzw. Einstellungen sichern, dann dauert das Backup auch nicht so lange.

Was das Thema "Anleitungen" angeht, so würde ich auch empfehlen immer zuerst auf den Hersteller zu vertrauen (dem kann man nämlich später ggf. auch Vorwürfe bei einer offiziellen Anleitung machen ;)). Irgendwelche Wald-und-Wiesen-Leute die irgendwo im Netz irgendwelche Anleitungen posten... naja. Wenn denn dann denn: lieber nicht nur 1 Video schauen, sondern besser direkt mehrere, da man so a) einen besseren Überblick bekommt (z.B. machen es alle gleich oder gibt es auch andere Wege; welchen Weg geht die "Mehrheit"?), b) man hier und da in dem einen oder anderen Video ggf. noch nicht ganz unwichtige Zusatzinformationen zur Thematik aufschnappen kann und c) Videoinhalte (nachdem man die Informationen aufgenommen hat) ggf. nochmal mit rein schriftlichen Anleitungen abgleichen kann (und ggf. auch dort wieder ein paar zusätzliche Infos/Randvermerke mitnehmen kann).

Grundsätzlich führen halt viele Wege nach Rom und man sollte sich seiner Sache schon "relativ" sicher sein, denn in solchen Fällen kann Unwissenheit schon ziemlich katastrophale Folgen haben. Je nach vorhandener Gerätschaft, kannst Du aber z.B. auch ein vDSM aufsetzen und dort erstmal ein wenig testen, ohne Dir direkt Dein Produktivsystem zu zerschiessen. Grade anfangs wäre das eine ganz gute Sache, da Du Dich da halt richtig austoben kannst und wenn nix mehr geht, halt einfach wieder ein Backup/Snapshot einspielen kannst (Grundinstallation vornehmen, Backup machen, rumspielen bis der Arzt kommt, Backup wieder einspielen). Damit kommen wir ja eigentlich schon zu der Frage, ob Dein System Virtualisierung unterstützt bzw. zu der Frage: Was für ein Modell hast Du überhaupt? :)
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo blurrrr,
sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde.War bereits am 27.09 beim Beantworten deines Beitrages und dann wären dem, total Absturz, mit blaulicht.
Klar ist alles in Ordnung, war nie anders gewesen. :cool:
Melde mich zu diesem Thema nochmals wieder.

Zu meinem Modell, es ist ein DS 415+ :eek:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat