Bestes vorgehen bei Backup im Raid 1 Verbund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Synology User,

nachdem ich schon Jahre Synology benutzte ist es das erste mal das eine Platte zickt. Hier werden nun öfter fehlerhafte Sektoren gelesen.
Nun möchte ich direkt 2 neue Festplatten mit mehr Speicherkapazität einsetzten.

Wie stelle ich das in einem Raid 1 System am besten hin.

DS214play, 2 Festplatten, Raid 1.

Normal ist auf jeder Festplatte das selbe gespeichert, wie könnte ich am besten vorgehen? Einfaches Backup extern und dann wieder auf die neuen Platten drauf?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.b. Eine neue ins System einbinden, sofern das geht, und dann die zweite, was würdet Ihr machen und welche Software würdet ihr nutzten?

Gleichzeitig möchte ich natürlich alle Einstellungen sowie Ordner u.s.w behalten. Muss ich da auf etwas achten.


Danke für eure Erfahrungen.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kurzfassung:

1) Als erstes ein Backup auf eine externes Medium machen, falls das noch nicht vorhanden ist
2) Dann die defekte Platte gegen eine neue Tauschen und Volume reparieren lassen
3) Dann das selbe noch mit der anderen Platte machen, falls diese auch defekt ist

Fertig! Alles dafür nötige bringt die DS schon mit.

Alles weitere findest du in jedem 3. Thread hier...

Grüße.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Die einfachste Weg ist der, erst eine Platte zu tauschen, dann die Reparatur des Speicher-Pools bzw. Volumes zu starten und sie durchlaufen zu lassen, dann die zweite Platte zu tauschen und erneut Speicher-Pool bzw. Volume reparieren zu lassen. Ein Backup ist dafür nicht unbedingt erforderlich, aber immer zu empfehlen.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OK. Erstmal Danke für eure Antworten.

Bedeutet also die DS runterfahren, eine Platte einfach raus die neue rein.
Speicherpool kann also grundsätzlich bestehen bleiben.

OK. Nun muss ich schauen wie ich eine Festplatte vpm PC als Speicherort angeben kann. Aber das werde ich mir hier noch erlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kurzfassung:


2) Dann die defekte Platte gegen eine neue Tauschen und Volume reparieren lassen


Fertig! Alles dafür nötige bringt die DS schon mit.

Alles weitere findest du in jedem 3. Thread hier...

Grüße.

Kann ich die Festplatte im Betrieb entfernen oder sollte die Synology aus sein dann die neue rein und dann wieder anmachen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Die 214play unterstützt hot-swap. Ich würde die DS dennoch für den Plattenwechsel herunterfahren, wenn dem nichts entgegen steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat