Bitte um Hilfe bezüglich Cover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrickkk

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Abend liebe Synology-Gemeinde :)

ich habe mir diese Woche die DS718+ gekauft.
Soweit nach der Anleitung von iDomiX gemacht.
Filme und Serien drauf kopiert, läuft auch alles wunderbar.

Jetzt kommt aber die Luxusfrage, die ich hier zwar schon öfter gelesen habe, die aber schon älter sind oder teilweise nicht beantwortet wurde oder ohne Zielführende Ergebnisse waren:

Auf der Viedo Station sind alle Filme und Serien mit Cover. Wie kann ich es machen, dass die Cover auch ohne Video Station angezeigt werden?


VG
Patrick aus Nürnberg
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie meinst mit "Cover ohne Videostation"? So im File Station Cover drinnen oder sowas meinst du?

Video Station hat selbst Cover samt Metadaten rausgesucht und so in ihrer Datenbank hinterlegt. So in Klartext im File Station findest du sie nicht.
 

Patrickkk

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi TeXniXo,

danke für deine Antwort.

Ich greife aktuell über das Netzwerk direkt, also ohne App wie z. B. DS Video von meinem Samsung Q8F auf die Synology zu.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einer geschrieben hat, dass es bei 4K Filmen zu ruckler kommt, da die App nicht sauber geschrieben ist.
Daher möchte ich, auf die extra App verzichten, direkt TV -> Synology zugreifen und dabei auch die Cover der Filme auf dem TV sehen.

Ich dachte, man kann die schon runtergeladenen *.vsmeta dateien von der DS Station irgendwie importieren oder so umwandeln, dass die Synology
daraus das Cover bauen kann ohne das die Video Station per App angesprochen wird.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es wohl nur die Möglichkeit, sich die einzelnen Cover als JPG zu holen und dann in den Ordner legen?
Gibt es echt keine andere Möglichkeit?


VG
 

Patrickkk

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir gerade die Dateien der Video Station angeschaut. Da ich ja eh schon alle habe, bzw. die Video Station für mich alle Cover geladen hat, kann ich doch folgendes machen?
Ich suche mir mit *.vsmeta alle Dateien, kopiere mir die in einen extra Ordner und mache folgendes:

grep -ri -e "poster" * > cover.txt
cat cover.txt | wget https...

(noch nicht getestet, aber so in der Art sollte der Aufruf dann sein)
Dann müsste ich doch theoretisch alle Cover im JPG haben und muss mir die nicht einzeln zusammen suchen?
 

Patrickkk

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner eine Idee?

Ich habe es bis jetzt so gelöst, ich bin in den Ordner von video gegangen, und habe dort folgendes ausgeführt:

/var/services/video

cat *.vsmeta | grep -a poster | grep -a -v grep > test.txt
cat test.txt | awk "{print "\n"\$4 "\n"}" > test1.txt
cat test1.txt | sed -e 's/[‚´`"]/ /g' > test2.txt
cat test2.txt | sed -e 's/ //g' > liste.txt
rm test*

wget -i liste.txt -t 5 -e robots=off

Dies hat mir alle JPG von dem Ordner video runtergeladen.
Soweit so gut, nun sind die Coverbilder aber mit den Namen "vVMs2cQ7z6u74YHNHntUk3efD0q.jpg" gespeichert.
So findet die DiskStation aber anscheinend das Cover nicht zum Film.

Welche bezeichnung soll denn das Cover haben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Diese automatischen Cover können ganz schön viel Ärger einbrocken. Ich habe einen Dokumentar-Film über den Dampfer Josephine gespeichert. Nun wollte ich diesen einem befreundeten Ehepaar zeigen und was für ein Cover wird mir und dem brüskierten Freundespaar am Fernseher angezeigt? Ein lüsternes Poster zum Pornofilm Josephine Mutzenbacher. Das hat nicht im geringsten mit meinem Film zu tun, noch habe ich je einen ähnlichen Film aus dieser Schmuddelschublade gespeichert gehabt.

Ich wäre äusserst dankbar, wenn man diesen Automatismus abschalten kann oder zumindest solchen Schmarren löschen kann, aber nicht mal das geht.

Itaka
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Private Filme als privat deklarieren, dann kommen keine schmuddel Poster. :)
 
Mitglied seit
10. Jun 2018
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich wäre äusserst dankbar, wenn man diesen Automatismus abschalten kann oder zumindest solchen Schmarren löschen kann, aber nicht mal das geht.

Du schaust vor dem Anlagen eines Ordners für einen Film auf https://www.themoviedb.org und für eine Serie auf https://www.thetvdb.com/, unter welchem Namen (Original, deutsch, englisch, Option in VS etc. beachten) und welchem Erscheinungsjahr der Film geführt wird und benennst den Ordner entsprechend, zum Beispiel Die Blechtrommel (1979). Und ja, das Erscheinungsjahr gehört bei Filmen grundsätzlich in Klammern in den Ordnernamen, bei Serien dagegen nur, wenn es noch eine zweite gleichen Namens gibt. Die Filmdatei im Ordner selbst wird identisch zum Ordnernamen benannt, hier also Die Blechtrommel (1979).mkv.

In den Optionen von VS läßt sich sehr wohl eine falsche Zuordnung korrigieren:

videostationvideoinformationenbearbeiten.jpg

(Das Forum komprimiert hochgeladene Bilder leider noch immer sehr stark. Eine nicht-behinderte Version des Bild gibt es hier)

Ich bezweifle allerdings, daß the movie database einen Eintrag zu deinem Dokumentarfilm über ein Dampschiff aus dem Ersten Welktrieg hat, zu dem man so schon kaum Informationen im Netz findet. Der Film klingt nach einer typischen ÖR-Produktion für eines der dritten Programme. Die kann man unmöglich für sämtliche Produktionen weltweit katalogisieren.

Im Menü für die Korrektur kannst du aber auch eigene Daten zu Veröffentlichungsdatum, Genre, Besetzung etc. eingeben. Auch eigene Poster und Hintergründe dürfen dort ausgewählt werden.

-----

@Patrickkk: Kannst du bitte dein Beitrag verlinken, in dem jemand meint, VS sei nicht sauber geschrieben und deshalb ruckele es bei ihm? Finde es lustig, ein Vorhaben auf so einer Aussage zu bauen. Stört dich denn etwas an VS auf deinem Fernseher? Wenn du VS nicht benutzen möchtest, kannst du via DLNA auf den Filmbestand deiner DS zugreifen, wobei dei meisten Fernseher aber nur eine simple Ordnernavigation bieten und nichts Hübsches mit Coverflow. Hast du ein netzwerkfähiges Gerät, auf dem man Kodi installieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat