Chat - wie geht es weiter damit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus

Ich mach mal einen neuen Beitrag zum Thema Chat auf, die bestehenden Beiträge sind nicht die Antwort auf meine Fragen bzw. Bedürfnisse.

Möchte gerne das Chat im beruflichen Umfeld einsetzen. Das die App auf dem PC per Programm und auf Android/IOS läuft ist einer der Gründe diese Lösung zu verwenden.
Die ersten Tests haben wir hinter uns und können nach 3 Monaten mal ein Resüme ziehen:

Das Positive:
  • Stabilität - recht gut
  • Bedienug - naja, die anderen machen es gleich siehe MS Teams
  • Möglichkeiten der Software - ganz ok, verleitet zum Spielen

Das Negative:
  • Autologin auf dem PC - öfters mal die das Passwort oder der Hacken für automatische Anmeldung raus, im Extremfall alle Werte
  • Benachrichtigung - von User A zu B ist es ok, bei der Allgemeinen Gruppe bzw. den später erstellten ist keinerlei zuverlässige Benachrichtigung zu erreichen. ?


Kann wer meine Erfahrugswerte teilen oder auch mir einen Tipp geben wie die Benachrichtigung bei Gruppen funktioniert ?


Danke und schens Wochenende
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ja, ich kann zum Punkt 1 Deine Erfahrungswerte teilen. Wir haben Chat auf unseren Macs in einer Bürosituation eingesetzt. Ab und an ist der Haken bei automatischer Anmeldung raus - bzw. man muss das Passwort erneut eingeben. Was auch ein wenig verwirend ist: Chat auf dem Smartphone - nur wenn der User dort die App wirklich aufgemacht hat, wird auf der Gegenstelle der Punkt neben dem Teilnehmer grün. Sonst nicht, obwohl er der User auf dem Smartphone ja in der App angemeldet ist. Dann denkt die Gegenstelle immer, der User ist gar nicht erreichbar via Chat. (obwohl er eine Benachrichtigung auf dem Smartphone bekommt).
Gruss, Andreas
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Vielleicht einfach mal nach anderen Produkten umsehen, ist zwar "nett", dass ein Chat da ist, aber was die Funktionalitäten angeht, ist das ja wohl eher recht mau. Da der Syno-Chat ebenso "slack"-basiert ist (wie viele, viele andere auch mittlerweile), würde sich da vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand lohnen. Ich hatte da noch "RocketChat" getestet, aber das hat mir auch nicht so dolle gefallen und von daher bin ich bei XMPP geblieben.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also habe jetzt Chat auf 16 Macs installiert sowie auf Iphones. Es belibt dabei: Immer wieder ist die Automatische Anmeldung hinüber, mal die Felder ganz leer, mal keine Haken bei "Automatische Anmeldung"... Sehr häufig ist das Passwort weg. Es scheint so, wenn der Rechner mal die Verbindung zum Router verliert, evtl. eine neue IP-Adresse erhält, dass dann die Anmeldedaten weg sind? Nur eine Vermutung, ich konnte noch nicht nachstellen, wann die Anmeldedaten wieder gelöscht sind.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also an wechselnder IP liegt es nicht, dass man sich häufig neu anmelden muss - ist auch bei festen IPs leider der Fall. Desktop-Version leider so nicht brauchbar, wenn man nicht bemerkt, dass man gar nicht mehr verbunden ist... bei der Smartphone-App gibts dagegen diese Probleme nicht.
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus
Hab die Chat Lösung als Zwischensystem von einem älteren Chat und in Zukunft vermutlich MS Teams oder ähnlich im Einsatz. Es läuft auf Windows Rechner recht gut, auch auf Android und IOS Smartphones.
Einzig bei den Windows Rechnern kann es mal sein das der Hacken fürs Passwort speichern raus ist, manchmal auch das Passwort.
Wir verwenden Server synchronisierte Profile und da die Einstellungen im Roaming Ordner irgendwo liegen wird öfters mal was nicht korrekt gesyncht und so passiert es vermutlich.
Bei Notebooks welche NUR ein lokales Profil haben tratt der Effekt noch nie auf.

Wichtig ist den Chat mal einzustellen und dann am besten ab und wieder anmelden, dann läufts :)

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich würde auch gerne Chat im Unternehmen einsetzen, aber ich hab ein seltsames Problem mit Android Smartphones.
Die PC und Mac Clients gehen wunderbar. Auch iPhones gehen problemlos.

Nur bei Android Smartphones bekommme ich, wie soll ich sagen, eine dürftige Verbindung zu Stande.
Sprich, wenn ich mich einloggen will, dann bleibt es bei dem "Verbindung wird hergestellt" Fenster hängen. Für ca. 15 Minuten. Wenn ich dann mittels Zurück Button zurück gehe und wieder in die App, bin ich "verbunden".
D.h. ich sehe alles Chats, aber oben links steht immer "Verbindung fehlerhaft". Ich bekomme auch Nachrichten, aber sehr verspätet.

Jetz hab ich es mal mit meiner privaten Synology ausprobiert und es gibt keine Probleme.
D.h. es muß an unserer Firmen Firewall liegen.

Braucht Chat irgendwelche speziellen freien Ports (außer 5001) oder sonstige Freigaben?

Danke,

Michi
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
nein kann alles über 5001 laufen. Wenn ich micht nicht irre brauchst du dafür TCP+UDP. Ist die Firmenfirewall so eingerichtet?
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich leider nicht der Admin, aber ich kann's erfragen. Komisch fand ich eben nur, daß beim Kollegen aufm iPhones alles flutscht und auf meinem Android Pie Smartphone und anderen gibt's Probleme.
Ich meinte mich erinnern zu können, daß wir den 5001 er auf 443 umgeleitet haben. Und es hängt auch noch ein Reverse Proxy davor.

Danke
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Leute ich verzweifel gerade.
Chat zu Probe installiert, sobald die Geräte aus dem Netzwerk sind, ist keine Kommunikation möglich.
Auf beiden Geräten läuft Drive, Moments und co ohne Probleme aus dem Mobilfunknetz, QuickConnect ist eingerichtet, Anmeldung erfolgte über QuickConnect, Freigabe CHAT in QuickConnect ist auch gesetzt, der 5001 Port ist frei.
Wo hackt es jetzt noch?
 

JS86

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Michi,

vor dem Problem mit den Android Smartphones standen wir auch. Der Support von Synology meinte dazu auch nur, dass das Problem bekannt sei und mit dem nächsten Update behoben wird.

Habe nun aber für uns eine Problemlösung gefunden.
Wir benutzen den Reverse Proxy der Synology. Unter Systemeinstellungen -> Anwendungsportal -> Reverse Proxy-Regeln (also den Eintrag für Chat bearbeiten) -> Benutzerdefinierter Header -> Erstellen/Websocket hinzufügen und auch Android Verbindet sich anstandslos mit dem Chat.

Schönen Gruß
Jörg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Freigabe CHAT in QuickConnect ist auch gesetzt, der 5001 Port ist frei.
Wo hackt es jetzt noch?

Port 20001 ? :) Und QC geht nicht mit allen Diensten, allerdings weiß ich nicht ob der Chat davon betroffen ist. Aber schau dir mal Port 20001 an....
 

vtom

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Hab unseren Chat zu Beginn auch per QuickConnect konfiguriert, das funktioniert aber leider nicht immer zuverlässig.
Schlussendlich wurde eine SUBDomain eingerichtet inkl. Portfreigabe 5001 und gut wars.

gruss
Tom
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Mich nervts einfach immer noch in der Desktop-App (Mac), dass die Automatische Anmeldung immer mal wieder nicht klappt und man sich neu anmelden muss. Problem dabei: Der user bekommt nicht mit, dass er gar nicht verbunden ist - erst wenn auf das Icon klickt, merkt er, dass er wieder mal das Passwort eintragen muss. Daher wird Synology Chat bei uns im Kollegenkreis leider überhaupt nicht mehr genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat