Bitte um Hilfe per Teamviewer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niestetal

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Möchte Externen Zugriff auf mein NAS ermöglichen, aber irgendwas muss ich falsch machen. Wer kann mir helfen und per Teamviewer alles qualifiziert einrichten? Kontakt über (Telefonnummer entfernt) diesen Thread oder PN. Vorab schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Klar, ich hätte auch gern mein Auto geputzt, also Leute... wer meldet sich freiwillig?! :cool:

@niesetal: Die "qualifizierten" Leute kosten in der Regel Geld und werden mit sowas beauftragt. Hier im Forum nach sowas zu fragen.... fragwürdig :eek:
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
naja, es wird sich schon ein Nutzer finden, der das kann. Ist ja nicht so schwierig.
Als Dienstleister, der sein Geld damit verdient, sollte man sich auch bei solchen Fragen erst gar nicht angesprochen fühlen oder gleich ein Angebot zum Fixpreis vorlegen. Muss er ja nicht annehmen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@NSFH: Du magst aber nicht qualifiziert mein Auto putzen oder? :( :D
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nein sorry, würde ich ja gerne machen, aber mir fehlt die Qualifikation. Und hätte ich sie dürftest du gerne an meiner Tankstelle vorbei kommen. An der Kasse gibt's dann den Chip dafür :)
 

niestetal

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich das richtig? Hier im Forum jemanden um Hilfe zu bitten ist fragwürdig? Ich glaube eher es war die Antwort von blurrrrrrrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nein! Auf gar keinen Fall! Fragen ist sogar durchaus erwünscht! Das Problem dabei ist aber ein anderes: die fordernde "mach mal"-Haltung. Du "erwartest" anscheinend, dass hier jemand "Deine" Arbeit für umsonst macht und "das" finde ich "fragwürdig". Du bist anscheinend auch nicht bereit, Dich auch nur ansatzweise mit der Thematik zu befassen (z.B. "lesen") und da finde ich sowas dann schon ziemlich dreist.

Wäre es eine Frage in die Richtung "Wie schaffe ich es, dass von aussen auf mein NAS zugreifen kann?" wäre ja alles in Butter. Du bekommst Deine Antworten, Dir wird mit Sicherheit (mit "Tips") auch noch beim weiteren vorgehen geholfen, aber klicken und einrichten musst Du schon selbst. :) Da ich nun auch kein Unmensch bin, hier mal ein Link der Dir mit Sicherheit weiterhelfen wird :eek:
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Sehe das auch so. Hier wird eine Dienstleistung erwartet, einfach so. Ein Forum, nur zur Erklärung, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das heisst du bekommst durchaus kompetente Tipps von Usern, aber die machen nicht die Arbeit für dich.
Ist ehrlich gesagt für mich auch immer so ein Reizpunkt in den Foren. Eigentlich steht dort schon alles drin. Man muss nur die SuFu benutzen und Zeit und eigenen Grips investieren. Trotzdem werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt und zum 1000sten Mal identisch beantwortet. Irgendwie blöd als Hilfeleistender da immer noch drauf reinzufallen. Eigenlich sollte man wenn überhaupt nur auf´SuFu Treffer hinweisen.
Die Erwartungshaltung, dass einem hier die Arbeit abgenommen wird ist schon etwas dreist. Wenn ich sehe wie viele wirklich kompetente Syno-Kenner immer wieder engagiert helfen bewundere ich manchmal deren Geduld gegenüber Zeitgenossen wie du einer bist.
Also daher mein Tipp: Benutze mal die SuFu und du wirst erleuchtet. Wenn es dann noch irgendwo klemmt sind Detailfragen hier bestimmt schnell geklärt!
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielleicht startest Du auch erst einmal, indem Du Dein Problem konkret schilderst. Dann bekommst Du hier schon Hilfe zur Selbsthilfe, eventuell auch von den Teilnehmern oben, wie Du an deren Beitragsanzahlen erahnen kannst.
Was genau willst Du erreichen?
Welches technische Umfeld hast Du?
Handelst Du als Privatanwender oder Unternehmer?

Und bedenke, „externer Zugriff“ dürfte so ziemlich da heikelste sein, was man in seinem Netzwerk einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

niestetal

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, dann wollen wir mal das Maß mal richtig messen.


Natürlich muss der tiefe Teller nicht noch einmal erfunden werden. Aber Ihr beiden Schlauen, nennt mir bitte nur e i n e Adresse, die detailliert und vor allen für Laien wie mich verständlich erklärt, wie externe Zugriffe eingerichtet werden. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich durchaus Suchfunktionen gezielt nutzen kann. Versteckte Beleidigungen hierzu sind wahrlich nicht angebracht. Das Problem ist, dass es zwar eine Fülle von Hilfestellungen gibt, die meisten aber ein Vorgehen erklären, das ich nicht nachvollziehen kann, weil dort Seiten, Menüpunkte oder ähnliches aufgeführt sind, die bei mir nicht vorhanden sind. (Ich nutze übrigens das automatische Update von Synology!) Hinzu kommen dann oftmals Begriffe, deren Funktionen und deren Auswirkungen ich nicht kenne.


Was ist das für ein Forum, das auf Ansinnen, wie das meine so negative reagiert? Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht, oder? Niemand wird gezwungen auf solche Anfragen wie meine zu reagieren. Und fortlaufende Arroganz in den Antworten ist auch nicht besonders hilfreich. Ich bin 63 Jahre alt, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man noch gern und selbstlos half. Und ich gehe auch jetzt noch davon aus, dass ein Profi innerhalb kürzester Zeit und ohne großen Aufwand mein NAS entsprechend einrichten könnte.


So habt vielen Dank. Vielleicht finde ich anderweitig Hilfestellung. Auch andere Väter haben schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dort Seiten, Menüpunkte oder ähnliches aufgeführt sind, die bei mir nicht vorhanden sind

Meine Frage ist jetzt nicht provokant, aber hast du dir im DSM auch alle Menüpunkte eingeblendet?
Das ist ernst gemeint.
Nach dem Start vom DSM sieht man vorerst nur 1/3 der Menüs!

dsm_standarmenue.jpg

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > RECHTS OBEN auf den blauen Text "Erweiterter Modus > " klicken, erst danach stehen dir alle Menüpunkte im DSM vollständig zur Verfügung:

dsm_erweitertes_menue.jpg

Die Frage nach der Erreichbarkeit von Aussen ist auch zu Allgemein, WIE möchtest du von Aussen deine DS erreichen?
Über Quickconnect, (S)FTP, DDNS usw. danach richten sich dann die weiteren notwendigen Schritte.

innerhalb kürzester Zeit und ohne großen Aufwand mein NAS entsprechend einrichten könnte.
Ja das ist leider ein Irrglaube, das ist eben nicht mal so kurz nebenbei erledigt.
"Irgendwo" hat mal vor kurzem einer geschrieben "...du bist ja IKT/EDV Personal, kannst du mal schnell eben...."
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@niesetal,

Schilder dochmal bitte die Gegebenheiten und Deine Anforderungen.
Zugriff von extern kann so ziemlich alles beinhalten.
Auf welche Dienste willst Du zugreifen? Hast Du im Router eine IPv4 oder Dualstack (IPv4 und IPv6)?
Hast Du bereits eine DynDNS-Account?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wow... da kommt doch endlich mal was ... Menüpunkte nicht vorhanden... hättest Du vielleicht auch einfach direkt so sagen können, dann hätte man Dir auch helfen können. Ansonsten gibt es noch diesen wunderschönen LMGTFY-Link, wo auf entsprechende Anleitungen verwiesen wird. Als reine Textform, Textform mit Bildern und sogar Videos, aber wenn das nicht reicht... sorry. Da wäre es für jemanden wie Dich wirklich einfacher, wenn Du Dir jemanden über eine Ausschreibungsplatform suchst (die Auftraggeber sind da meist kostenlos unterwegs), der Dir das ggf. sogar vor Ort fertig macht und mitunter hast Du auch direkt jemanden gefunden, welcher Dich bei weiteren auftretenden Problemchen (auch abseits vom Synology) unterstützen kann :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
abschliessend: Tante Google findet ganz viel, nicht nur hier sondern auch mal bei utube. Wenn ich deine Aufmerksamkeit mal auf den Namen idomix lenken darf, such dir die passenden Videos raus und dort ist auch sehr viel für Laien erklärt.
Aber wie gesagt, eigenes Gehirnschmalz anstrengen gehört dazu, zu behaupten es zu haben ist eine ganz andere Geschichte.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Vielleicht etwas out of topic ...
Nachdem ich eifriger Leser des Forums bin und leider auf Grund von Zeitmangel eher selten etwas konstruktives bzw. unterstützendes zu diversen Beiträgen schreiben kann,
Hut ab vor Kurt-oe1kyw der immer wieder versucht bzw. es auch schafft sein Wissen mit Hilfe von diversen Screenshots und dementsprechenden Erklärungen einzubringen !
Von den anderen erfahrenen Usern gar nicht zu sprechen, rednag, blurrrr, Fusion, NSFH usw.
Wie auch von NSFH erwähnt, ein Blick auf iDomix 's Webseite ist auch sehr hilfreich und hat mir als langjähriger Synology-User sehr geholfen
end of topic
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
das kann ich nur unterschreiben!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jetzt werd ich aber gleich rot. :eek:
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo. Wie möchtest Du denn von extern zugreifen ? Per Computer ? Per Smartphone Tablet ? Ich kann Dir da gerne helfen wenn wir das selbe meinen denn ich hatte diese Probleme auch. Habe es aber auch mit Hilfe dieses Forums und der Experten hier in Griff bekommen. Beschreibe das mal was Du umsetzen willst. Ich bin aber erst Montag wieder dazu bereit da ich jetzt in Thüringen ein " schweres Kirchweihwochenende " vor mir habe.... Also bis dahin
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Also, was ich da eingangs des Threads lese, ist diesem Forum nicht würdig, ich frage mich, wie alt die Kids da sind. Es kann auch anders mitgeteilt werden, wie mit Vorgängen umgegangen werden kann.

Sowas ist ohnehin einfach lösbar, an der Syno passiert rein gar nichts. Was erforderlich ist, ist eine DynDNS von einem der einschlägig bekannten Anbieter (Strato, Selfhost, .....), Eintrag der Daten im Router und öffnen, bzw. weiterleiten der Ports. Das wars. Und bekannt ist, dass die wichtigen Ports z.B. 5000, 7000, .... ohnehin bereits aktiviert sind und nicht über DSM aktiviert werden müssen, diese lassen sich auch hier finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat