Diskstation teilweise nicht mehr im Netzwerk in Win10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So, nach langem Suchen in allen möglichen Themen, stelle ich auch die Frage.

Meine Ds216 ist mit 2 FP bestückt. Die eine nutze ich als Backup für den PC und diverses, die andere ist für die Survilance Station.
Das alles klappt ganz gut, und ich hatte über Netzlaufwerk verbinden auch die beiden FP im Win-Explorer. Somit konnte ich auch mal auf die aufgenommenen Videos zugreifen.
Doch auf einmal ist 1 FP weg. Die der SS. Beide FP sind gleich eingestellt auf der DS, ich habe jede einzelne Option verglichen. Trotzdem ist sie aus der Netzwerkumgebung verschwunden und ich kann sie auch nicht mehr intrigieren, da sie von Win nicht gefunden wird.
Die FP an sich ist völlig in Ordnung und alles funktioniert wie eingestellt. In einem Post habe ich was von "WS Discovery" gelesen. Diese Option habe ich gar nicht. Was bei mir allerdings auch nicht zutrifft, da die DS da ist - nur eben zur Hälfte.
Hätte da jemand einen Tipp? Irgendwas übersehe ich doch sicher.

Gruß
DejanScreenshot 2018-08-15 09.15.03.jpgScreenshot 2018-08-15 09.15.30.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe ich was von "WS Discovery" gelesen. Diese Option habe ich gar nicht.

Immer diese fixen Behauptungen :)

DSM > Hautmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register Erweitert > runterscrollen zu WS-Discovery > den Haken in das Quadrat setzen > Übernehmen anklicken.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
wie bereits erwähnt....habe ich die Option nicht
Screenshot 2018-08-15 14.30.49.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DAS ist eine alte DSM Version, warte ich schau nach wo sich die Option versteckt hatte dort. Da nannten sie es noch nicht "WS-Discovery", da hieß es noch "Sichtbar im Netzwerk" oder so ähnlich.
Ich muss meine alten Bilder durchsuchen, die Option ist auch bei dir auf alle Fälle vorhanden nur noch unter anderem Namen.

Edit:
Bei dir ist das noch unter:
DSM > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "DSM-Einstelungen" > runterscrollen zu "Windows-Netzwerkerkennung aktivieren":

dsm_alt_win_netzwerkerkennung.jpg

Wie gesagt die Option ist jetzt in DSM 6.2 (oder auch schon 6.1 weiß ich jetzt nicht mehr so genau) umgezogen, siehe mein Beitrag zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke, Das dachte ich mir, aber erklärt nicht, warum ich nur 1 FP sehe und die andere weg ist. Wenn die DS ganz weg wäre, oder beide FP, wäre es mir klarer. Aber das es nur eine getroffen hat verwirrt mich doch etwas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
windows > netzwerk > in der Browserzeile vom Netzwerk auf den kleinen blauen Computermonitor klicken, alles weglöschen und Eintragen \\Name_deiner_Diskstation oder \\IP_deiner_Diskstation
dort sollte dann auch die zweite FP wieder zu sehen sein, anklicken und neu als Netzlaufwerk einbinden.

Ansonsten schau mal ob du nicht die Option "Verbergen unter Netzwerkumgebung" für die zweite FP aktiviert hast?
Im DSM 6.2 hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Gemeinsamen Ordner markieren > oben auf "Bearbeiten" klicken > neues Fenster > Register "Allgemein" > dort ist die Option "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung". Wenn das aktiviert ist, zeigt dir windows den gemeinsamen Ordner/ die zweite FP nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke dir schon mal, leider kein Erfolg.
Die Win-Netzwerkerkennung war angeklickt. Und auch die anderen Sachen waren genauso.
Wenn ich auf Netzwerkgehe, sehe ich die DS und komme dann auf die Hauptmaske um auf die DS zuzugreifen, aber meine zweite FP ist immer noch weg.

Ich hatte vor 3 Wochen das Glück eine DS218 zu bekommen. Diese habe ich eingerichtet und genauso wie die 216 mit 2 FP im Netzwerk verbunden. Klappte einwandfrei und ich hatte die Hoffnung, dass mir evtl auffällt, wo ich einen Fehler gemacht habe. Doch das habe ich anscheinend nicht.
Die neue DS funktioniert so wie gewünscht und die 216 läuft auch, nur das plötzlich 1 FP im Netzwerk weg ist. Und da ich seit der Einrichtung der 216 (mit Hilfe des Forums) nichts mehr daran geändert habe, versteh ich nicht, warum eine weg ist.
Ich wußte es doch. Technik ist teufelszeug...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Noch mal, du siehst im Netzwerk keine FP sondern nur "gemeinsame Ordner" welche sich auf der DS befinden. Hast du jetzt 2 FP als Basis eingerichtet dann muss auf der zweiten FP irgendein gemeinsamer Ordner installiert/erstellt sein und diesen kannst du in dein Netzwerk als Netzlaufwerk einbinden.
Also schau mal in Ruhe welcher gemeinsame Ordner sich auf FP 2 befindet und der muss im Netzwerk zu sehen sein, auch wenn er noch nicht als Netzlaufwerk eingebunden wurde, unter Netzwerk \\IP_deiner_Diskstation werden dir alle gemeinsamen Ordner angezeigt.

Vorsichtige Nachfrage:
Kann es sein dass du u.U. ein SHR eingerichtet hast und du deswegen die 2 FP nicht mehr "sehen" kannst? Denn wenn sie als SHR läuft taucht die auch nicht mehr auf, bzw NUR wenn du zwar SHR ABER als BASIS eingerichtet hast.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe damals die beiden FP als Basis eingerichtet. Ein Ordner heißt "Syno" auf FP1, der andere heißt "survillence" auf FP2.
Wie gesagt, konnte ich damals die beiden "FP" (die Ordner) im Netzwerk einbinden. Hat damals auch geklappt - fast 2 Jahre her. Und nun ist eben eine weg.
Wenn es von vornherein nicht geklappt hätte, oder beide "Ordner" weg wären, würde ich nach anderen Ursachen suchen. Die Tatsache, dass nur eine weg ist, sich auch nicht mehr einbinden lässt, lässt mich verzweifeln.
Screenshot 2018-08-15 15.51.28.jpg Screenshot 2018-08-15 15.51.54.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmm, schaut doch soweit gut aus, FP 1 läuft als Diskgruppe 1 und FP 2 als Diskgruppe 2. Der gemeinsame Ordner survillence liegt der auf Diskgruppe 1 oder 2? Das kannst du über den Speichermanager abfragen, das Infocenter ist da nur bedingt aussagekräftig.

Und das Programmpaket Survillance Station liegt das auf FP 1 auf Diskruppe 1 Volume 1? Denn das wäre das Standardvolume für die Programmpakete kann aber bei Bedarf geändert werden bei der Installation.
Ansonsten liegen die Pakete bei BASIS immer auf Volume 1.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Richtig, alle Pakete sind Volume 1. Syno ist mein Backuport und für die Photostation. Somit Basis1, Volume1, Diskgruppe1. ich wollte damals den Standart nicht ändern.

Survillence ist nur für die Kameras zuständig und ist auf Volume2, Diskgruppe2.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok und ich nehme an du siehst jetzt Volume2 Diskgruppe 2 nicht mehr im Netzwerk?
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Genau, unter Netzwerke (Bild1) kann ich den PC von meiner Schwester sehen (Manuela). Wenn ich da drauf gehe, sehe ich die Ordner die freigegeben sind. Früher war da auch die ds216. Nun nicht mehr.
Und als verbundene Laufwerke ist jetzt nur noch die syno (LW: W) zu sehen, aber die survilance (LW: X) ist weg.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Kurt hat doch schon mindestens 2 mal geschrieben Du sollst im Explorer in der Adresszeile \\<IP-DEINER-DS> eingeben, dann sollten alle Freigaben sichtbar sein. Als Beispiel meine DS mit IP 192.168.1.40.

Exporer-IP.jpg

Gruß Götz
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Habe ich schon mehrfach versucht. Wenn ich in der Adresszeile die IP des Servers eingebe, öffnet sich sofort mein Opera und öffnet die Maske der DS. In der Netzwerkumgebung erscheint die DS216, Screenshot 2018-08-16 00.18.58.jpg doch wenn ich drauf klicke , geht wieder über Opera die Hauptmaske auf.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
mache bitte Deine Bilder in der Breite kleiner, da erkennt man so gut wie nichts. Hast Du wirklich \\<IP> eingegeben oder //<IP>, das ist ein Unterschied.

Gruß Götz
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Oh, verdammt...in der Tat die verdammten Striche falsch herum.
Nun, so konnte ich tatsächlich die DS aufrufen und das Netzlaufwerk neu verbinden. Zwar ist die Bezeichnung nicht ganz so wie früher, aber so bin ich zufrieden.
ich habe leider keine Ahnung, wie ich ein besseres Bild hier herbekomme.

Screenshot 2018-08-16 00.36.51.jpg

Nun, das Problem ist hiermit gelöst, und ich kann damit leben. Auch wenn es mich schon interessieren würde, wie es dazu gekommen ist.
Mein herzlicher Dank geht an euch alle, insbesondere an Kurt und Goetz. :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
keine Ahnung, wie ich ein besseres Bild hier herbekomme.

Links unten windows-symbol anklicken mit linker Maustaste > ganz runterscrollen zu Windows-Zubehör > rechten Pfeil in der Zeile Windows-Zubehör anklicken > Pulldownmenü > Snipping-Tool > Modus "freies Ausschneiden" > gewünschten Bildteil ausschneiden

Fein das es jetzt mit dem Netzlaufwerk wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat