CARDDAV als Google Kontakt Server Ersatz ? Alternative ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoliWa

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche jetzt schon einige Zeit und werde nicht fündig herauszufinden, ob CARDDAV überhaupt alles unterstützt.

Bisher Verwende ich meinen Google Account um dort alle Kontakte zu halten und mit WIN/Outlook bzw. meine Android Geräten in Sync zu halten.

Ich hätte dies aber gerne jetzt auf meiner NAS DS218+ .
CARDDAV Server installiert, aber von WIN mit "CALDAV Syncronizer" hat zugriff noch nicht geklappt. Also versucht über Android mit "CARDDAV Sync"--
war erfolgreich.

ABER:
* Auf Synology Seite gibt es nur wenige Felder -- Bild wird nicht syncronisiert
* wenn ich von OUTlook einen Kontakt sichere als vcf -- so wird er als VCARD version 2.1 gesichert mit BildInformationen aber dies wird wohl beim IMport
ignoriert ? -- zumindest wird es nicht angezeigt in Outlook nach Sync !

Was sind die Restriktionen -- und hat jemand eine bessere Alternative zu CARDDAV auf der NAS ?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo und willkommen im Forum

Alternativ kannst Du own,- Nextcloud ausprobieren.
Es wäre nicht das erstemal, daß MS den vorhandenen Standard ignoriert.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich nutze bei einem Kunden den Carddav Server.
Die Daten habe ich aus Google exportiert und in den CardDav importiert. Das ging ohne Probleme.
Am CardDav Server hängen sowohl Outlook als auch Eifon Clients, funktioniert.
 

RoliWa

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werde ich testen. Ist nit immer enfach zu sehen was NAS wirklich speichert, da man auf der DS ja nur wenige Felder sieht. Keine Ahnung ob der Import auf der NAS Seite eventuell nur die wenigen Felder bedient.
Leider habe ich mit dem CARDDAV Syncronizer fuer Outlook noch keine Verbindung hinbekommen. Keine Ahnung was der Fehler ist.
Habe immer noch das Gefühl dass Carddav auf der NAS brauchbar ist, man aber nur über externe Geraete die Kontakte verwalten sollte.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
CardDav schluckt alle Felder, ist dem vollkommen egal was definiert wird oder was man importiert.
Outlook klappt nur mit dem CalDav Synchronizer. Am Androiden habe ich es mit DavDroid probiert, ging auch.
 

RoliWa

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgend was besonderes zu beachten fuer Caldav syncronizer. Bei mir bekommt er keinenzugriff.
Sollte doch mit benutzer name und password funktionieren. Weder port 8008 noch der Https prort gehen. Habe auch ports in Fritzbox weitergeleitet usw.
Kann er eventl. Keine Grossbuchstaben im Benutzernamen ?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Auf Gross-/Kleinschreibung solltest du achten.
Ich würde erst mal im lokalen Netz den Zugriff ausprobieren. Wenn dann alles klappt die entsprechenden Ports von Aussen weiterleiten und auch die Firewall in der Syno nicht vergessen!
In der Syno selbst muss natürlich CardDav auch freigeschaltet sein.
Es gibt da eine nette Anleitung von idomix: https://www.youtube.com/watch?v=gCDqZBR94z4
Da gibt's dann auch den Tipp mit dem Extra-Nutzer nur für CardDav. Genau so habe ich es dann auch realisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat