iOS DS File - Kein Zugriff auf NAS via Mobilnetz

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Hummalte

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Hallo zusammen,

seit Neuestem verweigert die App DS File auf meinem iPhone mit aktuellster Software ihren Dienst, wenn ich auf Dateien außerhalb meines WLANs zugreifen möchte.

Ich bekomme dann die auf dem Screenshot angezeigte Nachricht.
Paradoxerweise klappt aber alles mit den gleichen Login-Dateien, wenn ich im WLAN bin,

Interessanterweise ist dies auch kein generelles Problem der Apps. DS get oder DS photo beispielsweise greifen ohne Probleme übers Mobilfunknetz mit den selben Login-Dateien auf den NAS zu. Ich bin echt ratlos, woran dies liegen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 

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Fusion

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Das hängt stark davon ab, wie deine DS eingerichtet ist.
Da können andere Hostname oder Portmitgaben nötig sein. Nicht alle Apps sind gleich gestrickt (von Haus aus).
Aber ohne Details auch keine konkreteren Hinweise möglich.
 

Hummalte

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Wenn du mir konkret sagen könntest, welche Informationen über Hostname und Ports du brauchst und wo ich diese in etwa finde, teile ich sie gerne mit! Im Moment weiß ich nämlich nicht, wo ich genau suchen soll. Danke!
 

Fusion

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So ganz spontan:
- Systemsteuerung > QuickConnect / Erweitert
- Systemsteuerung > Externer Zugriff DDNS / Erweitert
- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen
- Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen / Reverse proxies
- Portweiterleitungen im Router
- Firewalleinstellungen im Router und in der DS
- exakte Hostnamen (schematisch reicht) in den Apps

Und ein Bug oder Problem mit einer bestimmten iOS Version bleibt am Ende auch noch als Möglichkeit.
 

P4ddy

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Erkläre doch auch mal wie du auf deine Syno zugreifst:
-hast du eine eigene Domain?
-gehst du über den DynDNS namen(wenn du einen hast? )
-gehst du über QuickConnect rein?

DynDNS bietet Synology ja auch an- persönlich ziehe ich DynDNS dem QuickConnect vor; daten gehen nicht erst sonst wo hin, und es (scheint mir zumindest so) schneller zu sein. Einige App sagen auch man soll vorzugsweise DynDNS nutzen weil es schneller ist.
 

Hummalte

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Vielen Dank fürs Feedback.
Es ist übrigens ein Ds216j

Also, ich gehe über Quickconnect rein!

- Systemsteuerung > QuickConnect / Erweitert: Alle Erlaubnisse sind gesetzt, sowohl bei Mobile Anwendungen (Da steht auch Ds file drin) als auch bei Ds photo, Drive, Dateifreigabe, DSM, Photo Station
Portweiterleitugnsregeln werden automatisch erstellt
Quickconnect Relay-Dienst ist aktiviert.

- Systemsteuerung > Externer Zugriff DDNS / Erweitert:
Hostname oder statische IP, DSM HTTP und DSM HTTPS sind allesamt leer.

- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen:
DSM: Ports: Http: 5000, Https: 5001
Http-Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten (Web Station und Photo Station ausgeschlossen): Ja
Server-Header in HTTP-Antworten aktivieren: Ja

Alle anderen Felder sind leer bzw. kein Haken gesetzt.

- Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen / Reverse proxies:
Keinerlei Eingabe, alles leer

- Portweiterleitungen im Router: Keine Filterregel erstellt

- Firewall im Router: Deaktiviert

Hostname: NAS-Buchstabenreihenfolge, ist in allen Apps identisch
 

Drausi

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Vielen Dank fürs Feedback.
Es ist übrigens ein Ds216j

Also, ich gehe über Quickconnect rein!

Portweiterleitugnsregeln werden automatisch erstellt


- Portweiterleitungen im Router: Keine Filterregel erstellt

Also wenn keine Filterregeln im Router hinterlegt sind, kanns auch nicht gehen.
Auch wenn diese automatisch angelegt wurden, sollte du welche im Router sehen.
Mach mal selber eine Weiterleitung von 5000 und 5001 auf deine NAS.
 

Hummalte

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Okay, wie und was muss ich denn da genau einstellen?
Bildschirmfoto 2018-07-23 um 15.28.27.jpg
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Drausi

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TCP und bei Ziel IP die IP Adresse deiner NAS eintragen.
Quellport bei beiden 5000 - 5001
 

Hummalte

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Habe ich soeben probiert, wird allerdings gemeckert, dass meine IP-Adresse ungültig sei. Es wird eine iPv6 Adresse benötigt. Ich hab aber nur eine "alte" IP, also in die Richtung 192.168.0.1…

Kann die Regel somit auch gar nicht speichern.

Ich möchte übrigens noch einmal erwähne, dass ich an diesen ganzen Regeln etc. nichts! geändert habe und es einige Zeit auch absolut problemlos lief, via DS File zugreifen zu können…

Edit: Okay, war dumm von mir. Hab jetzt die IPv6-Adresse gefunden, Regel eingestellt, ändert aber nichts, DS file verweigert immer noch den Dienst.

€: Okay, jetzt scheint es zu klappen! War ich wohl einfach nur zu voreilig…

€€: Eben hatte ich nur EDGE als Empfangsmöglichkeit, da ging es problemlos. Kurz vor die Tür getreten, um es mit LTE auszuprobieren - das gleiche Problem. Jetzt noch ein paar Mal hin und her probiert, es verweigert den Dienst.

Schade…

Danke!
 
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Drausi

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Du kannst keine IPv4 Regeln erstellen?
Das wäre doch schon sehr komisch.
 

Hummalte

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Ich kann dir gerne einen Screenshot machen, aber ich kann es wirklich nicht einstellen.

Eben hatte ich nur EDGE als Empfangsmöglichkeit, da ging sogar der Login problemlos. Kurz vor die Tür getreten, um es mit LTE auszuprobieren - das gleiche Problem. Jetzt noch ein paar Mal hin und her probiert, es verweigert den Dienst.

Schade…

Danke!
 

Drausi

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Welchen Router hast du denn?
 

dideldei

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Ich verwende ebenfalls DS File. Seit dem IOS Update 11.41 hatte ich ebenfalls Login-Probleme außerhalb des Wlans. Allerdings benutze ich kein Quick-Verbindung und gehe über die normale DynDNS(https) rein. Mir ist auch schon einmal passiert, das die Verbindung einfach nicht zustande gekommen ist und einen Tag danach wieder die Verbindung stand. Er speichert zwar das Passwort aber selbst die Neueingabe hat merkwürdiger Weise dann funktioniert.

Die anderen APPS scheinen ja bei dir zu funktionieren, obwohl ja DS Photo den Port 443 verwendet.

Auf der Supportseite könnte man die Punkte nochmal abarbeiten.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSfile/iOS_iPhone
 

Fusion

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Sieht nach Kabelanbieter und Connectbox aus.
Solange du QuickConnect mit relay-dienst benutzt muss auch keine Portweiterleitung bzw. Filterregel angelegt werden. Hattest du ja seither auch nicht.

So wie sich das jetzt gibt ist es ja vermutlich eher ein iOS / Mobilfunknetz-Problem (eventuell verbunden mit den QuickConnect Servern über die die Verbindung läuft)
 
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