Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    32

    Standard Speichertest Wo ist das Ergebnis ????

    Hallo,

    laut Synology Hotline sollte ich einen ausführlichen Speichertest machen üer den Synology Assistant und das Ergebnis wäre angeblich eine Datei bzw. GUT oder so ähnlich, nichts davon, nachdem 100 % erreicht waren, nach
    so etwa 15 Stunden, kommt nur als Status Fertig und das wars ????????????????????

    Was soll das Ganze eigentlich ??

    Wer kann hier weiterhelfen, da ich ein sinnvolles Ergebnis für den Synology Techniker benötige, Danke.

    Tschüss

    Gucky54

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Schau dir die zwei folgenden Threads mit gleichem Titel an:
    https://www.synology-forum.de/showth...st-Wo-Ergebnis
    https://www.synology-forum.de/showth...nt-was-ist-das

    Ergebnis natürlich nicht so befriedigend - evtl. explizit nachfragen?
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Gucky54 Beitrag anzeigen
    RAM Speichertest machen über den Synology Assistant und als Ergebnis kommt nur als Status Fertig und das wars ?
    Wer kann hier weiterhelfen,
    hmmmmm wenn es dir hilft:
    Gut
    ram_speichertest_gut.jpg


    Schlecht
    ram_speichertest_schlecht.jpg

    aber im Augenblick kenne ich auch nur den 100% Durchlauf ohne Detailergebnis.
    Sollte es tatsächlich eine Protokolldatei/Ergebnisdatei am Ende geben, wäre es schön wenn der Support den Speicherort (auf der Konsole?) verraten könnte.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  4. #4
    Anwender Avatar von a-tom
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    61

    Standard

    Um dem einmal eine Antwort hier in dem Forum zu geben...

    Bei DSM 6 auf der Kommandozeile folgendes Eingeben:

    sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'

    Dann sollten bei erfolgreichem Durchlauf Zeilen mit dem Inhalt "Memtest passed!" erscheinen.
    Grüße aus der Signatur
    DS918+ 8GB | DSM 6.x | 4x 6TB WD60EFRX | Zyxel GS1900-24E per LACP

  5. #5
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.483

    Standard

    Ansonsten hatte ich hier mal etwas dazu geschrieben - k.A. ob das noch so stimmt.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 17.0.1 - Roundcube 1.3.10 - HumHub 1.3.15 - tt-rss 19.02
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  6. #6
    Anwender Avatar von a-tom
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    61

    Standard

    Ah ok, aber das war halt von 2014 und für DSM 6 steht das halt in /var/log/messages

    So gibt es also mehrere Antworten, was es nicht unbedingt leichter macht
    Grüße aus der Signatur
    DS918+ 8GB | DSM 6.x | 4x 6TB WD60EFRX | Zyxel GS1900-24E per LACP

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    2

    Standard RAM Test

    Zitat Zitat von Frogman Beitrag anzeigen
    Ansonsten hatte ich hier mal etwas dazu geschrieben - k.A. ob das noch so stimmt.
    Hallo,
    ich finde die Möglichkeit zur RAM-Prüfung im DSM nicht mehr. Ich bilde mir ein, sie früher mal bei irgendwo in der Systemsteuerung gesehen zu haben.
    Auch die Hilfe oder googeln hat nicht geholfen.
    Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe meine DS218+ um einen Riegel 8GB Kingston aufgerüstet und nun läuft mein Pihole als Docker nicht mehr richtig. Daher wollte ich mal den Speicher checken.
    Danke

  8. #8

    Standard

    Willkommen im Forum.
    Der RAM Speichertest befindet sich im separaten Programm Synology Assistant, der war nicht im DSM. Du musst den Test aber zuerst aktivieren.
    Synology Assistant > rechts oben auf das blaue Zahnrad klicken > neues Fenster > ganz unten bei Erweiterter Services aktivieren, hier den Haken auf "Speichertest" setzen > OK
    Im Synology Assistant Register "Verwaltung" auswählen und oben in der Menüzeile ist jetzt der Eintrag "Speichertest" zusätzlich vorhanden, anklicken und den Anweisungen folgen. ACHTUNG, die DS ist dann bis zu 5 Stunden nicht erreichbar und benutzbar! Erst wenn der Test zu Ende ist!

    Hinweis: Der Synology Assistant liegt nach dem Schliessen nur unten in der Taskleiste vom PC! Wenn du ihn vollständig beenden möchtest, dann icon Anklicken > rechte Maustaste > Assistant schliessen anklicken. JETZT ist der Assistent geschlossen.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    2

    Lächeln

    Ahhh, vielen Dank für die Info. Es ist ein separates Windows-Programm. Da hätte ich ja lange suchen können. :-)
    Danke
    Geändert von goetz (12.09.2019 um 11:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

Ähnliche Themen

  1. Synology Assistant Speichertest - Wo Ergebnis?
    Von grafzahl1 im Forum Synology Assistant
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 22:13
  2. Warum ist diese WD-RED defekt (SMART-Ergebnis)?
    Von synabs im Forum Festplattendiskussion
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 00:05
  3. Speichertest Synology Assistant - was ist das?
    Von whitbread im Forum Synology Assistant
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 18:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 22:04
  5. Mein ich das nur oder ist das Backup schneller.
    Von sierra im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •