Neuer User - Home Ordner wird für alle User freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wollywood 2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wenn ich einen neuen User anlege, wird dessen Home Verzeichnis für alle anderen User freigegeben.
In den Eigenschaften des Ordners > Genehmigung ist dieses auch ersichtlich ... dort gibt es unter anderem einen "grauen" Eintrag von "Everyone" Typ "Zulassen".

Nun muss man über die Erweiterten Optionen > Übernommene Genehmigungen ausschließen dieses wieder entfernen.
Woher werden diese Genehmigungen übernommen ? Wie kann man das verhindern ?

Viele Grüße
Wollywood
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du an den Systemgruppen administrators und users irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Wenn ja rückgängig machen und mit selbst angelegten Gruppen arbeiten. Dies könnte solche Auswirkungen hervorrufen.
 

Wollywood 2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Änderungen an "users" habe ich nicht bewusst vorgenommen. Hier sind auch keine Haken gesetzt.users.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da musst du jetzt halt Detektiv spielen. Ist von außen schlecht zu erraten, wo du Änderungen vorgenommen hast.

Nur um sicherzugehen, dass du hier nicht einen falschen Fehler suchst.
Als admin eingeloggt und die Eigenschaften von /homes/benutzerA aufgerufen.
Diese Einstellung ist normal. Benutzer B kann diesen Ordner NICHT einsehen.

Bildschirmfoto vom 2018-07-14 16-07-05.png
Bildschirmfoto vom 2018-07-14 16-06-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollywood 2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfe - es war tatsächlich alles durcheinander - jedoch konnte ich die "Everyone" Zugriffe nicht korrigieren.

Dann habe ich halt in den sauren Apfel gebissen:

a) "homes" in ein anderes Verzeichnis kopiert
b) Home-Dienst beendet
c) "homes" gelöscht
d) Home-Dienst wieder gestartet
e) Daten zurückkopiert

... und alles war wieder gut :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Danke für diesen Beschreibung.
Das war der optimale Weg, um aus dem Dilemma herauszukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat