Umzug & Transport Diskstations ins Ausland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ekkofreezy

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

für mich steht Anfang des kommenden Jahres der berufsbedinge Umzug nach China an. Auch meine 1817+ sowie die Erweiterungseinheit DX513, jeweils prall gefüllt mit Festplatten (in Summe 13 an) sollten mit auf die Reise gehen.

Um bei dieser weiten Reise dem Risiko eines Datenverlustes vorzubeugen möchte ich meine geplante Vorgehensweise mit Euch verproben und ggfs. weitere Meinungen/Ideen sammeln. Als Transportmittel wird mir wird von meinem Arbeitgeber übrigens ein Seefrachtcontainer zur Verfügung gestellt in dem ich meine Habseligkeiten verstauen kann.

Der angedachte Versand-Prozess en detail:

1.) Platten ausbauen & für Wiedereinbau in der richtigen Reihenfolge nummerieren (Kenn das Prozedere, als meine alte 1815+ abgeraucht ist habe ich das schon einmal gemacht)
2.) Die einzelnen Platten jeweils stoßsicher & antistatisch in Karton (z.b. so was hier http://www.packmondo.de/komplettverpackungen/gepolsterte-kartons?p=1) verpacken
3.) Die in Karton verpackten Einzelplatten in einem großen Karton sammeln und diesen mit Luftpolsterfolie / Styropor stoßdämpfen
4.) Die 1817+ und DX513 in den vorhandenen OVPs verpacken, eine zusätzliche Stoßsicherung ist hier nicht nötig (?)
5.) Wiederaufbau vor Ort in China

Passt das so aus eurer Sicht?

Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
754
Ja, den Plan halte ich für sehr gut. Viel Erfolg bei dem Umzug!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Soviel Elektrodings einfach so mit zum Flughafen mitnehmen geht ohne Probleme?

Aber sonst ja, passt alles ganz gut und klingt vernünftig.
 

ekkofreezy

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soviel Elektrodings einfach so mit zum Flughafen mitnehmen geht ohne Probleme?

Aber sonst ja, passt alles ganz gut und klingt vernünftig.

Seefracht, hatte ich oben beschrieben. Aber ja, Zoll ist so ein Thema, hoffe das klappt.

Zum Thema Verpackungen: Packmondo.de verkauft nur an Gewerbetreibende, kennt jemand von Euch noch eine Alternative dazu?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Also wenn du sonst nichts findest dann kann ich dir http://www.vsl.at empfehlen die Bauen so ziemlich alles was Transport betrifft, vor allem bekommst du dort auch das Trockenmittel! Das würde ich noch in die Schachteln tun sowohl bei den HDDs als auch bei den DSen.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Bin erst letzten Freitag in die umgekehrte Richtung gezogen/geflogen. Ich hatte meine beiden 2-Bay und drei lose HDD plus zwei Laptops im Handgepäck. See- oder Luftfracht habe ich mich nicht getraut. Sind ja meine Daten...
Es gibt so kleine Alu Koffer für 3,5" Festplatten. Dann könntest du die Festplatten mitnehmen und die DS mit der Seefracht schicken.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wow! Ich nehme auf Dienstreisen / Delegationen immer nur meine DS116 mit. Meinst Du nicht es macht mehr Sinn die DS zu Hause stehen zu lassen und bei Bedarf über VPN (China...) darauf zuzugreifen und das Wichtigste auf eine kleine DS zu schieben und mitzunehmen?

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Dienstreise und Umzug ist dann aber vielleicht doch noch einmal etwas anderes? ;)
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Auch ein Umzug kann temporär sein, nur der letzte ist endgültig... :rolleyes:
Meine Delegationen können auch ein mal ein/zwei Jahre gehen (wenn ich das wollte...)

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Mag ja sein, aber nicht jeder hat dann noch ein zweites Zuhause wo die DS stehen kann.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der TE seine Gründe haben wird.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Meinst Du nicht es macht mehr Sinn die DS zu Hause stehen zu lassen und bei Bedarf über VPN (China...) darauf zuzugreifen und das Wichtigste auf eine kleine DS zu schieben und mitzunehmen?

Du kennst die Zensurpolitik Chinas?
Ich wäre mir da nicht sicher, ob das so funktioniert. Wie gesagt, technisch ein eleganter Weg, politisch ... hmmm :rolleyes:
 

ekkofreezy

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin erst letzten Freitag in die umgekehrte Richtung gezogen/geflogen. Ich hatte meine beiden 2-Bay und drei lose HDD plus zwei Laptops im Handgepäck. See- oder Luftfracht habe ich mich nicht getraut. Sind ja meine Daten...
Es gibt so kleine Alu Koffer für 3,5" Festplatten. Dann könntest du die Festplatten mitnehmen und die DS mit der Seefracht schicken.

Kleine Alukoffer? Haste da ggfs. nen Amazon-Link am Start? Klingt aber tendenziell teuer, insbesondere für 13 Platten...
Handgepäch erübrigt sich für eine 8 Bay und die 5-Bay Extension

Wow! Ich nehme auf Dienstreisen / Delegationen immer nur meine DS116 mit. Meinst Du nicht es macht mehr Sinn die DS zu Hause stehen zu lassen und bei Bedarf über VPN (China...) darauf zuzugreifen und das Wichtigste auf eine kleine DS zu schieben und mitzunehmen?

Gruß

Bei den Datenmengen die ich da horte und für den Einsatz (Sample-Streaming für Musiksoftware) ist das eher keine Lösung.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18

ekkofreezy

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr nice! Das scheint mir sehr gut zu passen, klicke ich mich mal durch. Danke!

[edit: Hab mir 2 von den 10ern bestellt, ich denke die Stoßsicherheit ist noch nicht 100% gegeben damit, werde die Kisten deshalb wahrscheinlich nochmals in einem größeren Karton verstauen den ich noch mit Luftpolsterfolie befülle. Nichtsdestotrotz ein optimaler Tipp, insbesondere preislich wirklich gut!]
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Was die Zensurpolitik angeht, ist das schon garnicht so abwägig... div. VPNs werden ggf. auch gesperrt (viele öffentliche Anbieter sowieso). Was bisher geholfen hat war ein SSL-VPN via Port 443 (falls alle Stricke reissen).
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wow 13 Festplatten, die alle sicher verpacken und dann mit einem Überseecontainer rüber..
Was ist wenns mal feucht wird im Container oder sogar der Container kaputt geht (wodurch auch immer) und die HDDs sind dann auch defekt.
Hast du noch irgendwo ein Backup?!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
also wir schicken 2-Bay DSen ganz normal in einer Plastikbox durch die Welt, es ist noch nie was kaputt gegangen.
Und das obwohl die Boxen herumfliegen, leigen an der Sonne, im Regen etc. Unsere DS leiden allenfalls wenn sie offen auf einem Lastwagen transportiert werden, dann sind sie voll Sand. Das braucht dann doch etwas Pressluft.

Die Verpackung der Platten wird glaube ich extrem übertrieben gelegentlich.
Heute können die Platten doch ohne Problem aus 2m auf Beton fallen und es passiert nichts.
Geliefert werden sie bei uns meistens nur in dem Statik Sack eingeschweisst, frei fliegend in einer Plastikbox.
Plattenausfälle? was ist das?

Eine unserer DS war zuerst jahrelang in Africa gelaufen, ist eine 211, also schon länger am Leben.
Da jemand die Halterungen der Platten beschädigt hat, fielen die Platten immer wieder raus beim Transport und später in unserer Werkstatt.
Ganz sicher sind beide Platten ca 15 mal von etwa 1.5 m auf Betonboden geflogen.
Nun betreiben wir die DS weiter als Nexcloud Server. Ist fit wie am Anfang. Ich musste alles nur schön reinigen, war voll Sand, Spinnen und irgendwelchen Schimmelpilzen.

Unsere DS leiden allenfalls wenn sie offen auf einem Lastwagen transportiert werden, dann sind sie voll Sand. Das braucht dann doch etwas Pressluft.
Aber defekt wird nichts dadurch.
 

ekkofreezy

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin erst letzten Freitag in die umgekehrte Richtung gezogen/geflogen. Ich hatte meine beiden 2-Bay und drei lose HDD plus zwei Laptops im Handgepäck. See- oder Luftfracht habe ich mich nicht getraut. Sind ja meine Daten...
Es gibt so kleine Alu Koffer für 3,5" Festplatten. Dann könntest du die Festplatten mitnehmen und die DS mit der Seefracht schicken.

Bei Deiner Anzahl an Platten mag das vielleicht gehen, bei 13 Stück würde ja der 2. Business Class Koffer nur noch mit den Alu-Cases gefüllt sein. Außerdem hab ich gerade in dieser hypothetischen Situation Respekt vor dem lokalen Zoll. 13 Platten sind für eine Privatperson ja doch schon eine eher unübliche Anzahl. Damit hattest Du aber nie Probleme?

Wow 13 Festplatten, die alle sicher verpacken und dann mit einem Überseecontainer rüber..
Was ist wenns mal feucht wird im Container oder sogar der Container kaputt geht (wodurch auch immer) und die HDDs sind dann auch defekt.
Hast du noch irgendwo ein Backup?!

Naja, diese Alu-Cases sind ja mindestens einmal spritzwassergeschützt. Außerdem verschicken die Expats to be damit teilweise ihren gesamten Hausrat inkl. (Holz)möbel etc.. Gehe daher davon aus, dass der Container auf diese Eventualität vorbereitet wird.
Und das gleich der gesmate Container nen Abflug in den Pazifik macht, ich glaube da ist die Chance größer, dass mein Flugzeug auf dem Weg dahin abstürzt...

also wir schicken 2-Bay DSen ganz normal in einer Plastikbox durch die Welt, es ist noch nie was kaputt gegangen.
Und das obwohl die Boxen herumfliegen, leigen an der Sonne, im Regen etc. Unsere DS leiden allenfalls wenn sie offen auf einem Lastwagen transportiert werden, dann sind sie voll Sand. Das braucht dann doch etwas Pressluft.

Die Verpackung der Platten wird glaube ich extrem übertrieben gelegentlich.
Heute können die Platten doch ohne Problem aus 2m auf Beton fallen und es passiert nichts.
Geliefert werden sie bei uns meistens nur in dem Statik Sack eingeschweisst, frei fliegend in einer Plastikbox.
Plattenausfälle? was ist das?

Eine unserer DS war zuerst jahrelang in Africa gelaufen, ist eine 211, also schon länger am Leben.
Da jemand die Halterungen der Platten beschädigt hat, fielen die Platten immer wieder raus beim Transport und später in unserer Werkstatt.
Ganz sicher sind beide Platten ca 15 mal von etwa 1.5 m auf Betonboden geflogen.
Nun betreiben wir die DS weiter als Nexcloud Server. Ist fit wie am Anfang. Ich musste alles nur schön reinigen, war voll Sand, Spinnen und irgendwelchen Schimmelpilzen.

Unsere DS leiden allenfalls wenn sie offen auf einem Lastwagen transportiert werden, dann sind sie voll Sand. Das braucht dann doch etwas Pressluft.
Aber defekt wird nichts dadurch.

Gut, das klingt aber auch eher wie jemand der sein Glück (scheinbar bisher erfolgreich) herausfordert :). Mir sind 2 von 2 fallengelassene Platten abgeraucht (100%-Quote); Eine 2.5" und eine 3.5 Zoll. Beides mal war es ein gebremster Fall, weniger als 1.5m und in einem der beiden Fälle auch ein Fall auf einen Teppichboden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat