Photo Station Teilen ohne Passwort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
Diese Aussage hier:
"Die Menschen, für die Sie den Link freigeben, benötigen entsprechende Berechtigungen, um auf den Link zuzugreifen."
bedeutet doch faktisch, dass ich kein Album per Email teilen kann, ohne für den Email-Empfänger einen Nutzer zu erstellen oder?
Gibt es eine Möglichkeit, nur per Link private Alben zu teilen?
Danke
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nur per Link? Das bedeutet doch, für die ganze Welt freigeben, oder meinst du, ein kryptischer Link würde Sicherheit geben? Dafür gibt es doch Facebook, Instagram etc. die freuen sich über deine Bilder und Daten. :cool:
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die DS sollte man doch eher mit Nextcloud, Onedrive oder Dropbox vergleichen, nicht mit Instagram oder FB. Eben dafür soll sie doch eine sichere Alternative sein?
Bei Nextcloud kann ich per Link freigeben und ich glaube nicht, dass das dann viele erhalten würden.
Ich bin ja auch kein Fan von Facebook und Co, aber die Synology-Dienste sind doch genau dafür da, SICHER mit anderen etwas zu teilen.
Könnt Ihr mir mal erklären, wie der gesendete Link in die Hände von Dritten gerät?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nur mal als Beispiel: Skype ruft jeden versendeten Link automatisch von einem Microsoft-Server aus auf.
Überrascht?

MfG Matthieu
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Nur mal als Beispiel: Skype ruft jeden versendeten Link automatisch von einem Microsoft-Server aus auf.
Überrascht?
MfG Matthieu

Naja, aber das ist ja bei allen Sachen, die ich an MS-Email-Adressen oder Skype-Adressen schicke, so?
Und es gibt doch einen Unterschied zwischen Microsoft und "Öffentlich"?
Nicht dass ich MS gut finde etc. pp.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
...und man müsste auch noch klären, warum es in der File Station ohne Passwort geht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
....automatisch von einem Microsoft-Server aus auf. Überrascht?

Waaaaaas????? :eek: ;)

@solala: Du kannst natürlich hingehen und ein entsprechendes Passwort (ohne einen lokalen User) für den Zugriff vergeben, ggf. auch Zugriffsmöglichkeit einschränken. Wenn Du es ohne machst, besteht natürlich die Möglichkeit, dass irgendwer den kryptischen Link errät und an die Daten kommt. Wenn Du die Firewall des Gerätes so konfigurierst, dass Du nur aus "Deinem" Netzwerk, sowie aus Deutschland auf das NAS zugreifen kannst, wäre damit zumindestens Russland, China und Co. soweit erstmal aussen vor :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
In der Photo Station, ein Album anlegen. Dabei kann man wählen öffentlich, privat oder password geschützt.
Machts du nun einen Link zu einem öffentlichen Album, braucht es weder User noch Password, bei dem Passwordgeschütztem braucht es das Password aber kein Account.
Bei privatem halt beides weil es eben besonders geschützt wird.

so einfach ist es
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bedeutet doch faktisch, dass ich kein Album per Email teilen kann, ohne für den Email-Empfänger einen Nutzer zu erstellen oder?
Gibt es eine Möglichkeit, nur per Link private Alben zu teilen?

Wäre es denn für dein Vorhaben nicht viel einfacher die Funktion "Gemeinsame Alben" aus der Photostation zu nutzen?
Ich glaube das ist eher was du suchst.

PS > gewünschte Bilder markieren (die haben dann in der linken obern Ecke einen weißen Haken), mit der Umschalttaste kannst du Bild 1-zB 100 markieren, mit STRG einzelne Bilder > nachdem du die Bilder markiert hast, Mauszeiger auf eines der markierten Bilder stellen > rechte Maustaste > "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" > Gemeinsames Album erstellen > Albumname vergeben, du kannst die "Lebens-/Gültigkeitsdauer" bei Bedarf einschränken und ein Passwort vergeben.
Auf der Linken Seite in der PS findest du dann unter "Gemeinsame Alben" dein neues gemeinsames Album > Album öffnen > Freigabe > Austauschlink abfragen.
Jeder mit dem Link (und bei Bedarf Kennwort) kann sich die Bilder ansehen, völlig unabhängig davon ob er in der Benutzerliste ist oder nicht.

Vorteil:
Das gemeinsame Album verbraucht fast keinen Speicherplatz, es werden keine "Doppelten Bilder" angelegt, sondern das sind nur interne Links auf die Originalbilder und deren thumbnails.
Das ist auch der Grund warum du Bilder aus dem gemeinsamen Album löschen darfst ohne tatsächlich Bilder zu verlieren.
Wenn du hingegen ein Bild aus der PS löscht ist es unwiderbringlich weg! Es wird tatsächlich aus /photo gelöscht!
Bei gemeinsamen Alben wird nur der interne Link gelöscht. So bleiben die Originalbilder völlig unangetastet.
So kannst du aus einem bestimmten Ereignis (Feier, Vereinsveranstaltung usw usw) von deinen hunderten Bildern die attraktivsten heraussuchen und als gemeinsames Album den Austauschlink versenden.
Du kannst auch definieren ob der Betrachter das Originalbild in voller Auflösung herunterladen darf, das musst du aber extra freigeben *. Rechts oben erscheint dann ein weißer Pfeil auf 6 Uhr.
Bonus:
Du kannst aus deinen verschiedenen Alben jederzeit Bilder in ein gemeinsames Album legen!
Beispiel Hochzeit, du hast Ordner "Standesamt", "Paarfotos", "kirchlich" und "Hochzeitstafel", aus all diesen Ordnern klickst du dir die Bilder zusammen und fügst sie in Gemeinsame Alben in das Album mit Namen "Hochzeit Sissi und Franzi" zusammen und verschickst den Austauschlink.
Die Betrachter können sich die Photoshow dann am handy, Tablet, PC usw ansehen, das jeweilig "passende" Thumbnail wird angezeigt je nach Client (Zugriffsgerät).

Nachteil:
Konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ausser das ich Ereignisse mit ein paar Mausklicks innerhalb einer Minute zur Verfügung stellen kann für Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder usw usw und ich muss mich nicht um die Benutzerliste kümmern.

* Originalbild in voller Größe herunterladen erlauben:
PS > Einstellungen > Fotos > Haken setzen auf "Benutzern erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" > und "Gästen erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" > RECHTS UNTEN AUF SPEICHERN KLICKEN!
In der Photoshow erscheint dann rechts oben ein zusätzliches Icon für das Herunterladen vom Originalbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn Du es ohne machst, besteht natürlich die Möglichkeit, dass irgendwer den kryptischen Link errät und an die Daten kommt. Wenn Du die Firewall des Gerätes so konfigurierst, dass Du nur aus "Deinem" Netzwerk, sowie aus Deutschland auf das NAS zugreifen kannst, wäre damit zumindestens Russland, China und Co. soweit erstmal aussen vor :)
Ersteres halte ich für extrem unwahrscheinlich und dafür ist ja eine Freigabe nur für EIN Album genau vorgesehen. Zugriffe aus Russland und China habe ich sowieso geblockt soweit ich mich erinnere.

In der Photo Station, ein Album anlegen. Dabei kann man wählen öffentlich, privat oder password geschützt.
Machts du nun einen Link zu einem öffentlichen Album, braucht es weder User noch Password, bei dem Passwordgeschütztem braucht es das Password aber kein Account.
Bei privatem halt beides weil es eben besonders geschützt wird.
Stimmt es funktioniert. Ist öffentlich denn dann so öffentlich, dass JEDER drauf zugreifen kann?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
öffentlich ist eben ganz öffentlich, das kann auch jede Suchmaschine in ihr Verzeichnis aufnehmen
Steht einfach frei für die ganze Welt
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
PS > gewünschte Bilder markieren (die haben dann in der linken obern Ecke einen weißen Haken), mit der Umschalttaste kannst du Bild 1-zB 100 markieren, mit STRG einzelne Bilder > nachdem du die Bilder markiert hast, Mauszeiger auf eines der markierten Bilder stellen > rechte Maustaste > "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" > Gemeinsames Album erstellen > Albumname vergeben, du kannst die "Lebens-/Gültigkeitsdauer" bei Bedarf einschränken und ein Passwort vergeben.
Auf der Linken Seite in der PS findest du dann unter "Gemeinsame Alben" dein neues gemeinsames Album > Album öffnen > Freigabe > Austauschlink abfragen.
Jeder mit dem Link (und bei Bedarf Kennwort) kann sich die Bilder ansehen, völlig unabhängig davon ob er in der Benutzerliste ist oder nicht.

Interessant! Das kannte ich noch gar nicht...
Ich habe fast immer nur Alben die ich im Ganzen teile, aber ein gemeinsames Album mit 'Greatest Hits'-Bildern ist natürlich eine gute Idee.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
öffentlich ist eben ganz öffentlich, das kann auch jede Suchmaschine in ihr Verzeichnis aufnehmen. Steht einfach frei für die ganze Welt
Hm, okay an Suchmaschinen hatte ich nicht gedacht. Aber die bewusste Ansteuerung per Zufallstreffer beim Link-Raten ist schon unwahrscheinlich oder?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ach was, das ist doch ein Webserver der da läuft. IP Adressen gibt es nur so viel wie es sie gibt. Scann über alle und siehe da, es ist was da, also schauen wir mal rein...
Dazu braucht man doch keinen Link oder so was. Dass die bilder da nur in einem Unterordner der Adresse sind ist doch kein Problem.
Was gibt es da zu raten?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"extrem unwahrscheinlich", "schon unwahrscheinlich", manche Leute "wollen" einfach nicht verstehen, wie schnell Computer sowas durch haben scheint mir :eek: (btw kommen im DNS-System sowieso nur Kleinbuchstaben, Zahlen und sehr wenige Sonderzeichen vor, was die Abzahl der möglichen Variationen schon extrem einschränkt). Aber davon ab - wäre es denn so schlimm bei ein paar Fotos? Was hätte die Gegenseite davon? Auf Facebook werden diese Fotos dann wohl kaum landen, von daher würde ich mir da nicht so einen Kopf machen (sind aber natürlich auch nicht meine Fotos). Übrigens - wenn ich Freunden Fotos zeigen will, lade ich Sie einfach ein und man macht einen gemeinsamen Abend daraus - ist sowieso viel geselliger :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat