Mail Server Mailserver nur für Empfang konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rehner

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben möchte ich auf der DS einen Mailserver einrichten der NUR für den Empfang von Mails konfiguriert ist.
Hintergrund: Der Mailserver soll als Archiv dienen, dass über IMAP erreichbar ist.
Langt es da einfach SMTP nicht zu konfigurieren oder ist mehr zu beachten?

Danke euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Nicolas
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Klar geht das, SMTP "musst" Du ja nicht einrichten bzw. läufts sowieso, aber Du kannst z.B. auch in der Firewall einstellen, dass da einfach nix raus darf. Habe mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt, aber wenn es da heisst "Archivierung" - das ist "keine" revisionssichere E-Mail-Archivierung wie es das Gesetz mittlerweile vorschreibt. Wenn es nur ein privates anliegen ist, steht dem nichts im Wege. Es kann allerdings sein, dass der Mailclient evtl. meckert, wenn ein Postfach ohne SMTP hinzugefügt werden soll.
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

als Archivierung würde ich das auch gerne nutzen wollen.
Einmal ein GMAIL Konto und einmal eine Domain.
Bei der Domain würde ich gerne POP3 nehmen, ich finde aber keine Möglichkeit, die Server zb für 14 Tage auf dem Provider zu lassen, damit Outlook und die Smartphones das selber abholen können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Kannst du das nochmal erläutern? Verstehe nicht so ganz, was du machen möchtest.

Du kannst mit der MailStation die Mails per POP3 abholen und die Mails dabei auf dem Server belassen. Das ist letztlich nur ein Häkchen in der MailStation, das das regelt.
 

ProjektC

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

genau das Häkchen meine ich,
Wenn ich POP3 auswähle und alles eintrage, sehe ich den Haken nicht dafür.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hm, ist in den Einstellungen in rouncube eigentlich gut sichtbar:

2018-12-06_16h09_31.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat