DSM 6.x und darunter Anleitung gesucht: Automatisches Entschlüsseln von externer Quelle (Fritzbox)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

GeeEmm

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze zahlreiche verschlüsselte Ordner, die seit DSM 6.1 nur noch mit Hilfe des Schlüsselmanagers beim Booten automatisch entschlüsselt werden können. Nun möchte ich gerne die Schlüssel auf ein anderes Netzwerkgerät legen (z.B. FritzBox) und per Skript automatisch zum Entschlüsseln der Ordner verwenden. Leider werde ich aus den wenigen Treffern hier im Forum nicht ganz schlau. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie man:

- Die Schlüssel der verschlüsselten Ordner möglichst sicher (nochmals verschlüsselt?) z.B. auf einer Fritzbox ablegt
- Ein Skript zum mounten der verschlüsselten Ordner beim Starten der DS schreibt, welches die Schlüssel von der Fritzbox verwenden kann

Zudem ist mir nicht ganz klar, ob ein USB Stick, der mit Hilfe des Schlüsselmanagers erstellt wurde, die einzelnen Schlüssel der jeweiligen Ordner zusätzlich mit einem PW verschlüsselt. Kann dieser USB Stick direkt an der Fritzbox oder eine Kopie davon als externe Schlüsselquelle für das DS Skript verwendet werden?

Es wäre großartig, wenn jemand hier Licht ins Dunkle bringen könnte :).

Vielen Dank!
GeeEmm
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat