Berechtigungsgruppen "kapseln"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giftmischer

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich wirklich bemüht im Forum eine Lösung für meine Frage zu finden, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Damit der Hintergrund meiner Frage klar wird vielleicht erstmal ein paar Infos:

Ich betreibe eine DS 916+. Im wesentlichen sind darauf meine Fotos und Dateien (=Personal Cloud). Weiterhin habe ich für meinen Freundeskreis einen Share für Bilder und Dateien eingerichtet (u.a. über Photostation und FileStation). Gleiches für die Familie. Weiterhin unternehmen wir Urlaubsfahrten in wechselnden Zusammensetzungen und mit teilweise "wildfremden" die einmal mitkommen und gut. Jetzt habe ich "Drive" und "Chat" entdeckt, bin, auch wenn es noch ein paar Kinderkrankheiten gibt, begeistert und würde gerne alles umstellen. Bisher hatte ich schon das Problem, dass in der FileStation unter "Rechtsklick-> Eigenschaften->Genehmigung" die komplette Benutzerliste inkl. Adminaccounts sichtbar ist. Daher haben die "wildfremden" eben keinen Zugriff auf die Filestation bekommen sondern nur auf die Photostation mit entsprechenden Freigaben. Wenn ich jetzt "Drive" und "Chat" für die Urlaubsvorbereitung einsetze hätte ich gerne strikt getrennte "Channel" für die ich jeweils Benutzer berechtigen kann untereinander Daten auszutauschen. Diese sollen aber über die Suche bei Benutzern usw. keinesfalls sehen können welche Benutzer und Ordner es noch gibt.

Um es plastisch zu machen ein Beispiel:

Es gibt eine Gruppe Admins. Die sehen alles. Diese sollen folgenden Gruppen Rechte zuweisen oder entziehen können:

Gruppe 1: Familie
Gruppe 2: Freunde
Gruppe 3: Winterurlaub
Gruppe 4: Sommerurlaub
Gruppe 5: Wandern
Gruppe 6: Segeln

Innerhalb der Gruppen gibt es Nutzer die Berechtigungen für mehrere Gruppen haben, aber auch welche die nur Inhalte der einen Gruppe sehen sollen. Innerhalb Gruppe 1 soll aber beispielsweise die Oma nicht die Vorbereitungen auf den 90. Geburtstag mitbekommen. Ich möchte also Dateien und Benutzer eines Ordner da aus der Sicht "Oma" einschränken.

Kernfrage:
Wie kann ich Benutzerlisten in Chat und Drive (und ggf. anderen Anwendungen) so darstellen, dass der jeweilige Nutzer jeweils nur die Benutzer sieht die für die gleiche Berechtigung freigeschaltet sind. Also „Oma“ soll z.B. nicht nur den Ordner „90. Geburtstag“ nicht sehen, sondern auch den Benutzer „alter Liebhaber“ nicht den wir zum Geburtstag den wir zusätzlich angelegt und eingeladen haben ;).

Würde mich richtig freuen wenn mir bei der Sache jemand helfen kann.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat