Zitat Zitat von ElDiablo1985 Beitrag anzeigen
Roundcube habe ich installiert und muss jetzt mal schauen wie ich das Konfiguriere. Das Problem ist das ich eventuell es das eine mal hinbekomme aber nach 2 Jahren wenn was damit sein soll ich dann wieder dastehe wie ein Kind im Chemielabor.
  1. Für so etwas schreibt man sich eine Anleitung:
    • Einmal greifst Du auf diverse Infos im Internet zu -> die durchgeführten Abschnitte per copy/paste wegkopieren
    • In der Shell history eingeben und dort die wichtigen Befehle ebenfalls wegkopieren. Du hast eine Schritt für Schritt Anleitung.
  2. Roundcube auf einen anderen Server übertragen ist weitgehend das wegkopieren vom /roundcube Ordner. Dort befindet sich Roundcube, die Plugins und die Konfigurationsdatei. Fallstricke sind Rechte, Pfadangaben und noch nicht aktivierte PHP-Module.


Bei einem Roundcube mit MySQL-Anbindung kommt noch hinzu: Datenbank exportieren, neue Datenbank anlegen, importieren. = 3 zusätzliche Befehle notieren.

Oder Du verwirfst einen Webmailer und verwendest Thunderbird. Dort muss auch nur ein Ordner, der Profil-Ordner, wegkopiert werden. Alle Einstellungen, Konten, etc.. sind wieder wie vorher, ganz ohne Export/Import. Auf einen USB-Stick kopieren und nach Neuinstallation wieder zurück.