Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    4

    Frage Acronis-Backup auf Diskstation - Fehlermeldung

    Hallo zusammen!

    Ich weiß noch nicht wo mein Problem liegt (Diskstation/TrueImage/...) deshalb frage ich die Profis (übrigens auch drüben bei Acronis)

    Folgendes Setup:

    DS214 hat einen gemeinsamen Ordner "Aronis-Backup", darin der Ordner "Acronis-T470s-Arbeit". Zugriff auf diesen Ordner hat (neben dem Admin) der User acronisbackup (r/w).

    Acronis TrueImage 2018 soll von der Partition E:\Arbeit meines Laptops ein inkrementelles Backup anlegen (Ziel: der Ordner auf der DS, vollständige Version nach je 2 inkrementellen Versionen, Lösche Versionsketten älter als 7 Tage, erste Version des Backups nicht löschen). Backups werden (zwecks zukünftigen Uploads auf OneDrive) in 9GB aufgeteilt. Vor dem Backup schickt TI als Vor-Befehl eine wol.bat, um die Diskstation aufzuwecken.

    Das funktioniert auch ganz gut. Zumindest anfangs.

    TrueImage bringt die Fehlermeldung, dass eine Backup-Datei in Verwendung sei und bricht den Vorgang ab:
    TI-Fehler.jpg

    Auf der Diskstation sind zu dem Zeitpunkt folgende Dateien vorhanden:
    ds-dateien.jpg

    Die angeblich in Verwendung befindliche Datei ist also die, die neu angelegt werden sollte.

    Das ganze ist reproduzierbar. Wenn ich alle Backupdateien lösche und den Backupauftrag neu anlege zeigt sich das gleiche Verhalten: anfangs alles wie es soll, irgendwann ist eine Backup-Datei durch "eine Anwendung in Verwendung" und der Vorgang kann nur abgebrochen werden.

    Zurück zur Anfangsfrage: Wo liegt das Problem? Diskstation-Einstellungen? TrueImage? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    2.813

    Standard

    Solch hartnäckige Meldungen hatte ich auch schon, obwohl ich die Images erst lokal erstelle (D und erst später aufs NAS rüberspiele. Könnte also durchaus sein, dass es gar nicht am NAS liegt.
    Ich konnte das auch nur lösen, indem ich einen neuen Backup-Auftrag gemacht habe. Jetzt mach ich nur noch "eine Version" und kopier die Vorgänger manuell weg.
    DS415+ | DSM 6.1.6-15266U1 (Final) | 8GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basis
    DS212+ | DSM 6.2-23731 (Beta4,RC) | 512MB RAM | 2 x WD 3TB WD30EZRX Green Raid1

  3. #3

    Standard

    Wieso eine v11?
    Alle Deine vorigen Backups haben nur _v1 bis _v3 und mit der ersten full_b5_s1_ soll es mit v11 weitergehen? Da stimmt doch etwas nicht.

    Warum die Datei verwendet wird. Macht die DS evtl. im Hintergrund noch ein Backup? Oder greift vielleicht grade zufällig der Virenscanner drauf zu? Lässt sich das Backup später mit der gleichen Datei dann durchführen? Oder wird eine neue erstellt, was erklären würde warum Du plötzlich bei v11 bist.
    DS 118 DSM 6.1.6-15266 Update 1
    DS 213j DSM 6.1.6-15266 Update 1 und DS 110j DSM 5.2-5967 Update 6

    OS: Windows 10 Professional 64 Bit

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Virenscanner läuft auf der DS keiner, und auch ansonsten kann man an einer Hand abzählen was für Pakete laufen: Audio Station, Cloud Station Server (angehalten), File Station, Medienserver, Photo Station, PHP 7.0, Protokoll Center, Speicher-Analysator, Text-Editor, Universal Search, USB Copy (angehalten).

    Nachdem ich mich auf der Weboberfläche der DS eingeloggt hatte konnte der Backupvorgang durchgeführt werden. Ob das einloggen damit zu tun hatte kann ich nicht sagen.

    Erzeugt wurde ein Vollbackup mit den Dateinamen full_b5_s1_v1.tib bis v3.tib.

    Die Frage ist also die richtige: Wieso ist in der Fehlermeldung von v11 die Rede.... Hm.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zwei inkrementelle Backups wurden problemlos erstellt.

    Jetzt sollte wieder ein Vollbackup erstellt werden, wieder der Fehler:
    ati-fehler2.jpg

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    2.813

    Standard

    Und? Irgendeine Rückmeldung von Acronis? Deren Support ist eigentlich sehr gut.
    Bist du dir sicher, dass es am NAS liegt? Evtl. passiert das bei lokalen Backups ja auch (s. #2)
    DS415+ | DSM 6.1.6-15266U1 (Final) | 8GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basis
    DS212+ | DSM 6.2-23731 (Beta4,RC) | 512MB RAM | 2 x WD 3TB WD30EZRX Green Raid1

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe mit der gleichen Fehlerbeschreibung auch bei Acronis nachgefragt - erste Ansätze liefen ins Leere, jetzt gehts an Log-Auswertung.... Ich werde nicht schlau daraus, mal schauen was die Profis sagen.

  8. #8

    Idee

    Sedge

    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner auf der DS "backup".

    backup.JPG

    Erstelle mit Acronis ein neues Backup nach deinen Wünschen zu diesem Ordner backup

    Testweise lass doch mal unter "Systemsteuerung" "Hardware & Energie" den Energiezeitplan deaktiviert.

    energie.JPG

    Ich gehe davon aus dass du das Acronis Backup von deinem Windows aus startest und nicht in irgend einer DSM Umgebung ...........
    Gruss Peter

    DS218+ | 2x2TB WDHD | DSM 6.1.6-15266

Ähnliche Themen

  1. Backup DS212 auf Acronis Cloud
    Von harryman im Forum Datensicherung und Replikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 20:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 10:36
  3. Backup mit Acronis auf Synology
    Von ZNS3curity im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 00:50
  4. Backup auf Netzlaufwerk per Acronis
    Von chrisbert im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:12
  5. Acronis True Image Home 2009 - Fehlermeldung bei Validierung
    Von okieh im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •