Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard Migration 213+ EXT4 -> 218+ BTFRS

    Hallo zusammen,

    ich brauche definitiv mehr Speicher in meiner 5-Jahre alten Synology, habe derzeit 2*3 TB (SHR) (fast komplett voll). Überlegung ist, meine 213+ mit 2*3 TB-Platten durch ein 218+ mit 2*8 TB-Platten zu tauschen und gleichzeitig von EXT4 auf BTFRS umzusteigen. Gerade die Snapshot-Funktionalität finde ich spannend. Ich nutze die Synology als Datenspeicher für mehrere Rechner, als Backup vieler Fotos, als Streaming-Plattform.

    Wie funktioniert der Umstieg reibungslos? Sollte ich zuerst die beiden neuen Festplatten in der alten Diskstation "füllen", dann in die neue Synology einbauen?

    Viele Grüße
    Alex
    Geändert von Sweeny (24.03.2018 um 09:30 Uhr)

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    13.03.2016
    Beiträge
    290

    Standard

    Die neuen Platten vorher in die alte DS einbauen? Macht doch gar keinen Sinn bzw. funktioniert auch nicht bei deinem SHR-Volume ... abgesehen davon, dass du auf der DS213+ gar kein btrfs-Volume anlegen könntest.

    Hast du eine entsprechend große externe Festplatte für ein Komplettbackup der DS213+? Dann die DS218+ grundlegend einrichten, mit neuem btrfs-Volume auf den 8TB-Platten. Parallel dazu die Daten deiner DS213+ per Hyperbackup auf die USB-Platte sichern und danach wieder auf der DS218+ herstellen. Dann würden Daten, Benutzereinstellungen und Ordner/Daten übernommen, nur dann halt auf das btrfs-Volume deiner DS218+.

    Alternativ kannst du die neue DS218+ einrichten und per PC oder über Remote Ordner in der Filestation die Daten rüberkopieren. Einstellungen etc. müsstest du auf der DS218+ dann aber komplett neu vornehmen. Was aber manchmal auch nicht verkehrt ist, da man dabei "ausmisten" kann.
    DS218+ (SSD+2,5"HDD - 24/7 für VPN, Cloud, Surveillance, Note Station, Moments, ...), DS918+ (Datengrab & Backup-Ziel), DS116(Backup für 24/7-System)

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    oh... Das heißt ich könnte gar nicht einfach so eine neue der neuen Platten in das SHR der 213+ hängen? Und so schon die Hälfte migriert haben - zumindest, wenn ich bei EXT4 bleiben möchte? Dann die zweite reinstecken?

    Viele Grüße
    Alex

  4. #4
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    15.679

    Standard

    Nein, Migrieren heißt, die alten Platten in die neue DS zu übernehmen.
    In welcher Konfiguration laufen die beiden Platten denn überhaupt?
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Sorry, habe mich nicht so genau ausgedrückt.

    Die 2 3-TB laufen unter EXT4 als SHR.
    Ich wollte eigentlich zuerst (da ich das 218+ noch nicht habe, die neuen 8TB-Platten aber schon) nach und nach die neuen Platten einstecken; also eine raus, eine neue rein... Kopieren lassen...

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
    ... durch ein 218+ mit 2*8 TB-Platten zu tauschen ...
    Ich würde keine 8-TB-Festplatten nehmen, sondern die 10-TB-Festplatten, weil die einfach besser sind (Stromverbrauch, Lärm).
    Hier hatten wir das Thema:
    http://www.synology-forum.de/showthr...l=1#post763273
    Main: DS216j, 2x WD RED 4TB, RAID1, DSM 6.1.6-15266, FRITZ!Box 7590, VU+ Solo SAT-Receiver
    Backup: DS216j, 2x WD RED 4TB, RAID1, DSM 6.1.6-15266, FRITZ!Box 7590
    PuTTY für Windows, Terminus für iPad

Ähnliche Themen

  1. (Nicht)-Migration von DS112 auf DS 218+
    Von airasim im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 22:03
  2. Migration von 213+ zu 218+ Wie mit der SS vorgehen ? ( 12 Lizenzen )
    Von Nierotter im Forum Surveillance Station
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 23:30
  3. DS 218+ und DX 213
    Von rokosu im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 22:50
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 15:12
  5. DS716+ - btfrs oder ext4?
    Von DasDeX im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •