(Nicht)-Migration von DS112 auf DS 218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airasim

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir kürzlich als Ersatz für meine bisherige DS112 eine DS218+ gekauft. Die DS112 läuft mit aktuellem DSM 6.1 auf einer 3TB-Platte, die (durch den vorherigen Umzug von einer DS108j) als Dateisystem noch ext3 verwendet. Auf der Platte lagern ca. 1,3TB Daten. Zusammen mit der neuen DS218+ habe ich mir eine weitere baugleiche 3TB-Platte gekauft. Das neue System soll als RAID-1 mit ext4 laufen und idealerweise möglichst viele Einstellungen, Daten & Apps aus dem alten System übernehmen.

Eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen:
  • Installation der neuen DS218+ mit der neuen Festplatte
  • Übernahme der Einstellungen von der alten in die neue DS über "Sicherung der Systemkonfiguration"
  • Installation aller Apps
  • Einbau der alten Festplatte in die neue DS und Kopieren der Daten in die richtigen gemeinsamen Ordner
  • Formatierung der alten Platte und Einbindung ins RAID-1
  • Feintuning der Apps und Einstellungen
Durch meine bisherigen Recherchen und Versuche bin ich jedoch auf folgende Stolpersteine gestoßen:
  • Beim Einrichten der neuen DS218+ auf der neuen Platte wurde diese ohne Rückfrage mit btrfs formatiert.
  • Die alte Festplatte lässt sich in der neuen DS nicht ohne weiteres Einbinden, um die Daten einfach auf die neue Platte zu kopieren.
  • Eine Migration von einem 1bay- auf ein 2bay-NAS ist laut Synology und mehreren Posts hier im Forum nicht möglich, daher ist das Kopieren der Daten wohl alternativlos.
Ich würde gerne erfahren, ob es hier Erfahrungen oder Tipps gibt, wie ich den Umzug idealerweise gestalten sollte. Folgende Möglichkeiten stellen sich mir aktuell dar:
  1. Mounten der alten Festplatte über die Konsole und dortiges Kopieren der Daten auf die neue Platte.
  2. Anschluss der alten Platte ans neue NAS mittels externem Gehäuse (USB 3/ eSATA)
  3. Kopieren der Daten übers Netzwerk von der alten DS auf die neue DS
  4. Nach Installation der neuen DS und Übernahme der Einstellungen, Einbau beider Festplatten in einen Desktop-Rechner und dortiges Kopieren der Daten
Option 1 würde mir am besten gefallen, da sie mir am sichersten und schnellsten erscheint. Die Optionen 2 & 4 finde ich mangels passender Hardware nicht so toll. Option 3 wäre nach meinem aktuellen Dafürhalten die Notlösung, da das Kopieren sicherlich sehr lange dauert.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
  • Gibt es beim frischen Installieren der DS die Option zwischen verschiedenen Dateisystemen (ext4/btrfs) zu wählen und ich habe sie nur übersehen?
  • Gibt es eine Möglichkeit alle Daten (nicht Einstellungen) der alten DS in einem "Container" zu sichern, den ich dann leichter kopieren kann, als lauter einzelne Ordner?
  • Kennt jemand eine Möglichkeit eine Platte die im DSM nicht initialisiert ist, auf der Konsolle zu mounten und so die Daten zu kopieren?
  • Welche der vier Optionen zum Kopieren der Daten würdet ihr mir empfehlen?
  • Gibt es eine ganz andere und viel elegantere Lösung für die "Migration", die mir momentan nicht einfällt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
airasim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zu D: Ich würde 1. verwenden - also die Daten per FileStation / Remote Ordner kopieren.
 

airasim

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort dil88.

Leider funzt Option 1 nicht ohne weiteres, da ich die alte Festplatte im neuen NAS über den DSM nicht eingebunden bekomme ohne sämtliche Daten zu löschen. Also war meine Idee, die Platte auf der Konsole manuell zu mounten - geht das?

Wobei Dein Vorschlag
die Daten per FileStation / Remote Ordner
zu kopieren eher nach Option 3 klingt. Kann man die beiden NASes per Remote Ordner miteinander verbinden? Wo geht das?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ja das ist Option 3. In der Filestation
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Ja, Missverständnis meinerseits, meinte Option 3. Ein Backup aller gemeinsamen Ordner ist auch möglich - z.B. mit dem Synology Paket HyperBackup.
 

Laba42

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe plane auch von einer DS112 (ext4) auf eine DS218+ (btrfs) zu wechseln.
Ich würde gerne die vorhanden WD 3TB red aus der DS112 weiter benutzen, daher war mein Plan in der neuen DS218+ die baugleiche WD 3TB red einzubauen dann alles von der DS112 rüberkopieren und wenn auf der neuen alle läuft die alte WD 3TB red in die neu DS218+ einzubauen und aus den beiden Platten dann ein RAID System erstellen lassen.
Würde das so funktionieren ?

Und ich aber irgendwo bei Synolgy gelsen das ich die Daten von der DS112 nicht per HyperBackup auf die DS218+ kopieren kann wenn es sich um unterscheidliche Filesystem handelt, was ja bei mir der Fall wäre. Stimmt das so?

Und falls das Hyperbackup nicht funkioniert, könnte ich doch zumindest dann die alte Platte per usb an die neus NAS stöpseln und die Daten von "Hand" mittels der FileStaion kopieren ?

Georg
 

airasim

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Georg,

ich habe die Migration damals direkt auf der neuen Diskstation umgesetzt, da ich mangels PC/ USB-Gehäuse (in den/ das ich die Platten einbauen könnte) keine andere Option hatte. Weiterhin wollte ich einen verifizierten Kopiervorgang meiner Daten haben, der nur mit rsync sinnvoll möglich ist.

Hierfür muss man sich jedoch über SSH verbinden und auf der Konsole arbeiten. Insofern Du mit Linux vertraut bist (oder keine Angst davor hast), sollte es kein Problem sein. Natürlich kannst Du die Daten auch per USB kopieren, brauchst dafür halt ein passendes Gehäuse und hast mit der Filestation keinen überwachten/ verifizierten Kopiervorgang Deiner Daten. Speichern und Zurückspielen per Hyperbackup würde ich schon wegen der Geschwindigkeit nicht empfehlen. Meine Vorgehensweise sollte mit kleineren Anpassungen auch mit per USB angeschlossener Platte funktionieren.

Grundsätzlich bin ich damals folgendermaßen vorgegangen:

1. neue/ leere Platte in die DS218+ eingebaut und DSM damit installiert
2. alte Platte (mit Daten) in die DS218+ eingebaut
3. alle Daten auf die neue Platte kopiert
4. Daten auf der neuen Platte an die "richtigen" Stellen verschoben
5. alte Platte wieder in die alte Diskstation eingebaut
6. alle Dienste/ Zusatzprogramme/ Pakete auf neuer DS eingerichtet (mit Hilfe der alten)
7. Check, ob alles auf der neuen DS wie gewohnt läuft
8. alte Platte wieder in neue DS eingebaut und ins Raid mit aufgenommen

Zu den einzelnen Punkten kann ich Dir folgende detaillierte Informationen mitgeben:

zu. 1. - DSM installieren
* das geht in der DS218+ problemlos auch nur mit einer Festplatte
* diese wird automatisch mit btrfs formatiert
* wenn man ein anderes Dateisystem haben will, muss man die Datenpartition nach der Installation des DSM wieder löschen und dann nochmal neu erstellen (z. B. als ext4)
* der neuen DS vorerst einen anderen Namen, als der alten DS zuweisen

zu 2. - Platte einbinden
* auf dem alten DS alle Dienste und z. B. Backupaufgaben anhalten, DS herunterfahren und Platte ausbauen
* Die alte Platte nur in die neue DS einbauen, jedoch nicht NICHT übers DSM einbinden (das würde ALLE DATEN LÖSCHEN)!
* (Alternativ könnte hier auch die alte Platte per USB an die neue DS angeschlossen werden)
* über SSH mit der neuen DS verbinden
* Root werden:
`sudo -i`
* "Laufwerksbuchstabe" der alten Platte ermitteln:
`cat /proc/partitions`
(blkid ist auf der Diskstation standardmäßig nicht verfügbar)
* Mountpunkt erstellen:
`mkdir /mnt/platte`
* Laufwerk einbinden:
`mount /dev/sdbX /mnt/platte`
(bei mir war es sdb3)
* Info:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?38359-Ehemalige-interne-EXT4-Platte-extern-wieder-einbinden

zu 3. - Daten kopieren mit rsync
* Simulation des Kopiervorgangs
`rsync -avnEhhHX --stats /mnt/platte/ /volume1/platte`
* Kopiervorgang durchführen
`rsync -avPEhhHX --stats /mnt/platte/ /volume1/platte`
* Prüfung der kopierten Daten mit Checksummen
`rsync -avcPEhhHX --stats /mnt/platte/ /volume1/platte`
* Info:
* https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
* https://unix.stackexchange.com/questions/48298/can-rsync-resume-after-being-interrupted

zu 4. - Daten verschieben
* Inhalte der gemeinsamen Ordner von /volume1/platte/"Ordner"/ nach /volume1/"Ordner"/ verschieben:
mv /volume1/platte/"Ordner"/* /volume1/"Ordner"/
(muss für jeden Ordner einzeln gemacht werden)

zu 5. - Platte wieder in alte DS
* Laufwerk aushängen
`umount /mnt/platte`
* Mountpunkt löschen
`rmdir /mnt/platte`
* jetzt kann die Platte wieder ausgebaut werden

zu 6. - Dienste/ Pakete einrichten
* beide DS starten und alle Pakete/ Dienste/ Backaufgaben auf der neuen DS analog zur alten einrichten
* alle Einstellungen von der alten in die neue DS übernehmen
* alte DS herunterfahren und vorerst ins Eck stellen

zu 7. - Check
* neue DS mit Netzwerknamen der alten umbenennen
* ggf. im Router der neuen DS die IP der alten DS zuweisen
* ein paar Tage prüfen, ob alles wie gewohnt läuft und alle Daten vorhanden sind

zu 8. - alte Platte in neuer DS einbinden
* wenn auf der neuen DS alles wie gewohnt läuft
* alte Platte aus alter DS ausbauen und in die neue DS einbauen
* jetzt übers DSM die alte Platte ins Raid mit aufnehmen (Raid-Level je nach Wunsch) --> hierbei werden ALLE DATEN auf der alten Platte GELÖSCHT
* nach einiger Zeit können noch die restlichen Ordner unter 'volume1/platte/' gelöscht werden
* FERTIG :)

Viel Erfolg beim Umzug!
Grüße airasim
 

Laba42

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Airasim

schönen Dank für den sehr detalieren Bericht, das macht ja doch Hoffnung.

Georg
 

airasim

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Georg,

gerne! Ich hatte seit meinem Umzug vor nun fast einem Jahr vor, diese "Anleitung" hier zu verfassen und habe nun Deine Anfrage zum Anstoß genommen, das endlich nachzuholen. Da meine Aufzeichnungen teilweise lückenhaft waren, wäre es auch für andere, die den Umzug von einem 1-bay-NAS auf ein 2-bay-NAS auch noch machen wollen, sicher eine gute Hilfe, wenn Du hier noch Deine Erfahrungen dazu posten würdest. Falls Du über etwas stolperst, was nicht funktioniert, kann ich gerne auch nochmal in meinen Aufzeichnungen und Erinnerungen kramen...

Grüße
airasim
 

Laba42

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hat wohl was gedauert aber jetzt mein Erfahrungsbericht,
ich hab mich zum grössten Teil an den sehr detaillierten Plan von airasim gehalten (bzw versucht;).

Dazu ein paar Anmerkung zu Punkt 3:

Das simulieren des rysnc hat funktioniert (dauert aber auch Stunden)
Beim eigentlichen kopieren hatte ich mehrmals Abbrüche (auch nach Stunden).
Und da ich, trotz meine Berufes, kein Kommandozeile Junkie bin hab ich die Daten dann mit Hilfe des MC kopiert, aber auch nicht alles auf einmal sonder immer Ordnerweise;)

Hab dann mal die "neue" jetzt über einen Monat in Betrieb gehabt und gestern die alte Platte in die neue DS218+ gesteckt und mittels des Speicher Managers ins "Raid" aufgenommen. Das dauerte auch ca 10 Stunden.
Was hier wohl nicht ging das ich mir ein RAID Level aussuchen konnte, das System hat SHR genommen und ich kann es jetzt nicht mehr Ändern. Hab aber hier im Forum raus gefunden des es bei 2 Platten eh egal ist ob SHR oder RAID1, also lass ich es so!

Fazit:
Ich hab zwei 4TB WD Red Platten drin und insgesamt 10 GB Arbeitsspeicher
Es läuft alles wie es soll und das auch sehr performant, kein Vergleich zu früher.
Docker ist auch top, allein dafür hat sich das schon gelohnt!
Ich hoffe ich hab jetzt wieder 8 Jahre Ruhe:)

Danke nochmal an airasim

Georg
 

airasim

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Vollständigkeit halber nur eine kurze Ergänzung zu Rsync:

Der Vorteil ist dabei, dass man bei Abbrüchen den Befehl einfach neu ausführen kann und Rsync dann (nach etwas "Einarbeitungszeit") dort wieder anfängt, wo es beim letzten mal abgebrochen hat. Dieses Verhalten bekommt man mit den üblichen Filemanagern nicht, sondern eben nur auf der Befehlszeile...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat