Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard DRIVE - Sync über Android Drive App

    Hallo,
    nach Sync-Problemen mit der DS Cloud station dachte ich mache alles neu ... und gleich mit der neuen DRIVE ...

    Naja, vom Handling an sich auch nicht wirklich viel prickelnder aber mit der Android App habe ich so richtig Probleme.

    Konkret:
    ich habe muss verschiedene Ordner mit verschiedenen Geräten syncronisieren. Konkret gibt es größere Datenbanken (in Ordner A), welche ich (nur) mit div. Windows-Rechnern syncron halten muss und kleinere Dateien (in Ordner B), welche ich auf allen Geräten (insbesondere eben Android-Geräte) synchronisiere. Liegt wie gesagt alles in verschiedenen Ordnern

    Was ich jetzt nicht hinbekommen habe:
    wie kann ich in der Drive-App jetzt nur Ordner A in den Sync bringen. Aktuell sehe ich nur einen "herunterladen" - Punkt ... aber das geht nur für einzelne Dateien ... und ich denke nicht, dass dies einem sauberen Sync entspricht.

    Was mache ich falsch? .... oder gibt es in der Drive App noch gar keinen richtigen offline-Sync? ... (was ja unterirdisch wäre!)

    Gruß
    Tom

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    845

    Standard

    ich habe Drive auf der DS und die DS Cloud, da , so hab ich es verstanden, die DS Drive eben keine Daten automatisch auf das Handy lädt.. (Was ja eigentlich auch sinnvoller ist, wenn man wenig Speicher hat - das hatte mich ja anfangs bei DS Cloud gestört)
    HOME - VDSL100 Fritzbox 7590+ mit Mesh, SH-Alexa Echo/Echo Dot
    DS218+ 6GBRAM für CS, MSP und Co.
    DS216play mit 3x Kodi auf Fire TV-Sticks
    DS212j Backup+USB HDD
    DS115 Externe Nutzung
    HyperBackup auf Synology C2 + GoogleDrive
    Eaton Ellipse ECO 800USBDIN
    GARTEN - LTE GigaCube Fritzbox 7362 SL+ mit Mesh, SH-Alexa Echo Dot
    DS216j mit 1x Foscam FI9800P-Umbau, 3x Foscam FI9900P
    HyperBackup auf DS115 Home
    Eaton Ellipse ECO 650USBDIN

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    ja aber Du liebes Lieschen, was macht das Ding dann überhaupt für einen Sinn? - Dann kann ich ja gleich mit DS File arbeiten. Es geht doch konkret um "SYNCRONISIERUNG" ... ist dem echt so?

    Gruß
    Tom
    Geändert von goetz (21.01.2018 um 22:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    2.960

    Standard

    Drive ist genau gleich zu setzen wie Dropbox o.ä.
    Also einen Ordner am PC festlegen und einen am Handy und einen an der DS z.B. und so lassen sich die Dateien, die sich darin befinden, miteinander vergleichen und synchronisieren und auch mit anderen Kolleg_innen / Partner_innen usw. teilen/bearbeiten/usw.
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent | Feature Request

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    genau das möchte ich eigentlich machen ... aber am Handy kann ich (soweit ich das sehe) keine Ordner festlegen ...(?)

    Gruß
    Tom

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    2.960

    Standard

    Ordner festlegen - es gibt ja keinen festzulegen am Handy.

    Wenn du z.B. auf deiner DS unter homes/<user>/Drive/Testordner einige Dateien ablegst, kannst du mit deinem Handy mit dem <user>-Account diese Dateien lesen, bearbeiten (natürlich nur via 3rd Apps) usw. - ist bei Dropbox usw. auch nicht anders.

    Oder verstehe ich dich immer noch falsch? *grübel*
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent | Feature Request

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    845

    Standard

    es geht darum, das die Dateien auf dem Handy snychronisiert werden - also offline verfügbar sind, so wie es DS Cloud macht (was aber bei "kleiner Hardware") ein Problem war..

    So, ich habe mal geschaut.. also:
    mit Drive auf dem Android beliben in der Standarteinstellung die Dateien auf der DS - sie werden nicht auf dem Handy gespeichert.. (Die Windows Variante von Drive synchronisiert 1:1 sprich, die Dateien landen auf dem Rechner)
    Ich nutze mit meiner Diskstation nur Drive (CloudStation-Server wird ja automatisch deinstalliert), habe aber auf dem Handy weiterhin DS Cloud - das funktioniert weiterhin mit Drive auf der DS.

    Ich habe das hier bei google gefunden: http://stadt-bremerhaven.de/synology...c-ist-noch-da/
    Demnach soll es mit diversen Einstellungen auch mit Drive auf dem Android funktionieren (sprich "Offline")
    Geändert von mavFG (23.01.2018 um 20:07 Uhr)
    HOME - VDSL100 Fritzbox 7590+ mit Mesh, SH-Alexa Echo/Echo Dot
    DS218+ 6GBRAM für CS, MSP und Co.
    DS216play mit 3x Kodi auf Fire TV-Sticks
    DS212j Backup+USB HDD
    DS115 Externe Nutzung
    HyperBackup auf Synology C2 + GoogleDrive
    Eaton Ellipse ECO 800USBDIN
    GARTEN - LTE GigaCube Fritzbox 7362 SL+ mit Mesh, SH-Alexa Echo Dot
    DS216j mit 1x Foscam FI9800P-Umbau, 3x Foscam FI9900P
    HyperBackup auf DS115 Home
    Eaton Ellipse ECO 650USBDIN

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen,
    hallo MavFG

    nachdem ich schon diverse Einträge in diesem Forum gelesen habe ist es mir auch noch nicht klar, wie das ganze Zusammenspiel funktioniert.
    Allein schon diese Namensgebung der Anwendungen ist zum Haare-Raufen.

    Ich habe seit 5 Jahren eine Cloud Station auf meiner alten DS212+ (DSM 5.2-5967 Update 6) laufen.
    Diese syncronisiert mit dem PC Client "Synology Cloud Station" zu PCs im lokalen Netzwerk, sowie auch zu 3 weiteren Clients in der Familie über das Internet.
    Weiterhin syncronisiert ein Android Tablet mitels "DS Cloud" App die Fotos in 2 Richtungen:
    gemachte Tablet Bilder aus dem DCIM Ordner nur zum Server
    und einige Ordner (2016, 2017, 2018, ...) vom Server zum Tablett (Bilder die von digitalen Kameras auf einer der 3 PCs kopiert werden).
    Eventuell könnte man dazu Photo Station nehmen, wollte aber meinen Eltern nicht noch 'ne App aufbürden. Und kam auch mit den User-Rechten nicht ganz klar.
    In Summe könnte das stabiler laufen, aber es geht irgendwie ganz gut. Probleme liegen eventuell auch an der "alten DS212+".

    Jetzt habe ich eine neue DS918+ 12GB RAM, 2x8TB, Raid 1, Btrfs
    Eine direkte Datenübername wollte ich nicht machen und ich habe mich davon verabschiedet mögliche alten Datei Versionen zu übernehmen.
    Also ein komplett neuer Abgleich muss her (33.000 Dateien netzintern, 8.000, 6.000 und 11.000 Dateien über Internet zu den 3 Clients). OK das wird dauern, ist aber machbar.

    Ich hatte unabhängig von MavFG auch die Seite aus Bremerhaven gefunden und kann
    in einer Testinstallation vom "Drive Paket auf dem Server" und "Synology Drive (PC) auf einem PC Client"
    die Server-Ordner (also auch mehrere "Gemeinsame Ordner" einzeln) wie gewünscht zu verschiedenen Zielen (Ordnern) auf dem PC syncronisieren.
    (Das Ganze auch über eine an der DS angepasste Portnummer, die in meiner FritzBox per Portmapping erreichbar ist.)

    Drive APP:
    Mit der "Drive" App (warum heißt die eigentlich nicht DS Drive?!?) kann ich aber auf meinem Mobiltelefon überhaupt nicht sinnvoll syncen.
    Wo landen die Dateien überhaupt? In einer internen Datenbank?
    Verzeichnisse kann ich anscheinend nicht festlegen, geschweige denn, dass ich festlegen könnte, ob ich nur upload oder nur downlad oder 2-way will.

    Jetzt versuchte ich die "DS Cloud" App, diese schafft es aber nicht sich an dem "Drive Server" anzumelden.
    Liegt das jetzt an meiner Portverbiegung, oder konnte die "DS Cloud" App noch nie einen anderen Port als 6690?
    Ich versuch das gleich mal noch ohne Portmapping im internen WLAN.

    Stellt sich die Frage warum nicht bei "Cloud Station Server" bleiben. Der vermeintliche Vorteil gleich Drive auf dem Server zu verwenden liegt eventuell daran,
    dass ich nicht in einem Jahr zu einem Update gezwungen bin und dann wieder ein Problem mit meinen Clients und den dazu gehörigen Anwendern bekomme.

    Viele Grüße manitu

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Oh sorry
    hatte zufrüh geschrieben mit zuviel Optimissmus.

    (Das Ganze auch über eine an der DS angepasste Portnummer, die in meiner FritzBox per Portmapping erreichbar ist.)
    Das war gelogen bzw. mit DS Audio verwechselt

    Daher war auch
    ...Jetzt versuchte ich die "DS Cloud" App, diese schafft es aber nicht sich an dem "Drive Server" anzumelden.
    erfolgreich

    Auf Port 6690 geht es netzintern schon einmal mit der DS Cloud APP ...
    Der Port, der in der Systemsteuerung-> Anwendungsportal bei Drive eingestellt ist, wirkt irgendwie nicht.
    Vielleicht sollte ich mal der Server durchstarten.
    Hat hier jemand schon mal für Drive erfolgreich den Port verdreht?

    Bis dahin,
    manitu

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    8.264

    Standard

    Nur der Vollständigkeit halber

    Wollt ihr einen Sync zwischen Mobile und NAS, dann müsst ihr die App "DS Cloud" benutzen. Ob auf dem NAS Drive oder der Cloud Station Server läuft ist dabei egal.
    Wenn Drive auf dem NAS läuft könnt ihr zwar mit benutzerdefinierten Domains etc per Port 443 zugreifen, aber wenn ihr syncen wollt und DS Cloud benutzt muss Zugang auf Port 6690 im Ziel bestehen.
    Die Drive App für Mobile bietet nur die gleiche Funktionalität wie das Web Interface von Drive: On-demand / Online Zugriff auf die Daten, aber kein Sync.

    Wie @manitu eben auch festgestellt hat, die benutzerdefinierte Domain via Port 443 oder ein benutzerdefinierter Port funktionieren zwar für die Drive Anmeldung, aber für DS Cloud muss weiterhin Port 6690 erreichbar sein, egal, was man im Anwendungsportal für Drive eingestellt hat.
    Aber ist alles noch sehr verworren. Wenn ich die benutzerdefinierte Domain vom DSM (443) eingebe bekommt DS Cloud Verbindung, ebenso, wenn ich einen Reverse Proxy auf 443 auf localhost:10003 umleite.
    Nur wenn ich den Port 10003 direkt angebe klappt es nicht (selbst im LAN nicht).
    Eigentlich würde ich gerne den Drive Server von Mobile, Desktop und Browser Interface mit derselben Adresse ansprechen und über Port 443.

    Aber die Nicht-Konfigurierbarkeit der Ports von Cloud Station Server / Drive (mit sync) und Hyper Backup sind immer noch ein Ärgernis, wenn man nicht-Standard Ports haben will (oder benutzerdefinierte Domains) und per IPv6 zugreift und somit eine Portumleitung ausscheidet.
    Synology Tech Support | Feature request
    Site 0: DS1812+ 3GB 6.2.1-U4 | 2*3/6*6TB WD Red (SHR-1 + Basic) | DS415+ 8GB 6.2.1-U4 | 4*10TB Ironwolf (Basic)
    Site 1/2/3: DS216+II 8/8/1GB 6.2.1-U4 | 2*3/4/3TB WD Red (SHR1)
    USV APC BK650EI | UPS Pro 900 | Net UMBW 400/40 | FB 6490 (IPv4/v6 Dual-Stack) | Unifi US-8/16 PoE
    Streaming NUC Plex (1.13.9 (hw)) | AFTV (Plex/Kodi 17.6) | Inverto Sat>IP IDL400s, TVMosaic tv server | Raumfeld (C2, M, One), CCA Multi-Room | KDL-55W905A

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cloud Sync mit One Drive
    Von slindauer im Forum Cloud Station
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 21:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:49
  3. Cloud Sync - Google Drive (Drive File Stream)
    Von Autotelefon im Forum Cloud Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 17:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 19:07
  5. Cloud Sync Google Drive
    Von urdu im Forum Cloud Station
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •