Dokumentenscanner ohne PC auf NAS

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine (eigentlich) einfache Anforderung, die scheinbar schwierig umzusetzen ist.

Ich möchte einen Dokumentenscanner, der seine Scans als durchsuchbare pdfs auf dem NAS ablegt.
Prinzipiell scheint ein Gerät wie der Fujitsu Scansnap ix500 (oder die kleinere Variante S1300i) für diese Dinge sehr geeignet zu sein.
Ich möchte täglich 1-n Seiten per Duplex schnell und ohne großen Aufwand digitalisieren.

Nun scheint es bei diesen Geräten immer einen laufenden PC zu erfordern (Fujitsu Cloud ist keine Option für mich). Das möchte ich nicht.
Die von mir gefundenen Geräte, die die Aufgabe ohne PC erledigen, waren eigentlich immer Multifunktionsdrucker.
Ich würde aber wirklich einen Experten fürs Scannen anschließen, der genau das gut kann. Drucker habe ich bereits ausreichend im Haus verteilt.

Kennt jemand einen Scanner oder eine Lösung, dies automatisiert hinzubekommen?
Zur Not auch mit Einrichtungsaufwand, aber mir ist meine Zeit einfach zu schade, um sie an vermeidbaren Aufwand zu verschwenden.

Viele Grüße
Rysk
 

DanFu

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Es ist richtig, dass dieser von dir erwähnte Scanner kein FTP, WebDAV usw. kann.

Der "übliche" Workout meister Benutzer dieses Scanners:
PDFs werden auf einen Cloud hochgeladen (Dropbox, Google Drive usw. ) und von dort dann auf die DS via Cloud Sync... natürlich nicht optimal aber so kann man wenigstens ohne einen Client die Blätter scannen lassen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das hier dürfte das Richtige für dich sein: https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Auch die Brother Multifunktionsgeräte können ab einer bestimmten Preisklasse Duplex und Scan to FTP/WebDav.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dieser Kombination habe ich kein Gerät gesehen.

Bis auf sehr preiswerten Geräte sollte Scan to Folder (SMB/FTP) oder Scan to Mail kein Problem sein solange sie über Netzwerkanschluss verfügen.

Durchsuchbar ist ein anderes Thema. Beim Scannen entstehen erst einmal "Fotos". Diese können durch OCR Software gejagt werden die versuchen, aus dem Bild ein Text zu erkennen. Erst dann werden sie durchsuchbar. Wenn man sich anschaut wie schwer ein PC z.B. mit Adobe Acrobat ackern muss bis Text erkannt wird, der wird verstehen warum das bei preiswerten Scanner oder NAS kaum eingebaut sein kann.

Vielleicht gibt es ja eine cloudbasierte Lösung. Scanner schickt das Scanergebnis ins Cloud und ein Dienstanbieter bearbeitet es mit OCR und schickt das zurück...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was der TE will ist schon ein wenig mehr, aber der von mir verlinkte Brother kann Duplex alles, scannen in beliebige (Netzwerk-)Verzeichnisse, alle Dokumentarten sogar durchsuchbare PDFs erstellt er.
Der Strassenpreis 400€ ist dafür ganz ok denke ich.
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Schon mal danke für die Antworten! Da klingt schon vieles vielversprechend.
Den Umweg über eine Cloud zu vermeiden ist für mich schon sehr wichtig.
@NSFH: Der Scanner scheint nur über die Software (am PC) durchsuchbare PDFs zu erzeugen. Standalone ohne PC sind es wohl "nur" normale PDFs.
Aber letztlich wäre das wohl ein Punkt, mit dem man als Kompromiss leben könnte, da nochmal mit geeigneter Software nachträglich eine Runde zu drehen. Ansonsten ist das Gerät wohl das, was ich suche!

Der genannte Shop sieht auch sehr vielversprechend aus. Mal sehen, welche Alternativen hier noch auffindbar sind. Am Ende sicher eine Frage des Preises.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich habe bei mir einen Multifunktionsdrucker am laufen..
habe mir vor 4 Monaten den Kyocera Ecosys M5526CDN geholt..
Ist halt kein reiner Scanner.. hat aber Duplex und was mir wichtig war: Automatischer Einzug mit Duplex.. da ich viele Seiten gleichzeitig habe..
Gelöst habe ich das bei mir mit 3 verschiedenen unabhängigen Ordnerzielen auf der DS, da 3 verschiedene Nutzer das Gerät nutzen.. klappt bisher super.. habe über den Jahreswechsel 3 Aktenordner voll durchgejagt.. leider nicht am Stück, da ich nicht schnell genug war..
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es wird nun übrigens der oben beschriebene Brother in Verbindung mit dem geposteten Script zur OCR-Erkennung.
Ausschlaggebend war die Überlegung, dass man auch die ein oder anderen Dokumente digital bekommt, und dann ein solches Script eh vorteilhaft ist.
Insofern kann ich zugunsten des Preises auf die Funktionalität verzichten - wobei der Scanner es ja grundsätzlich kann, nur eben nicht ohne PC.
Ich bin gespannt und freue mich drauf!

Danke für Eure Rückmeldungen!
 

nafets3

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mavFG
genau das habe ich auch vor - aber irgendwie sind entweder am Scanner oder an der NAS die falschen Einstellungen .... auf was muss man da achten?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
na ne Glaskugel haben wir nicht..
Was für einen Scanner hast du??
Ich habe ein Benutzerkonto nur für den Scanner in der DS angelegt, inkl. Freigabe auf die/den Ordner in denen der Scan abgelegt werden soll.
Dann im Scanner die Zugangsdaten der DS hinterlegt, fertig..
 

Friis

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

Ich habe bei mir einen Multifunktionsdrucker am laufen..
habe mir vor 4 Monaten den Kyocera Ecosys M5526CDN geholt...
Gelöst habe ich das bei mir mit 3 verschiedenen unabhängigen Ordnerzielen auf der DS,...

Genau so macht man das - einfach mit Profis arbeiten - wir haben das gleiche Setup zu hause und das klappt prima und sehr stabil. Der kann auch OCR habe bis auf zwei drei kleine Dinge mal bei der Erkennung Probleme/Fehler gehabt aber ansonsten super.

War für mich auch simple einzurichten.

VG
Friis
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
War für mich auch simple einzurichten.

Sicherlich machen das auch andere Hersteller ordentlich, aber mit einem 40€ Gerät kann ich keine Wunder erwarten..

Die zusätzliche Einrichtung ist an sich nicht schwieriger, als das Gerät ins Netzwerk zu bringen..
 

777cram

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hier dürfte das Richtige für dich sein: https://www.brother.de/scanner/ads-2400n
Auch die Brother Multifunktionsgeräte können ab einer bestimmten Preisklasse Duplex und Scan to FTP/WebDav.

Hallo zusammen, gibt es solch ein Gerät auch mit WLAN Funktionalität? Das coolste wäre wenn das Gerät bei mir am Eingang Stunde, ich die Post direkt per Tastendruck auf die Synology digitalisieren könnte und nicht erst ins Arbeitszimmer laufen muss (der einzige Raum wo wirklich ein LAN Kabel liegt. (

Vg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

777cram

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ging es eher um die Anforderungen des ursprünglichen Themen Ersteller – jedoch zusätzliche WLAN. Da gibt es den 2200,2400,2700,2800 Von Brother. Vielleicht hat aber jemand in den vergangenen zwei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht alles durchprobiert und hat vielleicht das Topmodell beziehungsweise die top Empfehlung, um alle Anforderungen ab zu decken…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Brother ADS 2700/2800W

Macht alles, was Du willst/suchst.

Alternative zum schnellen scannen von unterwegs per Smartphone: Scanbot-Pro-App, schiebt Dir dann die erzeugten pdfs automatisch per WebDAV auf irgendeinen Ordner der NAS.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Scanbot-Pro-App, schiebt Dir dann die erzeugten pdfs automatisch per WebDAV auf irgendeinen Ordner der NAS.
Ja, die App kann ich auch nur empfehlen.
Dazu noch Docker und synOCR (siehe Signatur) und man hat eine weitestgehende perfekte Lösung.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Man kann jedes Netzwerkgerät mit einem WLAN-Adapter versehen, von daher geht auch der von mir verlinkte Dokumentenscanner per WLAN.
Dabei wird das LAN-Kabel in einen simplen WLAN-Repeater gesteckt, der in das Heimnetz eingebunden ist. Das ist alles.
Einfach mal nach LAN to WLAN Adapter suchen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat